Ab einem Warenkorbwert von 30€ liefern wir dir deine Bücher versandkostenfrei.

Berühmte Architekten |
Bücher & Bildbände

Du interessierst dich für berühmte Architekten und Architektinnen? Hier findest du eine Sammlung der schönsten Bücher und Bildbände zu diesem Thema.

Ergebnisse 1 – 10 von 26 werden angezeigt

Berühmte Architekten

Hier findest du Informationen
zu Büchern & Bildbänden
über Berühmte Architekten

Klicke, um direkt zu deinem Lieblingsthema zu springen.

Ludwig Mies van der Rohe | Bücher über berühmte Architekten | Berühmte Architekten

Der deutsch-amerikanische Avantgardist Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) war eine der bedeutendsten Figuren der Architektur des 20. Jahrhunderts. Sein puristischer Stil war – nach der Devise ‚Weniger ist mehr‘ – geprägt von Funktionalität, Klarheit, Sachlichkeit, eleganter Einfachheit und Minimalismus unter Verzicht auf entbehrliche ornamentale Elemente. Er reagierte auf die Anforderungen ans Bauwesen der Moderne nach dem 1. Weltkrieg mit innovativen Grundrissen, neuen Formen und Materialien – im Wesentlichen Glas, Stahl und Beton. Wesentliche Prinzipien seines Baustils waren das Konzept des freien, offenen Grundrisses sowie die Idee des fließenden Raums mit der Verschränkung von innen und außen. Anfänglich im Steinmetzhandwerk und als Zeichner tätig, wurde er 1930 der letzte Direktor der Bauhaus-Schule in Dessau und später in Berlin. Nach Auflösung des Bauhauses im Jahr 1933 unter dem Druck der NSDAP emigrierte Mies van der Rohe nach Amerika, wo er sein architektonisches Schaffen fortsetzte, u.a. 1958 mit dem Wolkenkratzer Seagram Building in New York. Als weitere beeindruckende Werke gelten u.a. der Barcelona-Pavillon, den er für die Weltausstellung 1929 baute, das scheinbar schwebende Farnsworth House in Plano oder die Neue Nationalgalerie für das neu entstehende Kulturforum in Tiergarten, bei der er in den 1960er Jahren nochmals in Deutschland tätig wurde. Ein großartiger Architekt, der wegweisende Impulse im Bauwesen setzte!

Bücher über Mies van der Rohe entdecken

Die schönsten Bücher & Bildbände über berühmte Architekten

Es gibt eine Reihe von Architekten, Architektinnen und Architekturstudios, die man kennen sollte. Aus ihrer Feder stammen die Entwürfe für die imposanten Bauwerke, sie haben sich mit ihren Theorien über städtebauliche Konzepte einen Namen gemacht: Jørn Utzon, Gustave Eiffel, Antoni Guadí, Frank Owen Gehry, Le Corbusier, Walter Gropius, Zaha Hadid, Friedensreich Hundertwasser und viele andere. Welcher ist dein Favorit? Welchen möchtest du näher kennenlernen? Unsere Auswahl an Büchern und Bildbänden enthält zahlreiche Titel, die berühmte Architekten und Architektinnen und ihre Werke vorstellen. Schau sie dir an!