Zeigt alle 6 Ergebnisse

Die schönsten Bücher & Bildbände über Pablo Picasso

„Die Malerei ist stärker als ich“, stellte Picasso (1881-1973) einst fest, „sie zwingt mich zu machen, was sie will“, und sie hat den bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts zu einer überwältigenden Vielfältigkeit ‚gezwungen‘ – im Hinblick auf seine Ideen und künstlerischen Ausdrucksmittel, beim eingesetzten Material oder der Technik. Zwischen seinem ersten Werk als 9-jähriger Junge und dem letzten mit 91 Jahren liegen etwa 50.000 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken – facettenreich, anregend, überraschend. Zu Lebzeiten war er ein gefeierter ‚Star‘, was sich in Max Ernsts Äußerung widerspiegelt: „… Gegen den kann doch niemand ankommen, der ist doch das Genie.“ Und noch heute wird dem großen Spanier anhaltende Popularität zuteil; Picasso – ein Synonym für große Kunst!