Lesen für den Frieden

5 Gründe, warum gute Bücher zu einer friedlicheren Welt beitragen

In einer unsicheren und krisengeschüttelten Welt ist das Lesen eine Oase des Friedens. Hier erfährst du, wie Bücher die Welt zu einem friedlicheren Ort machen können.

1. Lesen bildet und erweitert das Wissen

Durch Bücher erfahren wir viele neue Dinge. Wir lernen auch globale Zusammenhänge kennen und verstehen dadurch komplexe Situationen besser. Dies ermöglicht uns, eine differenzierte, gut begründete Meinung zu bilden und sinnvolle Ideen zu entwickeln, wie wir gemeinsam friedliche Lösungen für aktuelle Probleme finden können.

2. Lesen aktiviert die Fantasie

Egal ob Bilderbuch, Fantasyroman oder Reisebericht – Bücher regen die Fantasie an und verbessern das Vorstellungsvermögen. Das hilft auch dabei, uns eine bessere Welt vorzustellen. Die Vorstellungskraft ermöglicht eine konkrete Vision von Frieden und Naturschutz. Diese gibt uns den Mut und die Motivation, an unsere Träume zu glauben und uns dafür zu engagieren. Imagine …

3. Bücher verbessern die Wahrnehmung von Vielfalt

Bücher zeigen uns, dass unser Alltag nicht selbstverständlich ist. Sie informieren uns über andere Kulturen, Lebensentwürfe und Identitäten. Das hilft dabei, für die eigene Lebensrealität keine Allgemeingültigkeit zu beanspruchen. Dieses Wissen bestärkt den Wunsch, dass auch alle anderen Menschen in Frieden leben können.

4. Bücher fördern die Empathie

Bücher und Bildbände fördern die Identifikation mit dem Unbekannten. Wir identifizieren uns mit den Protagonisten und Protagonistinnen eines Romans. Wir lernen von den Autoren und Autorinnen eines Sachbuchs. Das hilft uns dabei, das Bekannte aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das Lesen schult also unser Einfühlungsvermögen und unsere Toleranz für andere Sichtweisen und Lebensentwürfe. Dadurch entwickeln wir mehr Mitgefühl. Gute Bücher wecken nämlich unser Interesse daran, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Das hilft uns dabei, Vorurteile abzubauen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln.

5. Lesen ist Grundlage für gelungene Diskussionen

Lesen ist von sozialer Bedeutung. Wenn wir Kindern vorlesen. Wenn in einem Literaturkurs alle dasselbe Buch lesen und intensiv darüber diskutieren. Wenn wir einen kleinen Lesezirkel mit Freunden und Freundinnen gründen. Wenn wir uns gegenseitig Bücher leihen und dann über die Lektüre austauschen. Oder wenn wir die Lesungen von interessanten Autoren und Autorinnen besuchen. Auf jeden Fall bieten Bücher eine niveauvolle Diskussionsgrundlage für tiefgründige Gespräche. Deshalb lohnt es sich, gute Bücher über Frieden, Klimaschutz und Toleranz zu lesen. Gemeinsam.

Dieser Beitrag über Bücher und Frieden wurde von Anna geschrieben.