Forscher & Entdecker | Bücher & Bildbände

Forscher und Entdecker Buchtisch Bücher liegend

Forscher und Entdecker verändern die Welt und prägen die Geschichte. Das war in der Vergangenheit so und gilt auch heute noch. Sie konnten faszinierende Erfolge erringen, haben aber auch zerstörerisch gewirkt. Sie brechen auf ins Ungewisse und in spektakuläre Abenteuer, vertiefen sich in Bereiche voller Rätsel und auch Gefahren. Bei ihren Projekten und Expeditionen zeigen sie Wagemut, Forscherdrang und Kreativität und wecken damit das Interesse vieler, v.a. von Kindern.Die Palette der Entdecker, Abenteurer und Erfinder ist breit. Und so existiert eine Vielfalt an Kinderbüchern und Bilderbüchern, die ihre Leser auf eine spannende Lesereise durch die Welt der berühmten Persönlichkeiten schicken. Einige besonders bemerkenswerte Exemplare finden sich in der von uns präsentierten Auswahl an Kinderbüchern, die bedeutenden Forschern und Entdeckern nachspüren.

Cover des Kinderbuches über den Entdecker James Cook aus dem Gerstenberg Verlag

JAMES COOK. DIE REISEN | GERSTENBERG

James Cook – ein wagemutiger Abenteurer, Seefahrer, Forscher und Kartograph, der das Bild der Erde vervollständigte

James Cook, der Sohn eines Tagelöhners, arbeitet sich zum Kapitän hoch und wird zu einem der größten Entdecker der Welt. Dieser Kinderbuch erzählt auf spannende Weise das Leben des wagemutigen Abenteurers und seine Seereisen nach, auf denen er den bis dahin nahezu unbekannten Pazifischen Ozean erforscht. Mit einer Fülle an Informationen, Bild- und Kartenmaterial vermittelt das Kinderbuch einen tiefen Einblick in die damalige Seefahrt. Ein Lese-Abenteuer, das Entdeckungen offenbart, die die Geschichte prägten!

Darwins große Reise Midas Verlag Buchcover

DARWINS GROSSE REISE | MIDAS

Naturwissenschaftliche Forschung – ein Abenteuer

Im Jahre 1859 veröffentlichte Charles Darwin sein Hauptwerk ‚Die Entstehung der Arten‘, ein grundlegendes Werk der Evolutionsbiologie. Zum 160. Jubiläum dieser Publikation erschien das grandios illustrierte Buch ‚Darwins große Reise‘, das Kindern die bahnbrechende Expedition des britischen Naturforschers auf der ‚Beagle‘ vorstellt und über seine spannendsten Erlebnisse und seine wichtigen Entdeckungen berichtet. Es macht Kindern Naturwissenschaft und Forschung als Abenteuer erlebbar.

‚Die Wunder der Welt‘ – „Marco Polos Buch wird an vielen Tafeln und Kaminfeuern vorgelesen. Viele Menschen können zu dieser Zeit weder lesen und schreiben.“

ZUM BUCH