Beschreibung
„Die Formulierung eines gegenstandsbefreiten Weltentwurfs ist die herausra-gende Leistung in der Kunst des 20. Jahrhunderts.“
Dietmar Elger, S.7
Abstrakte Kunst – Loslösung von der Realität
Die Abstraktion erschütterte die abendländische Kunst bis ins Mark. Anfang des 20. Jahrhunderts brach sie mit dem Diktat klarer, unanfechtbarer Normen, verabschiedete sich radikal von jedem Naturalismus und konfrontierte den Betrachter mit einer unerhörten neuen Kunst bar jeder herkömmlichen, gegenständlichen Bildlichkeit. Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichsten Stilrichtungen fanden auf ihre ganz individuelle Art zur Abstraktion, sodass dieser Begriff nur als Sammelbezeichnung dienen kann für Stilrichtungen, die, wie etwa der Kubismus, vom realen Gegenstand abstrahierten oder tatsächlich zu einer rein gegenstandslosen Kunst wurden – wie etwa der Konstruktivismus und Suprematismus, die beide in der russischen Avantgarde ihren Ursprung nahmen. Abstrakter Expressionismus, Action-Painting, Farbfeldmalerei, Tachismus-Informel, Op-Art, Automatismus, Konkrete Kunst, Concept-Art, Minimalismus, all dies gehört zur abstrakten Kunst, in der nur noch Form, Linie, Farbe, Bewegung zählen, Struktur und Komposition in den Vordergrund treten und nur noch die Freiheit des Künstlers zählt.
„Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Künstler wie Pablo Picasso in Paris, Wassily Kandinsky in München oder Kasimir Malewitsch in Moskau, die anschaulichen Gegenstände aufzulösen und sie in eine Malerei autonomer Zeichen zu übersetzen.“
Dietmar Elger, S.7
Der Autor | Dietmar Elger
Dietmar Elger studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg. 1984/85 leitete er das Atelier von Gerhard Richter und bearbeitete das Werkverzeichnis des Künstlers. Von 1989 bis 2006 war er Kustos für Malerei und Plastik am Sprengel Museum Hannover. Er organisierte zahlreiche Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Seit 2006 ist er Leiter des Gerhard Richter Archivs an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Bei TASCHEN veröffentlichte er ‚Expressionismus‘, ‚Dadaismus‘ und ‚Abstrakte Kunst‘.
Abstrakte Kunst – ein breites Spektrum künstlerischen Ausdrucks
Diese Einführung zeigt die ganze Bandbreite der abstrakten Kunst. Vom frühen Kubismus und Futurismus bis hin zur Op-Art und zum Minimalismus folgt sie Wegen und Formen, die die nichtfigurative Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 60er-Jahre erprobt und beschritten hat. Sie zeigt das Action-Painting von Jackson Pollock, die geometrischen Formen von Piet Mondrian, das schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch und die komplexen Kompositionen von Wassily Kandinsky, Werke von Picasso, Klee, Kline und Rothko, aber auch Arbeiten weniger prominenter Akteure wie Antoni Tàpies, K.O. Götz, Ad Reinhardt und Sophie Taeuber-Arp.
Inhaltsverzeichnis |
Abstrakte Kunst
Eine Malerei autonomer Zeichen 6 | Pablo Picasso – Daniel-Henry Kahnweiler 28 | Wassily Kandinsky – Ohne Titel (Erstes abstraktes Aquarell) 30 | Robert Delaunay – Premier disque simultané 32 | Franz Marc – Kleine Komposition III 34 | Kasimir Malewitsch – Schwarzes Quadrat 36 | Suprematismus 38 | Hans Arp – Ohne Titel (Quadrate nach den Gesetzen des Zufalls geordnet) 40 | El Lissitzky – Proun R. V. N. 2 42 | Theo van Doesburg – Kontra-Komposition V 44 | Kurt Schwitters – Merz 1924, 1. Relief mit Kreuz und Kugel 46 | Wassily Kandinsiy – Im Blau 48 | Sophie Taeuber-Arp – Vertikal-Horizontal-Komposition 50 | Paul Klee – Hauptweg und Nebenwege, 1929 52 | Piet Mondrian – Komposition Nr. II, mit Rot und Blau 54 | Broadway Boogie Woogie 56 | Jackson Pollock – Cathedral 58 | Wols – Das blaue Phantom 60 | K. O. Götz – Bild vom 8.2.1953 62 | Robert Motherwell – Elegy to the Spanish Republic No. 34 64 | Georges Mathieu – Kapetinger überall 66 | Ernst Wilhelm Nay – Rhythman in Purpur und Grau II 68 | Antoni Tàpies – Großes graues Bild 70 | Hans Hartung – T 1956-9 72 | Mark Rothko – Red, White and Brown 74 | Pierre Soulages – Peinture 7 juillet 1957-1958 76 | Ad Reinhardt – Abstract Painting 78 | Karel Appel – Têtes volantes 80 | Frank Stella – Die Fahne hoch! 82 | Emilio Vedova – Scontro di situazioni 59-6 84 | Franz Kline – Scranton 86 | Willem de Kooning – Door to the River 88 | Emil Schumacher – Rofos 90 | Helen Frankenthaler – Noon 92 | Barnett Newman – Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue I 94 |
VERLAG
TASCHEN
AUTOR
Dietmar Elger
BINDUNG
Hardcover
GRÖSSE
21 x 26 cm
SEITENANZAHL
96
GEWICHT
568 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2019
ISBN
978-3-8365-4662-1
Bewertungen
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