Das besondere Bild | Braus

20,00 

Der kleine Bildband ‚Das besondere Bild‘, erschienen in der Edition Braus, erinnert an Leben und Werk des Fotografen Sven Simon, der mit Gespür für prägende Augenblicke der Geschichte bemerkenswerte Bilder – politische Fotos, Porträts oder Sportaufnahmen – geschaffen hat. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Buch an. Viel Spaß beim Stöbern!

1 vorrätig

Artikelnummer: 10911 Kategorien: ,
 

Beschreibung

„Etwas schaffen, das von einem bleibt und in der Erinnerung weiterlebt: Dies ist ein zutiefst menschlicher Wunsch. […] Fotografen können dies mit besonderen Bildern.“

Lars-Broder Keil, S.8

Eine fotografische Zeitreise in die Jahre zwischen 1960 und 1980 – im handlichen Format

Fußballer Uwe Seeler mit hängendem Kopf nach der WM-Niederlage, Revolutionär Fidel Castro entspannt mit Zigarre in den kubanischen Bergen, Bundeskanzler Helmut Schmidt vertraut mit seiner Frau Loki beim Schach: Augenblicke festzuhalten, die eine Geschichte erzählen und selbst Geschichte werden, sind ein Glück für jeden Fotografen. Sven Simon (1941–1980) ist das gelungen. Unaufdringlich, uneitel, aber stets fokussiert, ging der älteste Sohn des Verlegers Axel Springer mit der Kamera auf die Suche nach dem besonderen Bild und, weil er wie sein Vater hieß, mit einem Pseudonym, um er selbst zu sein. Zu seinem 80. Geburtstag erinnert dieser Bildband an den preisgekrönten Journalisten, lädt aber auch zur Neuentdeckung ein. Über ihn schwärmten selbst Kollegen: „Er ist kein Fotograf, er ist ein Bildhauer.“

Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband

Besondere Bilder – Ikonen – sind Sven Simon (Axel Springer jr.) gleich mehrfach gelungen, Bilder, „die einen hohen Wiedererkennungswert haben und ins kollektive Gedächtnis eingehen, weil sie das Charakteristische eines Ereignisses oder Erlebnisses in einer Szene einfangen und Emotionen wecken.“

Lars-Broder Keil, S.8

Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband
Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband
Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband

Die Herausgeber | Lars-Broder Keil und Axel Sven Springer

Lars-Broder Keil, geboren 1963, hat sein Studium der Journalistik in Leipzig absolviert und ist seit 1999 Redakteur im Ressort Politik der ‚Berliner Morgenpost‘. Er ist – zusammen mit Sven Felix Kellerhoff Autor des Bandes „Deutsche Legenden. Vom ‚Dolchstoß’ und anderen Mythen der Geschichte“. Der Journalist und Kaufmann Axel Sven Springer (geb. 1966) ist der Enkel des Verlegers Axel Springer. Er lebt in Hamburg.

Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband

Inhaltsverzeichnis |
Das besondere Bild

Einleitung   8 |
„Ich bin selber jemand“   10 |
Der Sportfotograf   30 |
Der Porträtfotograf   40 |
Fotograf der Bundeskanzler   66 |
Der Reisefotograf   86 |
Im Verlag des Vaters   128 |
Der Sven-Simon-Preis   136 |
Anhang: Biografie und Bibliografie   138 |
Danksagung   142 |

Das besondere Bild Braus Verlag aufgeschlagener Bildband
Das besondere Bild Braus Verlag Buchcover
Das besondere Bild Braus Verlag Buchrückseite

VERLAG

Braus

BINDUNG

Hardcover

HERAUSGEBER

Lars-Broder Keil,
Axel Sven Springer

GRÖSSE

24 x 21 cm

SEITENANZAHL

144

GEWICHT

749 g

SPRACHE

DE

VERÖFFENTLICHUNG

2021

ISBN

978-3-86228-220-3

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Das besondere Bild | Braus“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.