Berühmte Künstler & Künstlerinnen | Bücher & Bildbände

Bücher und Bildbände über berühmte Künstler

Bücher und Bildbände über berühmte Künstler und Künstlerinnen – Die hier präsentierte Auswahl der schönsten Bücher und Bildbände zur bildenden Kunst bringen Kunstinteressierten die Alten Meister ebenso nahe wie die wichtigsten Kunstschaffenden unserer Zeit und führen in die Welt und die Sprache der Kunst ein, auch aus überraschenden Blickwinkeln. Neben Künstlerporträts geht es vielfach um die Durchdringung von Leben und Kunst und um künstlerischen Ausdruck als Spiegel der jeweiligen Zeit. Entdecke berühmte Künstler und Künstlerinnen! Lass dich von faszinierenden Kunstwerken beeindrucken!

Vincent van Gogh |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Vincent van Gogh, ein Maler, der bis zu seinem Tod in der Kunstwelt kaum bekannt war, wird heute gefeiert – als Genie, als ‚Malgott‘ und als ‚Vater der Moderne‘. Seine faszinierenden Werke treffen besonders auch in Deutschland auf große Begeisterung und sind aktuell in umfangreichen Ausstellungen zu sehen. Sein Bekanntheitsgrad heute geht so weit, dass durchaus bereits Kindergartenkinder bei ihrer Begegnung mit Kunst das berühmte Sonnenblumenbild kennengelernt haben. Van Goghs Bilder sprechen für sich und berühren den Betrachter. Erleben Sie van Gogh, vertiefen Sie sich in seine Bilderwelt – dargeboten in hochwertigen Büchern und Bildbänden.

Cover des Kunstbuches über den berühmten Künstler Vincent van Gogh mit dem Titel Der große van Gogh Atlas erschienen im Sieveking Verlag

DER GROSSE VAN GOGH ATLAS | SIEVEKING

Lebensstationen – eine Reise auf den Spuren van Goghs

Entlang einer Zeitleiste von 1853 bis 1890 führt dieser Bildatlas seine Leser auf eine Phantasiereise auf den Spuren des berühmten Künstlers Vincent van Goghs. Chronologisch werden alle Lebensstationen des Malers, über 20 Orte in Holland, Belgien, England und Frankreich, ‚bereist‘. Durch historische Landkarten, zeitgenössische Dokumente und Fotos, informative Texte, Skizzen, Gemälde und Briefe des Künstlers werden die Lebens- und Schaffensphasen van Goghs, die historische Realität des 19. Jahrhunderts in der Vorstellungswelt des Betrachters lebendig. Ein zauberhafter Bildband, der zum Schmökern einlädt und Reiselust weckt.

„Wenn es ein Genie wider Willen gegeben hat, so hieß es van Gogh.“

ZUM BUCH

Pieter Bruegel |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Über Pieter Bruegels Leben ist nicht viel bekannt. Bekannt ist aber sein Todestag, der sich 2019 zum 450. Mal jährte. Aus diesem Anlass wurde durch eine umfangreiche Ausstellung an den berühmten Künstler erinnert und der Blick auf Bücher und Bildbände gelenkt, die sich mit ihm und seinen faszinierenden Werken befassen. Vielfach wurde Bruegel auf seine dörflichen Idyllen reduziert. Aber Bruegel ist viel mehr: ein Humanist mit Widerstandsgeist, der sich mit  philosophischen, theologischen Diskursen und politischen Themen seiner Zeit auseinandergesetzt und dies anspielungsreich in seiner Kunst verarbeitet hat. Das in Büchern und Bildbänden dokumentierte Werk Bruegels lädt dazu ein, versteckte Botschaften des berühmten Künstlers zu entdecken, aber vor allem seine detailreiche Malerei zu genießen.

Cover des Bruegel Bildbands mit dem Titel Pieter Bruegel Das vollständige Werk des TASCHEN Verlags

PIETER BRUEGEL. DAS VOLLSTÄNDIGE WERK | TASCHEN

450. Geburtstag – eine Ehrung des Malers Pieter Bruegel

Der prächtige, stilvoll gestaltete und großformatige Buch über den berühmten Künstler Pieter Bruegel von Jürgen Müller und Thomas Schauerte bietet die Möglichkeit, sich in Bruegels Schaffen in all seinen Facetten zu vertiefen, seine meisterhaft ausgeführten Werke zu genießen und verschiedenen Deutungszugängen nachzuspüren.

