Kinderbücher | Bilderbücher & Märchenbücher

Kinderbücher Buchtisch

Lesen ist eine der schönsten Beschäftigungen. Aber was sind nun die passenden, richtig guten Kinderbücher? Die Auswahl ist groß – die Einteilung erfolgt nach Alter, Thema oder Genre, die Angebote umfassen Fantasieerzählungen, Alltagsgeschichten oder Sachbücher, spannende oder lustige Kinderbücher. Doch es ist gar nicht so einfach, das richtige Kinderbuch zu finden. Da sind Kinderbuchempfehlungen oft hilfreich. Stöbere doch einfach mal in unserer Kinderbuchecke; sicherlich sind da auch interessante Kinderbücher für dich bzw. dein Kind dabei.

Märchenbücher |
Kinderbücher

Märchen erzählen uns von wundersamen Erscheinungen, enthalten aber auch immer ein Stück Wahrheit. Sie sind unterhaltsam und lehrreich für Kinder und für Erwachsene. Sie zu erzählen ist eine wunderschöne Tradition weltweit und über Generationen hinweg. Märchenbücher tragen dazu bei, diese wunderbare Tradition aufrecht zu erhalten und fortzuführen. Sie verzaubern Kinder und rufen Kindheitserinnerungen in uns wach. Wir haben eine Reihe bemerkenswerter Märchenbücher zusammengestellt, damit eure nächste Märchenstunde zu einem eindrucksvollen Erlebnis wird und deine Kinder begeistert. Greif zu!

Cover des Kinderbuches und Märchenbuches namens Michael Köhlmeier Die Märchen aus dem Hanser Verlag

MICHAEL KÖHLMEIER. DIE MÄRCHEN | HANSER

Das große Märchenbuch

In Köhlmeiers Märchen für Erwachsene agieren tragisch-lustige Figuren brutal und spiegeln Grausamkeiten unserer Gegenwart und menschliche Schwächen wie Neid, Eifersucht oder Habgier. Verstärkt wird die gruselige Atmosphäre der schaurigen Szenen durch sonderliche, surreale Illustrationen. Humorvoll erzählt faszinieren die unheimlichen, aber auch wundersamen und erhellenden Geschichten und regen zum Nachdenken an. Ein traditionell beliebtes Genre wird hier eindrucksvoll wiederbelebt.

„[…] Grimms Frauen sind nicht nur schön, sondern auch mutig und stark, von ihrer Klugheit gar nicht zu reden.“

ZUM BUCH

„Andersen hatte Geschmack an einer Kunstform gefunden, die noch gar nicht existierte: Kindergeschichten zum Vergnügen der Kinder.“

ZUM BUCH

Forscher & Entdecker |
Kinderbücher

Kinder entdecken ständig Neues, experimentieren und probieren gern etwas aus, erforschen ihr Umfeld und sind fasziniert, wenn sie neue Phänomene entdecken. Entsprechend neugierig wenden sie sich gern Geschichten und Büchern zu über ferne Welten, über Abenteurer, und über Dinge, die ihre Phantasie und ihren Wissendrang wecken. Dazu gehören all die Kinderbücher über Forscher und Entdecker, denn sie kommen ihrer Entdeckerfreude entgegen. Unsere Bücher über Forscher und Entdecker nehmen Kinder mit auf Entdeckungsreise und Erkundung der Welt und fördern den frühen Zugang zu Naturwissenschaft, Technik und Mathematik.

Cover des Kinderbuches über den Entdecker James Cook aus dem Gerstenberg Verlag

JAMES COOK. DIE REISEN | GERSTENBERG

James Cook – ein wagemutiger Abenteurer, Seefahrer, Forscher und Kartograph, der das Bild der Erde vervollständigte

James Cook, der Sohn eines Tagelöhners, arbeitet sich zum Kapitän hoch und wird zu einem der größten Entdecker der Welt. Dieser Bild-Text-Band erzählt auf spannende Weise das Leben des wagemutigen Abenteurers und seine Seereisen nach, auf denen er den bis dahin nahezu unbekannten Pazifischen Ozean erforscht. Mit einer Fülle an Informationen, Bild- und Kartenmaterial vermittelt das Kinderbuch einen tiefen Einblick in die damalige Seefahrt. Ein Lese-Abenteuer, das Entdeckungen offenbart, die die Geschichte prägten!

