Warhol | TASCHEN Kleine Reihe

12,00 

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

Leben und Werk des Pop Art-Künstlers Andy Warhol werden im Bildband der Kleinen Reihe des TASCHEN Verlags dargestellt. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Kunstbuch an. Viel Spaß beim Stöbern im Buch!

6 vorrätig

 

Beschreibung

„Wie kein zweiter war Andy Warhol ein Künstler seiner Zeit; ein kühler Beobachter, durchaus ambivalent in seiner Haltung, kein Revolutionär und doch ein Veränderer von gewaltigem Einfluss.“

Klaus Honnef, S.93

Andy Warhol verändert die Kunstszene

Andy Warhol (1928–1987) gilt als wichtigster Vertreter der Pop-Art-Bewegung. Er war ein kritischer und scharfsinniger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft und setzte sich kreativ mit den Themen Konsumverhalten, Materialismus, Medien und Celebrity-Kult auseinander. Warhol bediente sich in seiner Kunst bei Werbung, Comics, Konsumprodukten und den Gesichtern von Hollywoodstars und stellte damit die Frage nach dem Objekt der Kunst radikal neu. Durch ihn wurden Suppendosen von Campbell und Coca-Cola-Flaschen genauso darstellungswürdig wie ein traditionelles Stillleben. Gleichzeitig revolutionierte er die Rolle des Künstlers. Er verkündete: „Ich will eine Maschine sein“ und reduzierte seine persönliche Beteiligung an der Entstehung der Kunstwerke, indem er moderne Vervielfältigungstechniken einsetzte und in seinem Studio ‚The Factory‘ Dutzende von Assistenten beschäftigte. Dieses Buch stellt Warhols vielschichtiges und umfassendes Œuvre vor, das den Unterschied zwischen Hoch- und Popkultur aufhebt und Lebensweise, Produktionsarten und Konsumverhalten der heutigen Zeit thematisiert.

Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband

„Ich bin außerordentlich passiv. Ich nehme die Dinge, wie sie sind. Ich schaue bloß zu, ich beobachte die Welt.“

Andy Warhol, S. 93

Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband

Der Autor | Klaus Honnef

Klaus Honnef war Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel. Er war Mitorganisator der documenta 5 und der documenta 6 in Kassel und hat mehr als 500 Ausstellungen weltweit kuratiert. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart, Andy Warhol und Pop Art.

Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe Bildband Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis  |
Warhol

Andy Warhol. First Pop Star of the Art World 6 |
The Road to Fame. From Commercial Artist to Celebrated Pop Artist 20 |
A Technique Becomes a Trademark. Silkscreen Printing as an Art Form 44 |
From Underground Film Maker to Affluent Collector 70 |
Conclusion 92 |
Andy Warhol 1928-1987. Life and Work 94 |

Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe aufgeschlagener Bildband
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe Cover Verlagslogo
Warhol TASCHEN Verlag Kleine Reihe Buchrückseite

VERLAG

TASCHEN

AUTOR

Klaus Honnef

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

21 x 26 cm

SEITENANZAHL

96

GEWICHT

561 g

SPRACHE

DE

VERÖFFENTLICHUNG

2020

ISBN

978-3-8365-4390-3

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Warhol | TASCHEN Kleine Reihe“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.