“Bruegels Werke sprechen zu uns und „sind relevant, weil sie nach wie vor zum Nachdenken anregen.“

ZUM BUCH

Leonardo da Vinci |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Leonardo da Vinci – als Wegbereiter vielfältiger wissenschaftlicher Errungenschaften und als herausragender Künstler sehen ihn viele als Universalgenie, das seiner Zeit weit voraus war. Die Fluggeräte, die er entwickelte und besonders sein berühmtestes Gemälde, die ‚Mona Lisa‘, kennt wohl jeder. Aber vieles in Leonardos Leben und Werk gibt noch Rätsel auf. Und so ist es bis heute – ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod – hochinteressant, sich mit diesem faszinierenden Künstler genauer zu beschäftigen. Dazu laden die von uns ausgewählten Bücher und Bildbände in besonderer Weise ein.

Cover des Kunstbuches mit dem Buchtitel Das große Leonardo Buch erschienen im Schirmer/Mosel Verlag

DAS GROSSE LEONARDO BUCH | SCHIRMER MOSEL

Auf den Spuren Leonardo da Vincis – mit zeitgenössischen Quellen

Mit ausschließlich zeitgenössischen Quellen gelangt die Leonardo-Expertin Marianne Schneider zu einem stimmigen und authentischen Gesamtbild des berühmten Künstlers. Das Buch vermittelt einen Überblick über Leben und Werk Leonardo da Vincis und gewährt Einblick in die Epoche der Renaissance. Für jeden Kunst-Interessierten ist diese Jubiläumsausgabe zum 500. Todestag Leonardos lesenswert und informativ, zumal neuere Erkenntnisse der Forschung einbezogen werden.

Jean-Michel Basquiat |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Der US-amerikanische Künstler Jean-Michel Basquiat verstand sich nie als Graffiti-Künstler. Trotzdem wird sein Name immer wieder mit Graffiti-Malerei in Zusammenhang gebracht. Basquiat sprühte unter dem Pseudonym SAMO© im New Yorker Galerienviertel Soho poetische und sarkastische Phrasen auf Häuserwände. Besonders bekannt geworden ist seine Zusammenarbeit mit Andy Warhol. In seinem kurzen Leben schuf Basquiat rund 1000 Werke, von denen einige zu Rekordpreisen verkauft wurden. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Dies spiegelt sich wider in der Veröffentlichung zahlreicher Bücher und Bildbände über Basquiat, die Kunst-Ikone der 1980er Jahre.

Buchcover von einem Kunstbuch über die berühmten Künstler Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat namens Warhol on Basquiat aus dem TASCHEN Verlag

WARHOL ON BASQUIAT. AN ICONIC RELATIONSHIP IN ANDY WARHOL’S WORDS AND PICTURES | TASCHEN

Basquiat und Warhol – ein unzertrennliches Duo

Dieser in Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation und dem Nachlass von Jean-Michel Basquiat entstandene Band spürt der vielschichtigen persönlichen und künstlerischen Beziehung der beiden Ausnahmetalente nach. Hunderte unveröffentlichte Fotografien, die Warhol von Basquiat machte, mischen sich mit Auszügen aus den legendären Andy Warhol Diaries und Bildern ihrer gemeinsam geschaffenen Kunstwerke. Dieser einzigartige Bildband dokumentiert den wechselseitigen Einfluss und das gemeinsame Oevre einer produktiven Künstlerfreundschaft.

Bild mit dem berühmten Street-Art-Künstler Jean-Michel Basquiat aus dem Buch Basquiat Boom for Real erschienen im Prestel Verlag

BASQUIAT. BOOM FOR REAL | PRESTEL

Basquiats interdisziplinäre Kunstproduktion

Das Buch zur großen Überblicksausstellung ‚Basquiat. Boom for Real‘ in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main im Jahr 2018 widmet sich Basquiat, einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Es vermittelt Einblicke in das Leben und Werk dieses charismatischen Publikumslieblings in all seinen Facetten und präsentiert Zeichnungen und Gemälde, behandelt Filme und Fotografien sowie Musik von Basquiat. Ein spannendes Buch, das eindrucksvoll das Lebensgefühl einer Subkultur und die Stimmung der 1970er und 1980er Jahre wiedergibt!

