Über die Bedeutung
von Büchern

5 Gründe, wieso Bücher
ein hohes Bildungsgut sind

Guckst du noch, oder liest du schon? In einer zunehmend digitalen und schnelllebigen Gesellschaft fragen wir uns, ob das Lesen von Büchern für dich – wie für uns – noch eine der schönsten und wertvollsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt ist?

Also: Liebst du Bücher? Oder fragst du dich, wieso Bücher für uns sooo wichtig sind? Hier findest du fünf Gründe, warum Bücher toll sind und wieso sie für die Entwicklung sowie für die Bildung eines jeden Menschen eine derart große Rolle spielen.

1. Lesen verbessert die rhetorischen Fähigkeiten

Bücher vermitteln uns unzählige neue Informationen. Dies ist vor allem für die Entwicklung von Kindern bedeutsam. Kinder lernen durch Lesen und Vorlesen Neues kennen. Sie vergrößern beim (Vor-)Lesen ihren Wortschatz enorm. Ebenso können Erwachsene durch und mit Büchern lebenslang dazulernen. Forscher und Forscherinnen der University of California haben herausgefunden, dass das Lesen von Büchern den eigenen Schreibstil beeinflusst. Häufiges Lesen prägt also unseren Wortschatz und unsere Wortwahl. Es beeinflusst unbewusst die Art und Weise, wie wir etwas formulieren.

2. Lesen fördert Empathie & Toleranz

Bücher geben uns Einblicke in andere Lebensweisen, Ansichten und Traditionen. Als Leser oder Leserinnen schauen wir über den eigenen Tellerrand hinaus und lernen, Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere Einstellungen aufzubringen.

3. Lesen verbessert die Konzentrationsfähigkeit

Im Gegensatz zu digitalen Medien, in denen wir häufig eher kurze Texte und schnelle Bilder sehen, beschäftigen wir uns beim Lesen von Büchern über einen längeren Zeitraum hinweg fokussiert mit einem bestimmten Thema. Ohne dass wir gezielt etwas dafür machen, verbessert sich dadurch ganz automatisch die Fähigkeit, sich länger auf eine Sache zu konzentrieren.

4. Lesen verbessert die analytischen Fähigkeiten

Studien haben gezeigt, dass Personen, die viel lesen, Informationen besser miteinander verknüpfen können. Wer viel liest, dem fällt es so auch leichter, Dinge scharf zu hinterfragen und Fakten von Unwahrheiten zu unterscheiden. (vgl. Prof. Dr. Christine Sälzer. 2021)
Mit Blick auf die zunehmende Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien wertvoll, oder?

5. Lesen hält fit

Gehirn und Gedächtnis sind vergleichbar mit einem Muskel, den wir konstant trainieren müssen, damit er nicht abbaut. Wenn wir also unser ganzes Leben geistig aktiv sind, indem wir lesen, bleiben wir fit und treffen die besten Maßnahmen, um einen verfrühten Abbau von Gehirn und Gedächtnis und potenziellen Krankheiten, wie zum Beispiel einer Altersdemenz, vorzubeugen.

Regelmäßiges Lesen hat Vorteile! Natürlich fällt es auch uns nicht immer leicht, in der Schnelllebigkeit und Hektik, die uns permanent umgibt, Lesezeit einzuplanen. Doch, tut es, wann immer es möglich ist! Die Zeit lassen wir uns nicht nehmen!

Dieser Beitrag über die Bedeutung von Büchern wurde von Leon geschrieben.