Marion Hellweg |
Chefredakteurin, Autorin & Interior Designerin

Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk

Ich bin 48 Jahre alt und lebe mit meiner 12jährigen Tochter Florentine und Tigerkatze Resi in einer denkmalgeschützten Altbauwohnung mitten in München.

Ich bin gelernte Schreinerin und Restauratorin, habe später ein paar Jahre als Szenenbildnerin beim Film gearbeitet – und so vieles quer Beet ausprobiert. Ich denke, dass man als junger Mensch auf „try and error“ setzen muss, um eine Ahnung davon zu bekommen, wohin die Reise gehen soll – privat wie beruflich.

Vor Florentines Geburt habe ich in einem Verlag in München als Chefredakteurin gearbeitet. Heute bin ich happy, dass ich mein eigenes Kreativ- und Redaktionsbüro habe und meine Arbeitswelt weitestgehend selbst gestalten und bestimmen kann. Ich bin derzeit als Chefredakteurin der Zeitschrift „Living & More“ tätig und Buchautorin von mittlerweile 26 Büchern, die ich in den vergangenen zehn Jahren geschrieben und herausgebracht habe.

“Ich lese jeden Tag. Gehört für mich dazu, wie das Atmen selbst.”

Marion

Wie ich Chefredakteurin geworden bin? Mit Ende 20 bin ich auf die Journalisten-Schule und habe direkt danach als Redakteurin in einem großen Verlag angefangen. Zwei Jahre später war ich dort mit 30 Jahren die jüngste Chefredakteurin von zwei Wohn-Magazinen.

Ich arbeite aber auch gestalterisch und beratend für Kunden in der Möbel-Welt und Hotellerie, konzipiere und visualisiere Website-Designs und Texte, außerdem richte ich als Interior-Designerin Häuser und Wohnungen ein.

Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk
Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk

MARIONS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Ich lese, seitdem ich es kann. Ich habe mir von meinem ersten Taschengeld kein Spielzeug oder Süßigkeiten gekauft, sondern Bücher. Wer meine Wohnung betritt, sieht erst einmal einen neun Meter langen Flur vor sich, in dem sich links und rechts Bücherregale mit hunderten von Büchern an den Wänden emporschlängeln. Ich lese jeden Tag. Gehört für mich dazu, wie das Atmen selbst. Um es mit den Worten von Heinrich Heine zu sagen: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

Ich kaufe sie entweder gezielt online, weil ich über ein gewisses Thema etwas oder ein bestimmtes Buch von einem Autor lesen will. Oder ich stöbere manchmal in einem Buchladen, und kaufe dann mir ganz unbekannte Bücher, weil mich die Kurzbeschreibung (Inhalt/ Story) neugierig macht – oder sogar manchmal, weil mir das Cover zusagt.

Ich lese gerade die Biografie von David Grohl „Der Storyteller“. Ich liebe Musik Biografien. Aber auch andere Biografien spannender Persönlichkeiten. Und ich finde Bücher toll, deren Geschichte oder Inhalt mein Mindset erweitern und mich „schlauer“ machen, als ich es war, bevor ich das Buch gelesen habe. In einen Frauenroman würde ich hingegen nie meine Nase stecken. Überhaupt ist „Belletristik“ nicht so mein Fall. Ich mag eher maskuline Bücher, u.a. Psycho-Krimis oder sehr derbe Männer-Literatur.

Cover einens Buches zum Thema Umweltschutz namens Klimaethik Nach uns die Sintflut erschienen im Reclam Verlag

KLIMAETHIK | RECLAM

Klimaschutz ist ein wahnsinnig wichtiges Thema!

Das Buch “Klimaethik – Nach uns die Sintflut?” von Dieter Birnbacher spricht mich sofort an. Denn Klimaschutz ist ein Thema, das mich wahnsinnig beschäftigt und mir SEHR wichtig ist!!

