Tabea Mathern |
Fotografin & visuelle Künstlerin

Buchempeflungen Tabea Mathern Book Talk

Hallo, ich bin Tabea, Fotografin und Visuelle Künstlerin aus Berlin. Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet, wo ich immer noch sehr gerne zu Besuch bin. Wenn ich nicht in meinem Studio bin, bin ich am liebsten unterwegs. Kunst und Kreativität sind seit ich denken kann ein ganz essentieller Teil meines Lebens und irgendwie immer einfach passiert, ohne, dass ich gesagt hätte “so jetzt mache ich Kunst”. Was Kunst ist weiß ich wahrscheinlich bis heute noch nicht ganz. Muss ich auch nicht, ich glaub das ist das Tolle an ihr, sie ist stets im Wandel, so wie wir – braucht viel weniger Labeling als wir (denken).

Seit ich ein Kind bin liebe ich es, die Gedanken in meinem Kopf in Bilder aller Art zu übersetzen, zu basteln, malen, mit diversen Techniken und Materialien zu experimentieren und so den Dingen die für mich schwer verbalisierbar sind Raum zu geben. Der kreative Ausdruck ist mein Zufluchtsort.

Was Kunst ist weiß ich wahrscheinlich bis heute noch nicht ganz. Muss ich auch nicht, ich glaub das ist das Tolle an ihr, sie ist stets im Wandel, so wie wir – braucht viel weniger Labeling als wir (denken).

Tabea über Kunst

Mit 10 haben mir meine Eltern meine erste eigene Kamera geschenkt, eine 35mm Olympus auf die ich sehr stolz war und die von nun an meine ständige Begleiterin war. Es gab so vieles was mich inspirierte und die Kamera half mir dabei all das festzuhalten. Irgendwann fing ich an Momente nicht nur einzufangen, sondern auch zu erschaffen, eigene Welten zu bauen, Geschichten weiter zu spinnen und die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit auszutesten. Irgendwie so bin ich auch zu meinem Beruf gekommen, der Übergang vom Studium in die Selbstständigkeit war fließend. Heute arbeite ich sowohl an eigenen, oft interdisziplinären Projekten, als auch als Fotografin für diverse Kunden und Kundinnen.

An meiner Arbeit mag ich, dass sie mir ermöglicht in verschiedene Welten und Projekte einzutauchen, neue, temporäre Welten und Geschichten zu kreieren, in meinen eigenen Arbeiten zu teilen was mich bewegt. Außerdem ist es toll etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, ich bin sehr dankbar, dass ich damit mein Geld verdienen darf.

Buchempeflungen Tabea Mathern Book Talk
Buchempeflungen Tabea Mathern Book TalkBuchempeflungen Tabea Mathern Book Talk

TABEAS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher bedeuten mir sehr viel, sie inspirieren, machen Mut und geben mir wenn es die richtigen sind das Gefühl nicht alleine zu sein. Ein Regal voller Bücher hat eine besondere Ausstrahlung – so viel Wissen, Erfahrungen, Menschenleben geballt an einem Ort.

Ich kaufe meine Bücher gerne bei den Buchhändlern oder Buchhändlerinnen meines Vertrauens, in Museumsshops oder in Second Hand Läden. Letztere sind vor allem für skurrile Bildbände und alte Kochbücher super – hier hab ich schon viel Inspiration gefunden. Ich stöbere gerne analog, es ist schon etwas besonderes die Bücher in den Händen zu halten: Der Geruch des Papiere, das Gewicht all des Wissens und der Zeit faszinieren mich.

Trotzdem sind gut kuratierte Online Buchhandlungen auch wichtig, bei VINCENT&VOLTAIRE merkt man sehr wie viel Liebe und Sorgfalt hinter eurer Auswahl und in der gesamten Seite steckt, das ist sehr schön und macht Freude. Ich habe auf eurer Seite einige Bücher entdeckt, die ich noch nicht kannte aber jetzt unbedingt lesen möchte.

Gerade lese ich “Starting a revolution” von Naomi Ryland und Lisa Jaspers, was mir eine Freundin geschenkt hat und mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt und motiviert hat.

THE ART OF PROTEST | GESTALTEN

Kunst als Teil gesellschaftlichen Wandels

Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen, aber das Thema ist total meins, ich glaube fest daran, dass Kunst ein wichtiger Teil gesellschaftlichen Wandels sein kann und muss.

Cover vom Kunstbuch über die Kunstepoche Surrealismus vom TASCHEN Verlag Kleine Reihe

Der Surrealismus war die erste Kunstform, die mich so richtig umgehauen hat und hat deshalb für immer einen Platz in meinem Herzen.

Buchcover des Buchs über Vanlife Reisen namens Vom Glück zu Reisen aus dem Reisedepeschen Verlag

VOM GLÜCK ZU REISEN | REISEDEPESCHEN

Die Lust auf Wanderlust

Dieses Buch wollte ich schon seit längerem lesen, weil es gleichzeitig die Lust auf Wanderlust, als auch auf eine eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Reisen zu stillen scheint. Kommt auf die lange Liste

Cover des Kinderbuches über starke Mädchen mit dem Namen Good Night Stories for Rebel Girls Hanser Verlag

Ein inspirierendes und Mut machendes Buch, nicht nur für (kleine) Frauen.

Mich inspirieren unangepasste Menschen, die leidenschaftlich, neugierig, offen und warmherzig sind – sich trauen hinzuschauen, wirklich zuzuhören, Fragen zu stellen, Sachen verändern und bewegen zu wollen ohne an Weichheit und Sensibilität zu verlieren – TräumerInnen und IdealistInnen, Menschen mit vielen Ideen und Mut. Mein erstes (Buch-)idol war Pippi Langstrumpf.

Buchempeflungen Tabea Mathern Book Talk

INSTAGRAM |
TABEA

@Tabea.Mathern

WEBSITE |
TABEA

TABEAMATHERN.COM

PROJEKT |
TABEA

Boulevard of Woken Dreams