Kinga Katharina Slota |
Co-Gründerin & Marketing Managerin

Buchempfehlungen, Bücher und Bildbände ausgewählt von Kinga Katharina Slota

Mein Name ist Kinga Katharina Slota und wie Leander kann auch ich an dieser Stelle direkt vorwegnehmen: ja, das ist mein echter Name. Ich lebe seit nun etwas mehr als 2 Jahren in Berlin, beruflich bin ich allerdings in Köln und Hamburg zu Hause. Als Marketing Managerin eines Medienhauses faszinieren mich alle Themen rund um Storytelling, Zeitgeist und Medien.

Neben meinem Job habe ich, gemeinsam mit meiner Partnerin Annika Rogge, Daere ins Leben gerufen – eine Plattform rund um Selfcare, Personal Development und Business.

Da(e)re steht dafür, mutig zu sein. Wir sind überzeugt, dass Selbstbestimmung durch Mut, Haltung und ehrlichen Dialog entsteht und haben es uns zum Ziel gesetzt, einen Ort zu schaffen für die Gespräche und Themen, die uns selbstbestimmter machen. In dem Zuge kreieren wir Inhalte, Events und Talks.

Auf Daere findet ihr Impulse, Inspiration und Interviews mit interessanten und interessierten Frauen, bewusst ehrlich und imperfekt, zu persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen.

Buchempfehlungen, Bücher und Bildbände ausgewählt von Kinga Katharina Slota

Ich lasse mich in der Regel von den Dingen und Menschen inspirieren, die mir nahe sind. Ich bin eine empathische und vielseitig interessierte Person, bei tiefsinnigen Gesprächen in simplem Setting blühe ich genauso sehr auf, wie beim Gang ins Museum oder einem guten Buch.

KINGAS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher sind für mich gleichermaßen Zufluchtsort, Achtsamkeit und Inspiration, wie auch Bildung und Perspektivwechsel. Ich habe ein großes Faible für Sprache, lese mich gern in fremde Zeiten und Kulturen, genauso findet sich aber auch ein Stapel Sachbücher neben meinem Bett.

Auch wenn es so schön heißt: Don’t judge a book by its cover – ich würde lügen, würde ich mich davon freisprechen. Natürlich besitze ich selbst auch einige weniger vorzeigbare Belegexemplare, dennoch: Ich bin ein durchweg visueller Mensch. Ästhetik inspiriert mich, ich ziehe Kraft und Kreativität aus stilvollen Dingen. Ich genieße es durch Läden mit deckenhohen Bücherregalen und kuratierten Tischen zu stöbern. Für gewöhnlich verbringe ich Stunden in Stores, vorwiegend in Bookstores zeitgenössischer Museen, hier könnte ich mich ewig tummeln.

Eine Online Buchhandlung spiegelt für mich bestenfalls dieselben Elemente wieder, sie sollte inspirierend, wertschätzend und sorgfältig kuratiert sein – Masse überfordert mich.

Kinga

Wer mich kennt, der weiß, ich hege ein großes Unverständnis gegenüber klassischer Produktfotografie. Sie raubt den Dingen jeglichen Hauch von Persönlichkeit und ist für mich vollkommen aus der Zeit gefallen. Ich mag es, dass ich bei VINCENT&VOLTAIRE das Gefühl dafür bekomme, wie sich das Buch in der Hand hält, ich nicht überfrachtet werde mit Angeboten sondern angeleitet, durch eine intelligente Kategorisierung, ich stöbern und blättern darf, ohne mich dabei unter Druck gesetzt zu fühlen und mir spannende Menschen ihre Geschichten und Beziehung zu Büchern erzählen.

Und wie Joan Didion einst treffend formulierte: Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben. Wenn ihr mich fragt, wird uns das gerade in dieser tristen Monotonie mehr denn vor Augen geführt.

Ich lese extrem viel, beruflich, für Daere und zum Ausgleich. Lesen bedeutet für mich das, was andere mit Yoga und Meditation verbinden. Es hilft mir, bei mir zu sein. Ich versuche jeden Abend mit einem Buch einzuschlafen und ab und an lese ich auch morgens direkt nach dem Aufstehen, mit einer Tasse Filterkaffee im Bett.

