Beschreibung
„Ähnlich wie die künstlerischen Vorgänger, stellen auch das Künstlerkollektiv MOSES & TAPSTM etablierte Verhaltensmuster und Kodizes der Graffiti Bewegung in Frage.“
Katharina Galladé, S.40
MOSES & TAPS: Illegales Writing & legales Künstlerdasein – das Draußen und das Drinnen
Neun Jahre nach ihrem legendären Buch ‚International Topsprayer‘, das längst vergriffen und mittlerweile für hunderte Euro gehandelt wird, kommt aus dem Hause MOSES & TAPS ein doppelt so dicker Backstein aus Papier: ‚Graffiti Avantgarde‘ gibt auf 544 Seiten mit über 2000 Fotos in zehn Kapiteln und einer Vielzahl an spannenden und hintergründigen Texten einen tiefen Einblick in MOSES & TAPS breites Schaffen als Graffiti-Künstler seit 2011. Das Werk zeigt, wie ihnen der Spagat zwischen Trainbombing und dem Dasein als akzeptierte Künstler gelungen ist und erklärt, warum diese beiden Welten kein Gegensatzpaar sein müssen.
„Ihre in den letzten beiden Jahrzehnten, vor allem illegal und im öffentlichen Raum erzeugten Arbeiten, werden heutzutage meist unter den Labels ‚Abstrakter Vandalismus‘, ‚Konzeptvandalismus‘ oder ‚Graffiti-Avantgarde‘ diskutiert und stehen für radikale Lösungen, Graffiti neu zu denken.“
Katharina Galladé, S.40
Alias – Scratchiti – Corporate Identity
Anschließend wird das Zepter an ALIAS übergeben, dessen vorgeblich 1001 Züge in 999 Tagen auf 176 Seiten durch seine Storys und die Actionfotos von Edward Nightingale abgerundet werden. In ‚Scratchiti‘ zeigt MOSES, warum er Glasscheiben nur bemalt, um sie zu säubern, wie er sie aus dem Yard ins Museum und wieder zurückbringt und warum er Micky Maus hasst. Im Kapitel ‚Corporate Identity‘ dechiffriert Robert Kaltenhäuser dann, wie sich über MOSES & TAPS‘ CI-Codes alle Kapitel verbinden lassen, warum gelb-blau besser als Banksy funktioniert und was dahinter steckt.
Image of GraffitiTM – Schöpferische Zerstörung – Konzept-Vandalismus – Taps – Moses
Mit ‚Image of Graffiti‘ macht TAPS deutlich, warum Graffiti illegal sein muss und wie man trotzdem ein Abbild davon auf Leinwänden erschaffen kann. Während sich das Kapitel ‚Schöpferische Zerstörung‘ mit der Vielschichtigkeit von MOSES & TAPS´ Arbeiten auseinandersetzt, die sich in collagenartigen Bildern und Installationen ausdrücken, widmet sich der Teil ‚Konzept-Vandalismus‘ ihren einzigartigen konzeptionellen Arbeiten auf Trains – und manchmal auch den Wänden darin. Zum Abschluss erklären und illustrieren MOSES & TAPS in zwei separaten Kapiteln ihre ganz persönliche Sicht auf die Entwicklung ihrer Styles.
Die Graffiti Avantgarde – ein Kapitelüberblick
Den Anfang der Monografie macht ein Interview von MOSES & TAPS durch die Kriminologin Ike, in dem der Frage nachgegangen wird, was die Graffiti Avantgarde eigentlich ausmacht, wer sie ist, welche Ziele sie hat und was sie antreibt. Dem Topsprayer-Kapitel, in welchem uns MOSES & TAPS über diverse Zwischenstationen auf Zügen von Russland in die USA führen, folgt das Splash-Kapitel, in dem man lernt, auf welchen Orten und Unorten man als Writer bunte Spuren mit Spraydosen hinterlassen kann, ohne ein Fatcap und Buchstaben benutzen zu müssen.
Die Herausgeber | MOSES & TAPS
Die deutschen Graffiti-Künstler MOSES & TAPS sind sowohl durch ihre konzeptionellen und avantgardistischen Graffitis auf Zügen und Wänden als auch durch ihre in Galerien und Museen weltweit ausgestellten Werke bekannt. Moses wurde 1981 in Buxtehude geboren, Taps 1980 in Wanne-Eickel.
Inhaltsverzeichnis |
Graffiti Avantgarde
Prolog 8 |
TopsprayerTM w16 |
SplashTM 36 |
Alias the Boss 80 |
ScratchitiTM 256 |
Corporate IdentityTM 286 |
Image of GraffitiTM 332 |
Schöpferische ZerstörungTM 366 |
Konzept-Vandalismus 400 |
TapsTM 464 |
MosesTM 504 |
English 530 |
Imprint 544 |
VERLAG
Publikat
AUTOREN
MOSES & TAPS
BINDUNG
Hardcover
GRÖSSE
24,7 x 28,5 cm
SEITENANZAHL
544
GEWICHT
2400 g
SPRACHE
DE, EN
VERÖFFENTLICHUNG
2020
ISBN
978-3-939566-54-0
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.