Hannah Krutmann |
Modewissenschaftlerin, Autorin & Unternehmerin

Ich bin Hannah, Modewissenschaftlerin, freie Autorin und Co-Gründerin des Printmagazins Almost und der gleichnamigen Storytelling-Agentur. Ich lebe mit meinem Freund und meinem Hund in einer ziemlichen Traumwohnung in Berlin. Direkt um die Ecke wohnt meine Schwester Marie, mit der ich auch arbeite. An den Wochenenden fahre ich öfters mit meinem alten VW Bus namens Penny Lane raus an die Seen.

Unsere Storytelling-Agentur gibt es jetzt knapp ein Jahr. Selbstständig bin ich allerdings schon seit drei Jahren, nachdem ich vorher länger in der PR Abteilung eines großen Modeunternehmens gearbeitet habe. Ich habe ursprünglich Design Management und Modewissenschaften in Berlin und Stockholm studiert.

Ich liebe Mode als Ausdrucksmittel und könnte mich stundenlang über ihre psychologische, soziologische und spirituelle Bedeutung unterhalten. Genau so viel Spaß macht es mir Konzepte mitzuentwickeln, mit denen junge Labels ihre persönliche Geschichte in die Welt tragen. Das ist es, was wir auch in der Agentur machen. Außerdem schreibe ich regelmäßig als freie Autorin über moderne, weibliche Spiritualität.

HANNAHS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher sind meine größten Lehrer. Irgendwie habe ich schon immer ein Problem mit Lehrer und Lehrerinnen gehabt oder Leuten, die mir etwas erklären wollten. Schon in der Schule habe ich im Unterricht oft abgeschaltet und mir lieber alles selber mit Büchern zuhause beigebracht. So ist es auch immer noch.

Egal, was mich gerade interessiert, Astrologie, viktorianische Mode, Frauengesundheit, Psychologie, whatever, ich suche mir immer die passenden Bücher und stürze mich dann auf das Wissen.

Hannah

Ich liebe Sachbücher, Ratgeber und Bildbände! Ich erinnere mich noch, wie ich einmal eine Bewerbungsaufgabe für einen Job in der Mode hatte – es ging um Schuhe. Also setzte ich mich einen Tag in die Bibliothek und las alles zu Schuhen, was ich finden konnte, um mich dann an die Aufgabe zu machen. Als ich das beim Vorstellungsgespräch erzählte, schauten mich alle an, als sei ich ein Alien. Den Job bekam ich trotzdem.

Ich stöbere liebend gern auf dem Weihnachtsbazar der Kirche gegenüber nach Büchern. Man sollte es nicht meinen, aber sie haben da meist eine tolle Auswahl an Kunstbänden und spirituellen Ratgebern. Auch Museumsshops liebe ich, um Bücher auszuchecken.

Ansonsten kaufe ich Bücher hauptsächlich online. Oft entdecke ich über Instagram Bücher, die mich interessieren. Meine ideale Online-Buchhandlung ist so ansprechend visuell kuratiert wie ein schöner Instagram-Feed und bietet immer passende Empfehlungen zu meiner Auswahl an. Das macht ihr mega gut! Ich bin eine großer Fan vom ästhetischen Design von VINCENT&VOLTAIRE und der Nerd in mir feiert das detaillierte Navigationsmenü, um nach Büchern zu suchen.

Ich habe gerade mal wieder ein paar Bücher parallel angefangen: “Kindheit” von Tove Ditlevsen, “Hexen” von Mona Cholet und “All About Love” von Bell Hooks.

Cover des Buches über die Frau des breühmten Fotografens Helmut Newton mit dem Namen Mrs. Newton aus dem TASCHEN Verlag

MRS. NEWTON | TASCHEN

Wie wohl June die Kunst ihres Mannes so sah?

Wie oft bin ich in meinem Studium in die Helmut Newton Foundation am Bahnhof Zoo gegangen, um mich für Modeshoots inspirieren zu lassen. Das ist jetzt über zehn Jahre her, also vor jeglichen #metoo-Debtatten. Trotzdem habe ich mich damals schon gefragt, wie June, Helmuts Frau, die Kunst ihres Mannes so sah und mich manchmal gefragt, ob sie nicht stärker im Zentrum seiner Bilder hätte stehen sollen. In diesem Buch geht es um June!

Cover vom Kinderbuch über die berühmte Persönlichkeit und berühmte Mode Designerin Vivienne Westwood aus der Buchreihe Little People Big Dreams vom Insel Verlag

Seit ich vor 13 Jahren Vivienne Westwoods Manifest “Active Resistance to Propaganda” las, fasziniert mich diese Frau. Diese Frau ist badass und ein perfektes Vorbild für Kinder (und Erwachsene).

Cover vom Modebuch über die berühtme Mode Designerin Coco Chanel vom Prestel Verlag

CHANEL CATWALK| PRESTEL

Coco Chanel war eine absolute Vorreiterin

Coco Chanel hat im Prinzip den Modeschmuck erfunden und etabliert, dass Frauen Hosen tragen können. Gleichzeitig hat sie einen unverkennbaren, eleganten und gleichzeitig starken Look erschaffen, den die Marke mit kreativen Designern und Designerinnen wie Karl Lagerfeld ikonisch und immer wieder inspirierend bis heute weitergeführt hat. Durch die Catwalk Looks zu blättern ist wie Urlaub für meine Augen.

Cover vom Mode Buch über Modefotografie vom Hatje Cantz Verlag

Die Belgier und Belgierinnen machen nicht nur das beste Bier, sondern auch die Art von Mode, die so eng mit Kunst verschmolzen ist, dass sie es schafft immer wieder zum Nachdenken anzuregen. Ein Buch für alle Mode-Nerds!

Mich inspirieren starke Frauen, die sich verletzlich, quirky und unangepasst zeigen und nerdy für eine Sache brennen. Die amerikanische Ernärungswissenschaftlerin Alisa Vitti, die ihr Leben der weiblichen Zyklusgesundheit gewidmet hat, ist eine davon. Auch die Schauspielerin und absolute Stilikone Chloe Sevigny inspiriert mich mit ihren seltsamen Rollen, ihrem eigenwilligen Modestil und ihrer unangepassten Art. Als sie letztes Jahr mit 44 ihr erstes Kind erwartete, machte sie die seltsamsten und wunderschönsten Schwangerschaftsbilder, die ich je gesehen habe. Ich könnte diese Liste ewig fortführen: Stevie Nicks, Vivienne Westwood, Lacy Philips, Chani Nicholas, Louise Bourgeois, Lena Dunham, Lisa Lister, Patti Smith, Margarita Missoni….

INSTAGRAM |
HANNAH

@hannah_lagom

MAGAZINE |
HANNAH

ALMOSTMAGAZINE.DE

WEBSITE |
HANNAH

ALMOSTAGENTUR.COM