Cover eines Buches über den berühmten Fotografen Peter Lindbergh Inames of Women Schirmer Mosel Verlag

Zu meiner Buchauswahl gehören die Bildbände von Peter Lindbergh, den ich sehr verehre, weil er das Frauenbild in der Öffentlichkeit durch seine Arbeit (und seine Statements) verändert hat.

Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk
Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk

TINY HOMES. WOHNIDEEN FÜR KLEINE RÄUME | PRESTEL

Ich freue mich riesigst, dass ihr mein Buch im Programm habt! Ich habe “tiny homes” herausgebracht, weil ich davon überzeugt bin, dass “weniger mehr ist”.

Vor allem in einer Zeit, die total überfrachtet ist mit übermäßigem Konsum und medialer Kommunikation. Wir brauchen im privaten Bereich unbedingt Rückzugsorte, in denen wir uns auf die wesentlichen Dinge des Lebens besinnen und zur Ruhe finden können.

Derzeit arbeite ich an meinem 27. Buch, das über das Thema „Mit all seinen fünf Sinnen Wohnen“ gehen wird, also auch aus tiefenpsychologischer Sicht. Was spielt alles eine Rolle (in der Innenarchitektur und Architektur), damit wir uns zuhause wirklich wohl fühlen. Das Buch erscheint im Prestel Verlag im Frühjahr 2023.

Unfog Your Mind Hermann Schmidt Buchcover

Perspektivenwechsel im Leben finde ich sehr spannend. Man muss sich und sein Leben von mehreren Seiten betrachten und reflektieren. Ob das, was man gerade macht und wohin man möchte, ok ist – oder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, ein gutes Leben zu führen. Außerdem brauchen wir alle mehr Leichtigkeit und Lebenslust

Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk
Buchempfehlungen Marion Hellweg Book Talk

Eine gesunde Work-Life-Balance ist mir sehr wichtig. Einen Ausgleich finde ich im Laufen. Ich laufe mindestens viermal die Woche – und trainiere für Marathon Wettkämpfe. Vor kurzem habe ich das Boxen angefangen, was mir irre viel Spaß macht. Im Winter findet man mich jedes Wochenende auf oder neben der Piste beim Skifahren und Freeriden. Überhaupt ist Sport (am liebsten an der frischen Luft) für mich der ideale Ausgleich zu meinem straffen Alltag als alleinerziehende Working-Mum.

Außerdem bin ich ein riesen Musik Nerd. Musik ist mein Leben. Vor allem Punk, Metal und Hardcore. Je härter umso besser. Und ich liebe es, mich auf Konzerten ordentlich austoben zu können. Seit zwei Jahren ja leider nicht möglich, aber ich hoffe, das kommt jetzt bald wieder. Ich vermisse es nämlich wie die Hölle, mit anderen Menschen Musik live in der Gemeinschaft zu erleben – und die Endorphine im Kollektiv zu teilen.

Mich inspirieren Menschen, die eine positive Energie haben. Die Dinge mit absoluter Leidenschaft machen. Und die niemals aufgeben, auch wenn das Leben hart und unfair mit ihnen umgeht. Und ich mag Menschen, die zu jedem freundlich und gütig sind, die ehrlich und aufrichtig sind – und ihr Herz auf der Zunge tragen. Außerdem bewundere ich es, wenn jemand extremst klug und talentiert ist, und dabei total bescheiden und besonnen bleibt – und sich weder in den Vordergrund, noch eitel selbst zur Schau stellt.

Auf jeden Fall inspirieren mich Menschen mehr als materielle Dinge. Und ob es sich nun um Musik, Filme, Literatur, Kunst oder Mode handelt (was ich alles höchst inspirierend finde): Dahinter stecken ja letztendlich Menschen, die all dies erschaffen.

INSTAGRAM |
MARION

@marionhellweg

WEBSITE |
MARION

MARIONHELLWEG.COM

FACEBOOK |
MARION

@NordLivMarionHellweg

Copyright: Die beiden Porträtfotos von Marion Hellweg auf dieser Seite wurden von Sarah Domandl gemacht, die anderen Fotos wurden von Marion Hellweg gemacht.