Beschreibung
Die Ausstellung ‚Van Gogh. Stillleben‘ untersucht erstmals „den experimentellen und wegweisenden Charakter, den van Gogh seinen Stillleben beimaß.“
Ortrud Westheider, S.8
Stillleben – Meisterwerke eines legendären Malergenies
Von seinem ersten Gemälde bis zu den farbstarken Blumenbildern der späten Jahre hat Vincent van Gogh (1853–1890) immer wieder Stillleben gemalt. In diesem Genre konnte er malerische Mittel und Möglichkeiten erproben: von der Erfassung des Raums mit Licht und Schatten bis zum Experimentieren mit Farbe. In den Stillleben Van Goghs zeigen sich Reaktionen auf den Impressionismus ebenso wie seine Verarbeitung von Einflüssen japanischer Farbholzschnitte. Auch in seinen Briefen ging Van Gogh immer wieder auf die Bedeutung der Stillleben für die Entwicklung seines Œuvres ein. Das Buch setzt sich mit dem Leben und Werk Van Goghs auseinander, fokussiert sich im Besonderen auf seine Stillleben und eröffnet damit neue Einsichten in Arbeitsweise und künstlerische Entwicklung eines der radikalsten Neuerer in der Geschichte der modernen Kunst. Die Publikation kann auch gemeinsam mit dem Audioguide des Museums Barberini benutzt werden.
„Vincent van Gogh gehört zu den großen Stilllebenmalern der Kunstgeschichte. In seinen Arbeiten finden sich sämtliche Aspekte des Genres […] Seine Stilleben verweisen auf die Religion, die Natur, die Jahreszeiten, das Landleben und andere Themen, die den Maler zeitlebens beschäftigten.“
Sjraar van Heugten, S.12
Die Herausgeber | Ortrud Westheider und Michael Philipp
Die Kunsthistorikerin Ortrud Westheider wechselte nach ihrer Tätigkeit im Westfälischen Landesmuseum in Münster im Jahr 2002 als Kuratorin zum Bucerius Kunst Forum in Hamburg. Seit 2016 ist sie Direktorin des Museums Barberini in Potsdam. Michael Philipp war nach seinem Studium der Neueren Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg als Lektor in Amsterdam und Berlin tätig sowie als Kurator am Bucerius Kunst Forum in Hamburg. Seit 2016 ist er Chefkurator am Museum Barberini in Potsdam.
Inhaltsverzeichnis |
Van Gogh. Stillleben
Kraft des Alltäglichen – Die Stillleben Vincent van Goghs 12 |
Tradition und Anverwandlung – Zur Rezeption der niederländischen Alten Meister in den Stillleben Van Goghs 28 |
Von „Rotzfarben“ zu „starken“ Farbtönen – Van Gogh und die Farbenlehre 52 |
„Hauptsächlich malt er Blumen“ – Van Goghs Pariser Blumenstilleben 66 |
Von der Stille ins Leben – Van Goghs späte Stillleben Eliza Rathbone 86 |
Van Gogh – oder nicht? – Fälschungen, Kopien und falsche Zuschreibungen von Van Goghs Stillleben 100 |
Fetisch und Entfremdung – Van Gogh und das Ende des Stilllebens 116 |
Katalog der ausgestellten Werke 132 |
Vincent van Gogh. Biographie 188 |
„Einen gegebenen Gegenstand, gleich welcher Form und Farbe, ohne Zögern zu malen“ – Van Gogh in seinen Briefen über Stillleben 202 |
„Das ist die schmerzliche Ergründung der Dinge“ – Zeitzeugen, Sammler und Philosophen über Van Goghs Stillleben 224 |
Die Stillleben Vincent van Goghs – Ein Verzeichnis 238 |
Auswahlbibliographie 258 |
Abbildungsnachweis 262 |
Autorinnen und Autoren 263 |
VERLAG
Prestel
BINDUNG
Hardcover
HERAUSGEBER
Ortrud Westheider, Michael Philipp
GRÖSSE
25 x 30,9 cm
SEITENANZAHL
264
GEWICHT
1863 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2019
ISBN
978-3-7913-5871-0
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