Es „findet eine bahnbrechende Veränderung statt: Die Wissenschaft, bisher hinter verschlossenen Türen praktiziert und für wenige Auserwählte reserviert, ist auf einmal für jedermann zugänglich und verständlich.“

ZUM BUCH

Meer |
Kinderbücher

Ein Aufenthalt am Meer macht Kinder glücklich. Sei es das Graben im Sand mit Händen, Füßen und Schaufel, sei es das Wasser zum Matschen, seien es die Wellen, die die Füße umspülen und zum Toben einladen oder all die aufregenden Dinge, die man im und am Meer entdecken kann. Fische, Muscheln, Steine, Treibholz, Boote und Schiffe, Angeln und Netze oder Leuchttürme – all das fasziniert Kinder, regt ihre Fantasie an, macht neugierig. Und immer ist da der Drang, die beeindruckende Natur und all die geheimnisvollen Dinge rund um das Meer zu erkunden, ‚Meer‘ zu erfahren. An dieser Stelle kommen unsere Kinderbücher über das Meer ins Spiel. Sie erzählen aufregende Geschichten vom Leben auf dem Meer, am und im Meer und vermitteln Faktenwissen. Sie regen dazu an, sich ans Meer zu träumen und lieb gewordene Erinnerungen wach zu halten. Überzeug dich selbst, und schau mal in unserer Bücherecke für Kinder vorbei!

Cover des Kinderbuches über Tiere im Meer mit dem Titel Die Kinder und der Wal kleine gestalten Verlag Buchcover

DIE KINDER UND DER WAL | KLEINE GESTALTEN

Die eisige Welt der Arktis – Schauplatz einer Erzählung

Inspiriert durch eine Reise durch das überwiegend eisbedeckte Grönland erzählt Daniel Frost eine spannende und zugleich berührende Geschichte zweier Geschwister, stellt ihr Miteinander, Geschwisterzwist, Zueinanderfinden und Abenteuerlust dar. Dabei entführt Frost den Leser in die eisige Welt der Arktis und vermittelt ein Gespür für Schönheit, für Stille, für den Zauber der Landschaft.

Cover des Kinderbuches mit dem Titel Ozeane Die wunderbare Welt der Meere Gerstenberg Verlag

OZEANE. DIE WUNDERBARE WELT DER MEERE | GERSTENBERG

Filigrane Cut-Out-Art sensibilisiert für die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Meere

Was ist ein Schwarzer Raucher? Wie groß werden Riesenkalmare? Wieso wird der Ozean »Lunge unseres Planeten« genannt? Dieses reich bebilderte Sachbuch beantwortet all diese Fragen und zeigt uns das grenzenlose blaue Meer, wie wir es noch nie gesehen haben. Die großen und kleinen Klappen und die filigranen Scherenschnitte verleihen diesem Kinderbuch eine einzigartige Ästhetik, die uns immer tiefer in die Welt der Meere führt – bis hinunter in die geheimnisvolle Tiefsee.

„Wale faszinieren uns Menschen schon seit Jahrtausenden, denn die gigantischen Tiere sind zwar echte Kraftpakete, aber auch sanftmütig und gesellig. Außerdem haben sie viel mit uns Menschen gemeinsam und stecken doch voller Geheimnisse.“

ZUM BUCH

Weltall |
Kinderbücher

Cover des Kinderbuches über das Weltall und den Weltraum mit dem Namen Space Kids vom kleine gestalten Verlag

SPACE KIDS. EINE EINFÜHRUNG IN DEN WELTRAUM | KLEINE GESTALTEN

Astronauten und Raketenwissenschaftler aufgepasst!