„Jede neue Betrachtung dieser Malerei wird neue Details und Bedeutungsschichten zutage fördern, und genau zu diesem Zweck ist das vorliegende Buch mit seiner breiten Auswahl an Werken gemacht worden.“

ZUM BUCH

Banksy |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Als Weiterentwicklung des klassischen Graffitis hat es Street Art geschafft sich im Kunstmarkt zu verankern und sich als akzeptierte Populärkunst zu etablieren. Der international agierende britische Street Art-Künstler Banksy zählt zu einem der bekanntesten Künstler der Street Art-Szenze. Banksys Werke erscheinen vielen Betrachtern so rätselhaft wie seine Identität, die er streng geheim hält. 2018 schredderte er während einer Auktion mittels eines eingebauten Mechanismus sein Bild „Girl with Balloon“ zur Hälfte. Damit brachte er seine Kritik am konventionellen Kunsthandel zum Ausdruck. Gleichzeitig ließ Banksy dadurch aber auch ein ‚neues Kunstwerk‘ entstehen. Banksys Aktionen und Werke erregen Aufsehen – Grund genug, um sich mit dem Phänomen ‚Banksy‘ anhand ausgewählter Bücher und Bildbände auseinanderzusetzen und Einblick in die Welt dieser Kunstszene zu gewinnen.

Banksy Wall and Piece Publikat Verlag Buchcover

BANKSY. WALL AND PIECES | PUBLIKAT

Banksy – MR. STREETART

Banksy, einer der maßgeblichen Pioniere der Streetart-Szene, erregt mit seiner urbanen Straßenkunst, mit spektakulären Gemälden und Aktionen immer wieder Aufmerksamkeit. Er ist bekannt für seine poetischen, ironischen und politischen Statements, die gesellschaftliche Missstände anprangern und u.a. seine kritische Haltung zum Kunstmarkt dokumentieren. Banksy – Wall and Piece enthält von ihm kommentierte Bilder seiner Werke. Es vermittelt einen tiefgreifenden Eindruck und eine umfassende Vorstellung von seiner Kunst.

“‘Surprised…when I did art at school I got an ’ungraded‘.‘ Banksy, in response to the news that this artwork [Spy Booth] would be listed Grade II*.“

ZUM BUCH

Andy Warhol |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Andy Warhol (1928-1987) – fällt dieser Name, so hat sicherlich jeder die berühmten Porträts von Idolen aus Musik, Film oder Politik wie Elvis Presley, Marilyn Monroe oder John F. Kennedy vor Augen. Oder es kommen einem die Siebdrucke von Konsumobjekten, von Cola-Flaschen und Campbell-Suppendosen in den Sinn. Bevor Andy Warhol sich explizit der Kunst zuwandte, arbeitete er in New York zunächst als Werbegrafiker und Illustrator. In den 1960er, 1970er und 1980er Jahren war er überaus kreativ und produktiv mit Werken verschiedener Gattungen, darunter Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film, Literatur und Musik. Legendär ist auch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jean-Michel Basquiat, Francesco Clemente und Keith Haring. Andy Warhol prägte die Pop-Art wie kein anderer; er gilt als deren Mitbegründer und bedeutendster Vertreter.

Cover des Buches über den berühmten Künstler Andy Warhol TASCHEN Verlag

ANDY WARHOL. LOVE, SEX, AND DESIRE | TASCHEN

Die Veröffentlichung der schönsten und markantesten Zeichnungen in einer Monografie – ein Wunsch Warhols, nun posthum realisiert

Lange vor seinem Aufstieg an die Spitze der Pop Art schuf Andy Warhol eine Reihe verführerischer Zeichnungen zur Feier männlicher Schönheit, um sie später in einem Buch zu veröffentlichen, was nun endlich realisiert wurde. Über 300 dieser selten gesehenen Darstellungen junger Männer, einige von ihnen nackt, verweisen bereits auf den ungezwungenen Stil, die Faszination für die männliche Form, den skurrilen Humor sowie die ironische Distanz des zukünftigen Pop-Art-Künstlers.

ANDY WARHOL GIANT SIZE (MINI FORMAT) | PHAIDON

Die meistverkaufte visuelle Biographie eines der innovativsten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts

‚Andy Warhol. “Giant“ Size‘ vermittelt einen faszinierenden Einblick in Leben und Werk des berühmten Popart-Künstlers und zeigt seinen Einfluss auf die New Yorker Kunstszene auf. Der Bildband dokumentiert Warhols von stetem Wechsel geprägte Schaffensphasen und stellt bedeutende Ereignisse, Menschen, Momente und Leistungen in seinem Leben dar. Der Bildband selbst gilt als einzigartiges Popart-Werk über das großartige Oeuvre eines großen Künstlers.

