Ab einem Warenkorbwert von 30€ liefern wir dir deine Bücher versandkostenfrei.

Berühmte Künstler |
Bücher & Bildbände

Du suchst neuen Lesestoff über Künstler und Künstlerinnen und möchtest dich inspirieren lassen? Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der schönsten Kunst- und Künstler-Bücher für dich getroffen.

Ergebnisse 1 – 10 von 144 werden angezeigt

Berühmte Künstler

Hier findest du Informationen
zu Büchern & Bildbänden
über Berühmte Künstler

Klicke, um direkt zu deinem Lieblingsthema zu springen.

Andy Warhol | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Andy Warhol (1928-1987) – fällt dieser Name, so hat sicherlich jeder die berühmten Porträts von Idolen aus Musik, Film oder Politik wie Elvis Presley, Marilyn Monroe oder John F. Kennedy vor Augen. Oder es kommen einem die Siebdrucke von Konsumobjekten, von Cola-Flaschen und Campbell-Suppendosen in den Sinn. Bevor Andy Warhol sich explizit der Kunst zuwandte, arbeitete er in New York zunächst als Werbegrafiker und Illustrator. In den 1960er, 1970er und 1980er Jahren war er überaus kreativ und produktiv mit Werken verschiedener Gattungen, darunter Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film, Literatur und Musik. Legendär ist auch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jean-Michel Basquiat, Francesco Clemente und Keith Haring. Andy Warhol prägte die Pop-Art wie kein anderer; er gilt als deren Mitbegründer und bedeutendster Vertreter.

Bücher über Andy Warhol entdecken

Christo & Jeanne Claude | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Spannend wird es noch mal, v.a. für Liebhaber zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum, im Jahr 2021, wenn – voraussichtlich im September – der Triumphbogen in Paris verhüllt wird. Damit wird das letzte temporäre Werk Christos realisiert, dessen Vollendung der 2020 verstorbene Aktionskünstler nicht erleben durfte. Initiiert wurde das Projekt von dem unvergleichlichen Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude bereits in den 1960er Jahren und ist über etwa 60 Jahre hinweg gereift. In Erwartung dieser spektakulären Aktion steigt das Interesse kunstbegeisterter Leser und Leserinnen für all die ‚verpackten‘ Monumente, mit denen die beiden Konzeptkünstler über Jahrzehnte hinweg Aufsehen erregten.

Bücher über Christo & Jeanne Claude entdecken

Frida Kahlo | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Der Name Frida Kahlo, einer der namhaftesten Künstlerinnen des vergangenen Jahrhunderts, ist wohl jedem Kunstliebhaber bekannt. Wir kennen Frida Kahlo, gekleidet in traditioneller Tracht, ihre Haare hochgesteckt und geschmückt mit traditionellem Haarschmuck, typisch für die Frauen aus Oaxaca. Auf diese Weise betonte Kahlo bewusst ihre indigene Herkunft. Die Mexikanerin Frida Kahlo hatte ein bewegtes Leben, unter anderem geprägt von chronischen Krankheiten, einem schweren Unfall, Eheproblemen, Untreue und Affären. Sie erlitt großes Leid, das sie mit ihrer Kunst verarbeitete. Die mexikanische Regierung erklärte ihr Lebenswerk offiziell zum ‚nationalen Kulturgut‘. Wir zeigen dir die schönsten und interessantesten Bücher und Bildbände über das Leben und das Werk von Frida Kahlo.

Bücher über Frida Kahlo entdecken

Gustav Klimt | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Der bedeutende österreichische Maler Gustav Klimt (1862-1918) gilt als bekanntester Vertreter des Wiener Jugendstils. In Wien, einem der geistigen Zentren Europas und der Ursprungsorte der Moderne prägte Klimt maßgeblich die Zeit um 1900. Seine Kunst spaltete die Nation, einerseits war sie heftig umstritten und wurde – im damals konservativen Wien – als skandalös und schockierend kritisiert, andererseits wurde sie als progressiv gefeiert und bewundert. Im Fokus standen v.a. seine erotische Malerei und seine zahlreichen Beziehungen zu Frauen. Ein zwiespältiger Künstler mit eigenem Kopf, der sich – ungeachtet aller Kritik – immer treu blieb und bis heute international gefragt ist.