Mit kunterbunten Illustrationen führt das Buch Space Kids kleine Astronauten und Raketenwissenschaftlerinnen Schritt für Schritt durch das Weltall. Leichtfüßig schweben die kleinen und großen Leser von Planet zu Planet, lernen die Besonderheiten verschiedener Raumschiffe kennen und erfahren, wie sich alltägliche Tätigkeiten im Weltraum ohne Schwerkraft verändern.

„Beim Blättern durch die folgenden Seiten entfaltet sich das Universum vor deinen Augen. Von Saal zu Saal entfernst du dich weiter von der Erde, bis du mit dem letzten Kapitel an Ende des Universums gelangst.“

ZUM BUCH

Dinosaurier |
Kinderbücher

Cover des Kinderbuches über Dinosaurier mit dem Titel Tony T-Rex und seine Familie E.A. Seemann Verlag

TONY T-REX UND SEINE FAMILIE | E.A. SEEMANN

Ein Kinderbuch entführt in die Welt der Dinosaurier

Dieses etwas anderem Dino-Buch ist ein humorvolles, erzählendes und dennoch informatives Sach-Bilderbuch. Der Tyrannosaurus Rex Tony führt uns durch Jura und Kreidezeit. Er stellt uns die Mitglieder seiner Familie vor, vom Urgroßvater Stachelschwanz bis zu seiner Tante Flatterix Archaeopteryx, nicht ohne ein wenig über sie zu lästern. Wir lernen ihre Charaktere kennen, ihre Stärken, Schwächen, ihre Lebensweise und Besonderheiten. Ein witziges Buch über die Urzeitriesen, die immer wieder faszinieren, für die das Interesse nie erlöschen wird, über Giganten, die uns schrecken, hier aber auch zum Schmunzeln bringen!  Ein spielerischer Einstieg in die Paläontologie.

Kunst & Architektur |
Kinderbücher

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, so sagt es das Sprichwort. Und natürlich trifft das auch für Themen rund um Architektur und Kunst zu. Kleine Höhlenbauer, Baustein- und Lego-Fans oder Baumhaus-Freaks sind die Bauherren von morgen. Da schadet es nicht, sie für eine qualitätsvolle Gestaltung unserer gebauten Umwelt zu sensibilisieren und sie anzuleiten, ihre zentralen Lebensräume, ihre Umgebung und deren historischen Wandel bewusst wahrzunehmen. Nicht nur ihr Traumhaus malen Kinder gern; durch Malen und Kneten erschließen sie sich die Welt. Sie lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf und entwickeln Neugier für die Kunstwerke anderer. Also: Lasst unsere Kinder Kunst, Architektur und Design entdecken! Unsere Auswahl aus dem Angebot an Bilderbüchern, die Kindern den Zugang zu Kunst und Architektur ermöglichen, soll dabei helfen.

des Kunstbuches für Kinder namens Moderne Kunst Activity-Buch aus dem E.A. Seemann Verlag

MODERNE KUNST. ACTIVITY-BUCH | E.A. SEEMANN

Ein spielerischer Zugang zu den Genres moderner Kunst

Es gibt keinen besseren Zugang zur Kunst als den der aktiven Auseinandersetzung mit Stilrichtungen und Werken. Das Kunstbuch ‚Moderne Kunst‘ macht dies möglich: Nach einer kurzen Vorstellung avantgardistischer Kunststile und ihrer Vertreter macht eigenes Malen, Zeichnen und Kritzeln Kunst erlebbar und eröffnet durch intuitive Aneignung Zugänge zu großen Werken. Das Kunstbuch für Kinder gibt Impulse für eigene Kreativität, und es entsteht nach und nach ein individuelles Kunstbuch. Spielerisch werden 8- bis 10-jährige Kinder, aber auch Erwachsene, durch die Welt der Kunst geführt, von 1860 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Sie erhalten – auch durch die ausklappbare Zeitleiste am Ende des Buches – einen Überblick über alle Strömungen der Moderne.