Für gewöhnlich lese ich zwei bis drei Bücher parallel und wechsle je nach Laune. Ich liebe es in Themen tief einzutauchen, genauso schnell bin ich aber auch wieder gelangweilt. Seitdem ich mir erlaube mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, aufzuhören, wenn es mich nicht packt oder zu überfliegen, wenn mich nur bestimmte Kapitel interessieren, lese ich so gern und viel wie noch nie. Ich finde es essentiell für sich den eigenen Lesestil zu finden.

Gerade habe ich ‘A Year of Magical Thinking’ beendet. In diesem Buch verarbeitet Joan Didion den Tod ihres Mannes und ihrer Tochter. Beim Lesen unterstreiche ich Passagen, die mich inspirieren und schreibe diese nach Beendigung in ein Notizbuch. So auch diese: “In schwierigen Zeiten, hatte man mir seit meiner Kindheit beigebracht, soll man lesen, lernen, es durcharbeiten, Literatur befragen. Information heißt Kontrolle.”

Auf meinem Coffee Table liegen Bücher zu der japanischen Lebensphilosophie Wabi Sabi, zum Bauhaus und zu den Case Study Houses von Kalifornien. Ich kann nicht in Worte fassen, welche Wirkung diese auf mich haben, eines ist sicher: in solch einem möchte ich unbedingt einmal morgens aufwachen.

Cover vom Architekturbuch über Frauen am Bauhaus aus dem DuMont Verlag

JEDER HIER NENNT MICH FRAU BAUHAUS | DUMONT

Ein vielschichtiger, biographischer Roman

Das Buch hat für mich mehrere Dimensionen. Zum einen die zeitlose Philosophie des Bauhauses “form follows function”, die Design mit Funktionalität vereint und mit der ich mich sehr identifiziere. Zum anderen spielt es in einer Zeit, in der Frauen nicht allzu viele Rechte zugesprochen bzw. sogar wieder abgesprochen wurden. Ich bin der Überzeugung, dass wir viel von der Vergangenheit lernen können. Ganz wunderbar geht das mit biographischen Romanen wie diesem.

Cover von dem Buch über den berühmten Architekten namens Mies van der Rohe vom TASCHEN Buchcover

Das Cover weckt Erinnerungen an meinen letzten Barcelona Trip. Den Pavillon hat Mies van der Rohe zur Weltausstellung 1929 entworfen. Beinahe 100 Jahre alt und kein bisschen aus der Mode gekommen. Ganz im Gegenteil! In meinen Augen ein Genie und einer der prägendsten Mitbegründer der Moderne.

Cover eines Buches über Kreativität namens Die Kunst ein kreatives Leben zu führen aus dem Verlag Hermann Schmidt

DIE KUNST EIN KREATIVES LEBEN ZU FÜHREN | VERLAG HERMANN SCHMIDT

“Creativity is intelligence having fun.”

So oder so ähnlich hat es Albert Einstein einst formuliert. Kreativität ist für mich essentiell, ich liebe es zu gestalten und Neues anzustoßen. Das Buch scheint mir eine schöne Anleitung zu sein, wie wir durch Kreativität Achtsamkeit und Proaktivität in unser Leben bringen. Wäre es nicht vergriffen, wäre es jetzt in meinem Warenkorb.

Cover des Kinderbuches über die besondere Persönlichkeit Greta Thunberg aus der Buchreihe Little People Big Dreams

Beim Stöbern bin ich auf die Bücher der Reihe ‘Little People Big Dreams‘ gestoßen. Ich bin mir sicher, als junges Mädchen hätte ich die Bücher verschlungen. Weibliche Vorbilder hatten immer einen großen Stellenwert in meinem Leben, sie helfen uns Mut und Pioniergeist zu entwickeln. Meiner Nichte habe ich bereits das Exemplar mit Rosa Parks geschenkt. Greta Thunberg wird ihr auch gefallen!

Buchempfehlungen, Bücher und Bildbände ausgewählt von Kinga Katharina Slota
Buchempfehlungen, Bücher und Bildbände ausgewählt von Kinga Katharina Slota

INSTAGRAM |
KINGA

@kinga_katharina

LINKDIN |
KINGA

kingaslota

WEBSITE |
DAERE

DAERE.DE