Kochen | Kochbücher

Wer Wert legt auf schmackhafte Speisen, wer auf gesunde Ernährung achtet, wer gerne kocht, der erweitert auch gerne seine Palette der kulinarischen Genüsse. Neue Ideen, die finden sich vor allem in Kochbüchern. Ob es darum geht, der Familie ihr Lieblingsessen zu servieren, Gäste zu verwöhnen oder etwas Schnelles für den eigenen Bärenhunger zu kreieren – Kochbücher bieten für jede Gelegenheit das richtige Rezept, für jeden Anlass das passende Gericht. Schritt-für-Schritt-Anleitungen garantieren, dass ein gelungenes Mahl aufgetischt wird. Oft werden Getränke- und Deko-Tipps gleich mitgeliefert. Stimmungsvolle Fotos machen Appetit. Probier mal wieder etwas Neues aus! Lass dich inspirieren durch die von uns ausgewählten Kochbücher!

Vegetarisch Kochen |
Kochbücher

Köstlich und gesund – Gemüsekost. Die klassische Beilage auf dem Teller übernimmt bei zahlreichen Gerichten mehr und mehr die Hauptrolle. Dieser Trend zur gemüsezentrierten Küche animiert Hobbyköche, Grillmaster oder Kaltmamsells nach lustvollen Veggie-Rezepten zu stöbern. Das ist häufig sehr zeitaufwändig. Hier können wir Abhilfe schaffen: Denn schnell und unkompliziert gestaltet sich die Suche nach interessanten Rezepten, wenn ein empfehlenswertes vegetarisches Kochbuch zur Hand ist. Die von uns ausgewählten Kochbücher präsentieren eine Vielfalt leckerer Rezepte, bei denen niemand auch nur ein kleines Stück Fleisch vermisst. Appetitanregende Fotos versprechen – getreu dem Motto ‚Das Auge isst mit‘ – Koch- und Essvergnügen pur. Einfach mal durchblättern! Es lohnt sich.

Cover des vegetarischen Kochbuchs namens The Vegetarian Silver Spoon Classic and Contemporary Italian Recipes Phaidon Verlag

THE VEGETARIAN SILVERSPOON | PHAIDON

Mehr als 200 köstliche klassische und moderne italienische vegetarische Rezepte aus der renommierten Silver Spoon-Küche

In Zeiten eines zunehmenden Interesses an Speisen auf pflanzlicher Basis ist ein Kochbuch wie ‚The Vegetarian Silver Spoon‘ sehr willkommen. Es erweitert das Rezepte-Repertoire um traditionelle und zeitgenössische vegetarische und vegane Spezialtäten der italienischen Küche, z.T. auch milch- bzw. glutenfrei. Es ist alles dabei, von Snacks, Broten und Salaten, Suppen und Eintöpfen, über  Teigwaren, Knödel und Crêpes, Gemüsekuchen und Gebäck, bis zu Gratins, gefülltem Gemüse und Desserts. Eine wertvolle Ergänzung der eigenen Kochbuchsammlung mit verlockenden Fotos, die den Appetit anregen und zum Nachkochen einladen!

„Über vegane Ernährung gibt es viele Vorurteile: einseitig, langweilig, kompliziert, fade, teuer, einfach nicht lecker. Nichts davon ist wahr!“

ZUM BUCH

Orientalische Rezepte |
Kochbücher

Es hat sich herumgesprochen: Orientalisch Essen ist ein wahres Fest für alle Sinne, orientalisch Kochen bringt frischen Wind und Geschmacksreichtum in unsere Küche. Exotische Aromen, v.a. gesunde Kräuter und Gewürze, sorgen für den typisch arabischen Geschmack der kulinarischen Köstlichkeiten – der Vorspeisehäppchen (Mezze), der Hauptgerichte oder der Desserts. Und wer nicht nur die raffinierten Rezepte beachtet, sondern sich auch an der orientalischen Esskultur orientiert, für den bringt jede Mahlzeit Freude und Entspannung in den Alltag: einen Genuss mit Ruhe und voller Achtsamkeit – möglichst im Kreis von Familie und Freunden. Teste die zauberhafte Küche des Orients! Und lass dich überzeugen von den geschmacksintensiven Speisen, die du mit Hilfe der von uns präsentierten Kochbücher nachkochen solltest.

The Mezze Cookbook Phaidon Verlag Buchcover

THE MEZZE COOKBOOK | PHAIDON

Eine Sammlung aufregender, exotischer Rezepte aus dem gesamten Nahen Osten

Exotische Rezepte aus dem Nahen Osten, auch für spannende Sharing Dishes, empfiehlt ‚The Mezze Cookbook‘ aus dem Phaidon Verlag. Es spiegelt die große Bandbreite orientalischer Kulinarik und enthält Vorschläge für Fisch- und Fleischgerichte sowie für vegetarische Kost, für Süßspeisen und Drinks. Erkunde die Küche des Nahen Ostens und die aufregende 1001-Aromenvielfalt zu Hause am heimischen Herd! Und entdecke die besondere soziale Dimension des Essens, den Teilen-Trend, der auch in Deutschland seit geraumer Zeit seine Anhänger hat!