Bücher über Gustav Klimt entdecken

Leonardo da Vinci | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Leonardo da Vinci – den Wegbereiter vielfältiger wissenschaftlicher Errungenschaften und herausragenden Künstler sehen viele als Universalgenie, das seiner Zeit weit voraus war. Die Fluggeräte, die er entwickelte und besonders sein berühmtestes Gemälde, die ‚Mona Lisa‘, kennt wohl jeder. Aber vieles in Leonardos Leben und Werk gibt noch Rätsel auf. Und so ist es bis heute – ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod – hochinteressant, sich mit diesem faszinierenden Künstler genauer zu beschäftigen. Dazu laden die von uns ausgewählten Bücher und Bildbände in besonderer Weise ein.

Bücher über Leonardo da Vinci entdecken

Pablo Picasso | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

„Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen“, – wie sehr hat sich doch dieser Ausspruch Pablo Picassos bewahrheitet – schuf er doch gut 50.000 Werke, Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken. Der spanische Maler und Bildhauer hat sich ständig neu erfunden und war produktiv bis ins hohe Alter. Und so gibt es wohl kaum jemanden, der nicht mindestens eines seiner Kunstwerke kennt: Der Name Picasso gilt vielen als Synonym für große Kunst. Er ist einer der teuersten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Kunstwerke sind Publikumsmagnet im 1985 eröffneten Picasso-Museum in Paris. Tatsächlich füllen sie heute die Museen weltweit und werden in einer beachtlichen Zahl an Büchern und Bildbänden eindrücklich präsentiert.

Bücher über Pablo Picasso entdecken

Pieter Bruegel | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Über Pieter Bruegels Leben ist nicht viel bekannt. Bekannt ist aber sein Todestag, der sich 2019 zum 450. Mal jährte. Aus diesem Anlass wurde durch eine umfangreiche Ausstellung an den berühmten Künstler erinnert und der Blick auf Bücher und Bildbände gelenkt, die sich mit ihm und seinen faszinierenden Werken befassen. Vielfach wurde Bruegel auf seine dörflichen Idyllen reduziert. Aber Bruegel ist viel mehr: ein Humanist mit Widerstandsgeist, der sich mit philosophischen, theologischen Diskursen und politischen Themen seiner Zeit auseinandergesetzt und dies anspielungsreich in seiner Kunst verarbeitet hat. Das in Büchern und Bildbänden dokumentierte Werk Bruegels lädt dazu ein, versteckte Botschaften des berühmten Künstlers zu entdecken, aber vor allem seine detailreiche Malerei zu genießen.

Bücher über Pieter Bruegel entdecken

Vincent van Gogh | Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen | Berühmte Künstler

Vincent van Gogh, ein Maler, der bis zu seinem Tod in der Kunstwelt kaum bekannt war, wird heute gefeiert – als Genie, als ‚Malgott‘ und als ‚Vater der Moderne‘. Seine faszinierenden Werke treffen besonders auch in Deutschland auf große Begeisterung und sind aktuell in umfangreichen Ausstellungen zu sehen. Sein Bekanntheitsgrad heute geht so weit, dass durchaus bereits Kindergartenkinder bei ihrer Begegnung mit Kunst das berühmte Sonnenblumenbild kennengelernt haben. Van Goghs Bilder sprechen für sich und berühren den Betrachter. Erlebe van Gogh, vertiefe dich in seine Bilderwelt – dargeboten in hochwertigen Büchern und Bildbänden.

Bücher über Vincent van Gogh entdecken

Die schönsten Bücher & Bildbände über berühmte Künstler

Die hier präsentierte Auswahl der schönsten Bücher und Bildbände zur bildenden Kunst bringen Kunstinteressierten die Alten Meister ebenso nahe wie die wichtigsten Kunstschaffenden unserer Zeit und führen in die Welt und die Sprache der Kunst ein, auch aus überraschenden Blickwinkeln. Neben Künstlerporträts geht es vielfach um die Durchdringung von Leben und Kunst und um künstlerischen Ausdruck als Spiegel der jeweiligen Zeit. Entdecke berühmte Künstler und Künstlerinnen! Lass dich von faszinierenden Kunstwerken beeindrucken! Wer sich einen Einblick in die Kunstgeschichte und eine Übersicht über das vielfältige Künstlerspektrum unserer Zeit verschaffen möchte, besucht Ausstellungen oder greift zu Büchern, die berühmte Künstler und Künstlerinnen aller Gattungen, verschiedener Epochen, Stile oder Regionen der Erde vorstellen. Eine große Anzahl an Büchern widmet sich dem weiten Gebiet der Kunst von der frühen Höhlenmalerei bis zur experimentellen Kunst der Gegenwart. Es werden Besonderheiten der Kunstwerke verdeutlicht, Künstlerbiographien beschrieben und fesselnde Zusammenhänge dargestellt.