Beschreibung
„Krasner tauchte ganz in ihr Werk ein, und wenn es zu stagnieren drohte, änderte sie die Richtung.“
Jane Alison, Philipp Demandt, Nina Zimmer, Juan Ignacio Vidarte, S.6
Lee Krasner – eine Pionierin des abstrakten Expressionismus in den USA
Lee Krasner zählt zu den wichtigsten Vertreterinnen des Abstrakten Expressionismus in den USA. Dennoch stand ihre Kunst lange im Schatten ihres Ehemannes Jackson Pollock. Ihr vielfältiges Werk wird nun erstmals in einer umfassenden Retrospektive in Europa gewürdigt. Es erzählt die Geschichte von einer der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.
„Zwar nahm sie viel aus ihrer Umgebung auf, doch vor allem kamen ihre Anregungen aus dem Inneren; die größte Intensität, die in alles einfloss, was sie schuf – von ihren Selbstporträts bis zu den ‚Little Images‘, von Collagen bis zu großflächigen Abstraktionen –, prägt ihr Werk durchweg.“
Jane Alison, Philipp Demandt, Nina Zimmer, Juan Ignacio Vidarte, S.6
Die Herausgeberin | Eleanor Nairne
Eleanor Nairne hat als Kuratorin an der Artangel Collection at Tate mit Künstlerinnen und Künstlern wie Francis Alÿs, Yael Bartana, Jeremy Deller, Mike Kelley, Tony Oursler und Catherine Yass zusammengearbeitet. Sie war Jerwood Writer in Residence, hat zahlreiche Katalogbeiträge verfasst und schreibt für das Magazin ‚frieze‘. Seit 2015 ist sie Kuratorin an der Barbican Art Gallery in London. Bedeutende Ausstellungen dieser Galerie, wie z.B. ‚Basquiat. Boom for Real‘ (2017) oder ‚Imran Qureshi. Where the Shadows Are So Deep‘ (2016), wurden von ihr betreut.
Lee Krasner – Phasen ihrer künstlerischen Karriere
Als Tochter einer aus Russland eingewanderten Familie wurde Lee Krasner 1908 in Brooklyn, New York geboren. Bereits zu High-School-Zeiten nahm sie Kunstunterricht, studierte an der National Academy of Design und ging später an die Hans Hofmann School of Fine Arts. Anders als viele Künstler ihrer Zeit, die ebenfalls ungegenständlich malten, entwickelte Krasner nie einen signature style, sondern reflektierte ihre Praxis mit dem Anspruch, ihre Bildsprache stets weiterzuentwickeln. In großzügigen Abbildungen werden Werke aus 40 internationalen Sammlungen präsentiert, die fast ein halbes Jahrhundert umspannen, darunter Gemälde, Collagen und Zeichnungen sowie Filme und Fotografien.
Die Herausgeberin | Ilka Voermann
Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte in Münster und ihrer Promotion in Mainz war Ilka Voermann an verschiedenen kulturellen Institutionen als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Kuratorin tätig, so z.B. bei der Stiftung Kunstmuseum Stuttgart, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart oder an den Harvard Art Museums. Seit 2017 arbeitet sie als Kuratorin an der Schirn Kunsthalle in Frankfurt.
Inhaltsverzeichnis |
Lee Krasner
Vorwort 6 | Atmen und lebendig sein, Eleanor Nairne 10 | Nichts jenseits der Natur, Katy Siegel 22 | Rimbaud an die Wand schreiben, John Yau 32 | Present Conditional, Suzanne Hudson 42 | Lee werden 51 | Aktzeichnen 57 | War Services Project 69 | Little Images 83 | Stable Gallery 97 | Prophecy 111 | Nächtliche Reisen 119 | Primary Series 129 | Palingenesis 157 | Eleven Ways 163 | Betrachtungen, Gail Levin 170 | Chronologie, Jessica Freeman-Attwood 186 | Anmerkungen 222 | Bibliografie, Saskia Flower 228 | Verzeichnis der ausgestellten Werke 232 | Die Autorinnen und Autoren 234 | Bildnachweis und Copyrights 235 | Register 236 | Impressum 240 |
VERLAG
Hirmer
BINDUNG
Hardcover
HERAUSGEBERINNEN
Eleanor Nairne,
Ilka Voermann
GRÖSSE
22 x 28 cm
SEITENANZAHL
240
GEWICHT
1306 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2019
ISBN
978-3-7774-3296-0
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