„In Marokko lernt man Kochen durch Erfahrung. Nichts ist aufgeschrieben.“

ZUM BUCH

Copyright:Nassima Rothacker

KARAM. ORIENTALISCHE REZEPTE & GASTFREUNDSCHAFT | SIEVEKING

Kulinarische Genüsse und Gastfreundschaft im Nahen Osten

Karam, das bedeutet Gastfreundschaft. Welchen Stellenwert sie im Nahen Osten besitzt, lässt sich an der in muslimischen Ländern weit verbreiteten Vorstellung ablesen, Gäste könnten Engel in Menschengestalt sein. Besser also, man ist vorbereitet. Mit diesem Buch wird das nicht schwerfallen. Bethany Kehdy, libanesisch-amerikanische Foodjournalistin, Bloggerin und Gastgeberin, gilt neben dem Koch und Kochbuchautor Yotam Ottolenghi als wichtigste Botschafterin der Küche des Nahen Ostens, einer Küche für alle Sinne, die Intuition der Genauigkeit vorzieht.

Gartenküche |
Kochbücher

Vom kleinen Samen zum knackigen, vitaminreichen Gemüse und Salat und zum saftigen Obst – heute setzen viele wieder auf selbst gezogene, saisonale Produkte. Sie nähern sich Schritt für Schritt ihrem Traum, sich mit der eigenen Ernte selber zu versorgen. Frische, ungespritzte Zutaten – sei es aus den Töpfen auf Fensterbank, Balkon und Terrasse oder aus dem Beet – bereichern unsere Mahlzeiten und verbessern unsere Lebensqualität. Und das durch das gesamte Jahr hindurch, auch im Winter. Lass deine (kleine) grüne Oase Realität werden! Und zaubere aus den gartenfrischen Produkten köstliche Mahlzeiten! Dabei helfen dir die von uns ausgewählten Bücher und Bildbände zur Gartenküche. Greif zu und sichere dir diese wertvollen Tipps und Inspirationen!

The Garden Chef Phaidon Verlag Cover

THE GARDEN CHEF. RECIPES AND STORIES FROM PLANT TO PLATE | PHAIDON

Kulinarische Kreationen mit Zutaten aus gastronomischen Gärten

Kreative Köche rund um den Globus nutzen für ihre kulinarischen Schöpfungen Pflanzen aus eigenen gastronomischen Gartenanlagen. Dabei geht es nicht nur um ökonomische  und ökologische Gründe oder um möglichst frische Zutaten, sondern v.a. um neue, außergewöhnliche Ideen und interessante Zusammenstellungen. Jeder der 40 Köche stellt sein Konzept, Motive und Tipps für die Anlage des Gartens und besondere Rezepte vor. Ein Plot-to-Plate-Kochbuch und eine wahre Fundgrube mit 80 Rezepten für kulinarische Spezialitäten, die das Potenzial origineller, aber auch gewöhnlicher einheimischer Pflanzen ausschöpfen!

GROW FRUITS & VEGETABLES IN POTS | PHAIDON

Kompetente Pflanzberatung für den Anbau von Obst und Gemüse in Töpfen – mit 50 leckeren Rezepten

Der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern auf Balkon und Terrasse macht Freude, entspannt, schafft ein dekoratives, aromatisches Umfeld und einen Naschgarten und liefert tagfrische Zutaten für leckere, gesunde Mahlzeiten. Aaron Bertelsen vom renommierten englischen Garten in Great Dixter zeigt in seinem Buch, wie es geht. Er empfiehlt geeignete Pflanzenarten, Pflanzgefäße und gibt Tipps für Anbau und Pflege. Die passenden Rezepte liefert er gleich dazu. Da sollte nichts mehr schief gehen. Also aufraffen und Topfgarten anlegen mit Hilfe von ‚Grow Fruit & Vegetables in Pots‘!

Yotam Ottolenghi |
Kochbücher

Auch in Zeiten des Internets könne man niemals genug Kochbücher haben, meint Starkoch Yotam Ottolenghi, der Mann, „der Blumenkohl sexy machte“ (Welt.de). Denn Essen sei nun mal das einfachste Mittel, um Menschen zu begeistern und spreche all unsere Sinne an. Und so hat er eine beachtliche Zahl an Koch-Bestsellern verfasst, wie sein kulturelles und kulinarisches Schlaglicht auf ‚Jerusalem‘ oder ‚Genussvoll vegetarisch‘, das Gemüse als Zukunft des Kochens feiert. Seine Küche – eine Verflechtung orientalischer und europäischer Kulinarik – ist spannend, abwechslungsreich und unverschämt lecker. Überzeug dich selbst!