„Wenn du ein Haus malst, darfst du alles zeigen, was du dabei empfindest!“

ZUM BUCH

Cover des Kunstbuches für Kinder über den berühmten Künstler Vincent van Gogh aus dem E.A. Seemann Verlag

VINCENT | E.A. SEEMANN

Vincent im Licht des Südens

Inspiriert vom faszinierenden Licht und den eindrucksvollen Farben der Provence schuf Vincent in Südfrankreich zahlreiche seiner prächtigen Werke. Auch für sein Privatleben war diese Zeit im Süden von großer Bedeutung, so etwa der Besuch des befreundeten Malers Paul Gauguin. Unterhaltsam und doch informativ schildert dieses Kunstbuch die Geschichte des Lebens und Wirkens des herausragenden Künstlers Vincent van Gogh.

Cover des Kinderbuches über Architektur namens Was ist das Bauhaus Kinder entdecken das Bauhaus Dessau erschienen im E.A. Seemann Verlag

WAS IST DAS BAUHAUS? | E.A. SEEMANN

Nachdenken über Form, Farbe und Funktion

Das Kinderbuch ‚Was ist das Bauhaus?‘ stellt die Leitgedanken der wichtigsten deutschen Kunstschule des 20. Jahrhunderts vor, der experimentellen Schule, die das Aussehen moderner Städte geprägt hat. Architektonische Besonderheiten, zeitloses Design von Alltagsgegenständen, Leben in einer besonderen Gemeinschaft – all diesen Themen können Kinder und ihre Eltern nachspüren mit dieser informativen Lektüre, die zum Weiterdenken anregt.

„Nicht nur berühmte Architekten wie Walter Gropius waren erfinderisch, auch Lotte und Max sind kreativ.“

ZUM BUCH

Starke Mädchen & Frauen |
Kinderbücher

Es gibt zahlreiche Kriterien, nach denen wir Kinderbücher bewerten und als empfehlenswert einschätzen – oder auch nicht. Eines davon ist sicherlich die Frage, ob ein Buch gängige Klischees bedient, wie etwa Geschlechterklischees. Seit einiger Zeit sind Kinderbücher über außergewöhnliche, starke Mädchen und Frauen auf dem Markt, für die dies ganz sicher nicht zutrifft. Darunter finden sich auch Bücher, die mutige, engagierte Mädchen und Frauen porträtieren, die wir aus den Geschichtsbüchern oder der aktuellen Medienberichterstattung kennen. Bücher, die spannend und inspirierend sind für Mädchen, aber auch Jungen begeistern werden!

Cover des Kinderbuches über starke Mädchen mit dem Namen Good Night Stories for Rebel Girls Hanser Verlag

GOOD NIGHT STORIES FOR REBEL GIRLS. 100 AUSSERGEWÖHNLICHE FRAUEN | HANSER

Porträts von 100 Frauen, die ihren eigenen Weg gingen

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Kinderbuch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

„[…] durch das Buch haben Hunderttausende gelernt, Geschichten zu sehen, die sie vorher nicht sehen konnten. Sie wurden dazu inspiriert, dort nach Talenten Ausschau zu halten, wo sie bisher keines vermutet hatten.“

ZUM BUCH

Cover des Kinderbuches über die berühmte Architektin Zaha Hadid aus der Buchreihe Little People BIG DREAMS

ZAHA HADID | LITTLE PEOPLE BIG DREAMS

Zaha Hadid – eine Künstlerbiografie für kleine Leser

Natürlich darf sie nicht fehlen in der Reihe der für Kinder verfassten Lebensgeschichten großartiger Menschen: Die Architektin, die 2004 als erste Frau die bedeutendste Ehrung in der Architektur, den Pritzker-Architektur-Preis, erhielt: Zaha Hadid. Die in Bagdad im Irak aufgewachsene Zaha Hadid fiel als Kind durch ihre Neugier und ihr Selbstbewusstsein auf.  Als junge Frau trat sie durch ihre herausragenden Leistungen an der Universität in Erscheinung. Und später als Architektin machte sie Schlagzeilen durch den aufsehenerregende Gebäude weltweit, bei denen auch digitale Entwurfsmethoden zum Einsatz kamen. Wahrhaft eine bedeutende Persönlichkeit, interessant auch für Kinder.

