Beschreibung
Karl Lagerfeld als Fotograf wurde „im Laufe der Jahre immer brillanter, wobei nicht vergessen werden darf, dass […er] erst seit Ende der 1980er Jahre auf professionellem Niveau fotografiert.“
Patrick Mauriès, S.9
Karl Lagerfeld hinter der Kamera: Über drei Jahrzehnte Modefotografie für CHANEL, versammelt in einem umfangreichen Prachtband.
Der Name Chanel ist untrennbar mit Karl Lagerfeld verbunden: Seit 1983 führt er das Modehauses als Kreativdirektor zu neuem Glanz. Weniger bekannt ist, dass Lagerfeld nicht nur als Chefdesigner für die Kollektionen verantwortlich zeichnet, sondern seit 1987 auch alle Werbekampagnen für Chanel selbst konzipiert und fotografiert.


„Karl Lagerfeld ist bekanntermaßen ein sehr vielschichtiger Künstler. Eine seiner Facetten, die des ‚Modeschöpfers‘, […] überstrahlt [die anderen]: den wissensdurstigen Leser, den Meister brillanter Konversation, den Kenner der unterschiedlichsten Stoffe, den unermüdlichen Zeichner, den Schöpfer eindringlicher stiller und bewegter Bilder.“
Patrick Mauriès, S.9




Eine Hommage an Karl Lagerfelds Arbeit als Fotograf – eine Zeitreise durch die Geschichte der Modefotografie
‚CHANEL. Karl Lagerfeld – Die Kampagnen‘ versammelt als einmaliges Zeitdokument erstmals eine umfassende Auswahl der Fotografien, die Lagerfeld durch die Jahrzehnte für die Chanel-Werbestrecken machte. Jede modische Ära ist mit ihrer eignen Ästhetik und den sie prägenden Gesichtern vertreten: Die späten 80er Jahre mit Inès de la Fressange, die coolen 90er mit Claudia Schiffer, Linda Evangelista und Christy Turlington, die 00er Jahre mit Kate Moss und die 10er Jahre mit Cara Delevigne sowie Lily-Rose Depp, um nur einige Namen zu nennen. Im Kontext des jeweiligen Zeitgeistes bleibt Lagerfeld seiner klaren fotografischen Sprache treu und ermöglicht einen so spektakulären wie exklusiven Einblick in das sich wandelnde Image des Hauses Chanel. Ein Fest für jeden Chanel-Fan!


Der Autor | Patrick Mauriès
Patrick Mauriès ist Autor, Herausgeber, Kritiker und Sammler. Bei Prestel erschienen von ihm ‚Chanel Catwalk‘, ‚Chanel: Karl Lagerfeld – Die Kampagnen‘ sowie ‚Karl und wie er die Welt sah‘. Er lebt und arbeitet in Paris.






VERLAG
Prestel
AUTOR
Patrick Mauriès
BINDUNG
Hardcover
GRÖSSE
20,2 x 29,2 cm
SEITENANZAHL
544
GEWICHT
2410 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2018
ISBN
978-3-7913-8452-8
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.