Cover des Kochbuches Flavour ein Kochbuch von Yotam Ottolenghi Dorling Kindersley Verlag

FLAVOUR. MEHR GEMÜSE, MEHR GESCHMACK | DORLING KINDERSLEY

Gemüse in seiner ganzen Geschmacksvielfalt erleben mit Ottolenghi

Auch im Buch Flavour lüftet der israelische Starkoch Yotam Ottolenghi besondere Kochgeheimnisse: Er demonstriert, wie der Geschmack von Gemüse noch besser zur Geltung kommt. Seine moderne Küche – orientalisch inspiriert – verspricht neue Geschmacksexplosionen und präsentiert zahlreiche vegetarische Rezepte. Variantenreiche Gemüsekreationen – verlockend dargestellt durch schöne Foodfotografie – überzeugen nicht nur ausgewiesene Gemüseliebhaber; aromatisch, geschmacksintensiv, genussvoll – eben voller Flavour – sind Ottolenghis Gemüse-Gerichte, die auch passionierte Fleischesser begeistern.

Jerusalem Das Kochbuch Dorling Kindersley Verlag Buchcover

JERUSALEM. DAS KOCHBUCH | DORLING KINDERSLEY

Eine ganz besondere Begegnung – kulturelle und kulinarische Vielfalt

Die Besonderheit Jerusalems, v.a. das außergewöhnliche Flair und die spezielle Atmosphäre der Stadt, sind unbestritten. Drei Weltreligionen sehen in Jerusalem ihre heilige Stadt, und entsprechend ist sie auch durch Konflikte geprägt. Umso bemerkenswerter erscheint das Werk Yotam Ottolenghis, der im israelischen Teil der Stadt aufgewachsen ist, und Sami Tamimis, der im palästinensischen Teil groß wurde. In ‚Jerusalem. Das Kochbuch‘ vereinen die beiden befreundeten Köche Rezepte ihrer Kindheit, israelische und palästinensische Klassiker, neu interpretiert und variiert. Die Sammlung raffinierter Rezepte verbunden mit dahinter stehenden Geschichten und persönlichen Berichten erfreuen nicht nur Freunde der mediterran-orientalischen Küche und alle Ottolenghi-Fans; auch Israel-Reisende finden hier reichlich Inspiration.

Es „lässt sich nicht leugnen, dass einige Rezepte in diesem Buch anspruchsvoll sind. Trotz aller Anpassungen und Vereinfachungen, dies ist nun mal ein Restaurantkochbuch.“

ZUM BUCH

Weitere Kochbücher |
Kochbücher

Salt & Silver Lateinamerika Reisen Surfen Kochen Brandstätter Verlag Buchcover

SALT & SILVER LATEINAMERIKA | BRANDSTÄTTER

Eine Reise durch Lateinamerika und die lateinamerikanische Küche

Reiseliebhaber, Backpacker, Surfer, Gourmets, Foodies oder Chefköche am heimischen Herd, aufgepasst! Wer gern über den geografischen und den kulinarischen Tellerrand blickt, der sollte sich durch dieses Reise-Surf-Koch-Buch inspirieren lassen. Das Projekt ‚Salt & Siver‘ führt die Hamburger Cozy und Jo durch die acht Länder Lateinamerikas, zu den besten Surfspots der karibischen und pazifischen Küste und durch die südamerikanische Küche. Sie stellen authentische Rezepte für typische landesspezifische Gerichte und passende Drinks der Locals vor, die ihnen die Energie liefern für ausgiebige Surfsessions. Ein Reise- und Kulturguide mit Insidertipps und spannenden Geschichten, die Fernweh und Abenteuerlust wecken! Ein animierendes Rezeptbuch zum Nachkochen unterwegs oder am heimischen Herd!

„Man vergisst leicht, dass auch weltberühmte, legendäre Frauen einen Alltag hatten. Sie setzten sich zum Frühstück und Mittagessen an den Tisch, tranken nachmittags Kaffee […]. Manche bereiteten ihr Essen selbst zu, andere planten die Mahlzeiten mit einem Koch.“

ZUM BUCH

Come Together Sieveking Verlag Buchcover

COME TOGETHER. ALLES AUS EINEM TOPF | SIEVEKING

One-Pot-Gerichte: überschaubarer Aufwand, vorzüglicher Geschmack

Für ein glückliches Miteinander – im Topf und am Tisch – plädiert die irische Köchin Darina Allen in ihrem Buch ‚Come Together‘. Inspiriert von Gerichten aus aller Welt empfiehlt sie hundert einfache und schnelle Rezepte, die Genuss auch in der Alltagsküche garantieren und Abwechslung auf den Teller bringen. Und das alles mit minimalem Aufwand! Also come together und guten Appetit!

„Ich kann mir einen Winter ohne Eis nicht vorstellen. Man muss nur das richtige Eis haben. Und glauben Sie mir, dafür gibt es eine reichliche Auswahl.“

ZUM BUCH