„Von ihrer Aura werden Revolutionäre und Feministinnen ebenso angezogen wie die Angehörigen von Minderheiten im sozialen, politischen und kulturellen Sinn des Wortes, von den Homosexuellen bis zu den Chicanos in den USA.“

ZUM BUCH

„Im Waisenhaus fand man das Kind sonderbar. Die Nonnen ärgerte, dass Gabrielle nicht wie die anderen war.“

ZUM BUCH

Cover des Kinderbuches über starke Frauen mit dem Buchtitel Anne Frank aus der Buchreihe little people, BIG DREAMS des Insel Verlags

ANNE FRANK | LITTLE PEOPLE, BIG DREAMS

Anne Frank – eine Biografie für kleine Leser

Kindgerecht und sehr behutsam erzählt dieses Buch die berührende und tragische Geschichte der Anne Frank. Es schildert ihre Hoffnungen und Träume, eines Tages Schriftstellerin werden zu können. Begleitet wird die Erzählung durch detailreiche Schwarz-Weiß-Zeichnungen, wobei das Tagebuch – einzig farbig dargestellt – als zentraler Bestandteil der Geschichte den Blick auf sich zieht. Besonders eindringlich wirkt die Erzählung durch die Tatsache, dass es die Persönlichkeit, um die es hier geht, tatsächlich gegeben hat. Das Buch ermöglicht jungen Lesern einen kindgerechten Einstieg in ein schwieriges, wichtiges und trauriges Thema. Es sensibilisiert für Fragen rund um Krieg, Holocaust und Rassismus und liefert Impulse für weiterführende Gespräche.

Anne Franks Lebensgeschichte – auf innovative Art dargestellt

ZUM BUCH

„Eines Tages ging Greta nicht zur Schule, sondern setzte sich mit einem Schild vor das schwedische Parlament.“

ZUM BUCH

Weitere Kinderbücher

Die kunterbunte Welt der Kinderbücher umfasst Bücher für Babys, Kleinkinder, für Schulkinder und Jugendliche, für kleine Abenteurer, Detektive, Tierfreunde oder Zauberer, lange oder kurze Geschichten, unterhaltsam oder informativ, aufregend oder beruhigend und pädagogisch wertvoll. Unser Sortiment hält von all dem eine ‚erlesene‘ Auswahl parat, nämlich das, was aus unserer Sicht das Kinderherz begehrt.

„Wer möchte, kann in Kiplings vollständige Dschungelgeschichten eintauchen. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, einzelne Momente – ergänzt durch einen seiner Gedanken, wirken zu lassen.“

ZUM BUCH

„Schau mal hoch in den Nachthimmel. Was du da siehst […] bin alles ich. Ich bin das Weltall. Ich bin alles und überall.“

ZUM BUCH

Weitere Informationen zu Kinderbüchern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die Grundlage des Lernens – wichtig für eine gute Entwicklung des Kindes, für seine Fantasie, für logisches Denken, Einfühlungsvermögen, Konzentrations- und Urteilsfähigkeit. Lesen dient der Förderung des aktiven Wissens- und Spracherwerbs, des Schreibprozesses und nicht zuletzt der Unterhaltung und Entspannung. Lesen eröffnet neue Welten, lädt ein zum Träumen, spendet Trost, ermöglicht Momente der Ruhe im schnelllebigen Alltag und schafft oft ein tieferes Verstehen als andere Medien – schließlich kann der Leser die Inhalte in seiner eigenen Geschwindigkeit aufnehmen.