Andy Warhol’s “private drawings constitute one of the least known bodies of his work. This book is a contribution to giving them a larger public.“

ZUM BUCH

Frida Kahlo |
Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Der Name Frida Kahlo, einer der namhaftesten Künstlerinnen des vergangenen Jahrhunderts, ist wohl jedem Kunstliebhaber bekannt. Wir kennen Frida Kahlo gekleidet in traditioneller Tracht. Ihre Haare hochgesteckt und geschmückt mit traditionellem Haarschmuck, bekannt für die Frauen aus Oaxaca. Auf diese Weise betonte Kahlo bewusst ihre indigene Herkunft. Die Mexikanerin Frida Kahlo hatte ein bewegtes Leben, unter anderem geprägt von chronischen Krankheiten, einem schweren Unfall, Eheproblemen, Untreue und Affären. Sie erlitt großes Leid, das sie mit ihrer Kunst verarbeitete. Die mexikanische Regierung erklärte ihr Lebenswerk offiziell zum ‚nationalen Kulturgut‘. Wir zeigen dir die schönsten und interessantesten Bücher und Bildbände über das Leben und das Werk von Frida Kahlo.

Cover des Buches über die berühmte Künstlerin Frida Kahlo aus dem Hirmer Verlag

FRIDA KAHLO AND SAN FRANCISCO | HIRMER

Frida Kahlo, verliebt in San Francisco.

Dieser herausragende Katalog, der im Rahmen der Frida Kahlo-Ausstellung im ‚de young‘-Kunstmuseum in San Francisco erschienen ist, bildet Frida Kahlos Werke ab, die 1930 während ihres Aufenthalts in den USA und in ihrer Heimat Mexiko entstanden sind. Der Bildband enthält spannende Gegenüberstellungen von zeitgenössischen Fotos und Zeichnungen oder Bildern. Auch der berühmten Zeichnung, mit der Frida Kahlo ihren schweren Busunfall im Jahr 1925 künstlerisch verarbeitete, ist eine Doppelseite gewidmet. Ein wunderschön gestaltetes Kunstbuch, das zugleich ein spannendes Zeitdokument darstellt!

„Die Fotografie war einer der bestimmenden Einflüsse im Werk von Frida Kahlo. […] Sorgfältig und liebevoll sammelte Frida ein umfassendes Fotoarchiv an.“

ZUM BUCH

Weitere Bücher über berühmte Künstler & Künstlerinnen

Gustav Klimt Zeichnungen und Gemälde TASCHEN Verlag Bibliotheca Universalis Buchcover

GUSTAV KLIMT. ZEICHNUNGEN UND GEMÄLDE | TASCHEN

Die großen Werke Klimts in einer umfassenden Künstler-Monografie

Gustav Klimt ist der Superstar des Wiener Jugendstils. Kein anderer Maler hat dieser Epoche so sehr seinen Stempel aufgedrückt wie er. Seine symbolistisch-allegorischen Darstellungen und erotisch-dekadenten Frauenporträts sind zum Inbegriff des Fin de Siècle geworden. Eine Auswahl seiner schönsten Gemälde und Zeichnungen mit neuen Fotos des Brüsseler Stoclet-Frieses.

„Gustav Klimt war stur und zielstrebig, selbstbewusst und uneitel. Er hat für seine Kunst und durch seine Kunst gelebt und sich nicht verbogen.“

ZUM BUCH

„Zweifellos herrscht ein Dissens im Offiziellen China, wie man dem Phänomen Ai Weiwei beikommen soll, diesem Typen mit dem Makel, sein Land und nicht die Partei zu lieben.“

ZUM BUCH

Weitere Informationen zu berühmten Künstlern & Künstlerinnen

Wer sich einen Einblick in die Kunstgeschichte und eine Übersicht über das vielfältige Künstlerspektrum unserer Zeit verschaffen möchte, besucht Ausstellungen oder greift zu Büchern, die berühmte Künstler und Künstlerinnen aller Gattungen, verschiedener Epochen, Stile oder Regionen der Erde vorstellen. Eine große Anzahl an Büchern widmet sich dem weiten Gebiet der Kunst von der frühen Höhlenmalerei bis zur experimentellen Kunst der Gegenwart. Es werden Besonderheiten der Kunstwerke verdeutlicht, Künstlerbiographien beschrieben und fesselnde Zusammenhänge dargestellt.