UNSERE MAXIMEN

Was uns wichtig ist.

WIR LIEBEN BÜCHER In unseren Leben spielen Bücher eine große Rolle. Das Lesen ist für uns eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Es macht uns Spaß, lenkt ab von dem Stress der schnelllebigen Gesellschaft und ist wichtig für die Entwicklung sowie die Bildung eines jeden Menschen.

WIR GLAUBEN AN DEN WERT DER KURATION Bei uns nimmt der klassische Buchtisch, bekannt aus der Buchhandlung um die Ecke, Einzug in die digitale Welt. Täglich durchforsten wir das Buchspektrum, um die schönsten und besten Bücher zu spannenden Themen zu finden. Dabei steht nicht nur das Einzelwerk, sondern insbesondere ihr Zusammenhang und die Geschichte, die die Bücher als Gesamtheit erzählen, indem sie nebeneinander platziert werden, im Vordergrund. Die Aussage der Zusammenstellung und des dadurch geschaffenen Kontextes über Kultur und die Welt wird in das Zentrum der Betrachtung gerückt.

WIR GLAUBEN AN VIELFALT Wir schätzen Bücher zu Nischenthemen und Mainstreambücher kleiner, großer, in- und ausländischer Verlage gleichermaßen. Im Sinne der Bibliodiversität möchten wir Vielfalt statt Monokultur bieten.

WIR GLAUBEN AN UNABHÄNGIGKEIT In einer Branche, die von multinationalen Konzernen beherrscht und von gesichtslosen Buchhaltern und Bilanzen kontrolliert wird, setzen wir uns für Unabhängigkeit ein. Authentizität ist alles.

WIR GLAUBEN AN NEUGIER Neugier ist eine Grundemotion, ist der Reiz der Überraschung, des Unbekannten, des Neuen. Es ist ein Verlangen Neues kennen zu lernen, zu wissen, zu erfahren. Neugier steckt in dir, in mir, in allen Lebewesen. Lasst uns neugierig sein!

WIR GLAUBEN AN GESUNDES WACHSTUM | Hinter VINCENT&VOLTAIRE stehen keine Investoren. Unser Unternehmen soll in Hinblick auf Personal und Sortiment organisch wachsen. Wir sind ein kleines Team aus (bisher) drei Personen, die das Sortiment nach und nach ausbauen. Wir verfügen über ein kleines Lager, von dem aus die bestellten Bücher ihre Reise zu den Lesern und Leserinnen antreten. Den Teil der Bücher, die in unseren Lager-Regalen keinen Platz gefunden haben, liefert unser Großhändler aus.

WIR GLAUBEN AN NACHHALTIGKEIT | Bücher, die vom Lager aus verschickt werden, versenden wir in einem wiederverwendeten Verpackungskarton. Wir verpacken deine Bücher liebevoll in ökologisches und fair produziertes Seidenpapier, das zu 100 % aus Recyclingpapier besteht. Leider betrifft diese Maxime bisher nur die Sendungen, die von unserem Lager an dich herausgehen. Wir arbeiten daran diese Maxime auf die Sendungen unseres Großhändlers zu übertragen!

WIR GLAUBEN AN DIE MACHT DES WISSENS | Auch wenn es unzählige widersprüchliche Definitionen von Wissen gibt, wir suchen weiter nach der Wahrheit. In Büchern und im Leben. Be a seeker of truth!

WIR GLAUBEN AN DIE FASZINATION DER FANTASIE | Lesen regt die Fantasie an und verbessert das Vorstellungsvermögen. Deshalb empfehlen wir schöne Bücher, die zum Träumen anregen und die Kreativität fördern. Komm mit uns ins Bücher-Wunderland!

WIR GLAUBEN AN LUXUS-BÜCHER | Qualität und Kuration liegen uns am Herzen. Deshalb legen wir bei der Auswahl unserer Bücher gleichermaßen Wert auf visuelle Ästhetik wie auf inhaltlichen Anspruch. In einer hektischen modernen Welt ist das Lesen (und Vorlesen) zu einem Luxus geworden, den wir uns gönnen sollten. Denn Bücher können uns wunderbares Wissen vermitteln, das weit über Optimierung hinausgeht. Wenn schon Luxus, dann bei Büchern!

WIR GLAUBEN AN SLOW LIVING | Das Lesen von Büchern ist für uns mehr als nur die schönste Freizeitbeschäftigung. Wir sehen darin die Möglichkeit, mal vom stressigen Alltag abzuschalten und uns Zeit für uns zu schenken. Diese Entspannung ist unserer Meinung nach der Schlüssel für ein glückliches Leben.

WIR GLAUBEN AN GENUSS | Inspirierende Bücher ermöglichen es uns, geistige und sinnliche Genüsse miteinander zu verbinden. Bei der Auswahl unserer Bücher legen wir Wert auf den guten Geschmack. Genieße mit uns Bildbände über Malerei, Kochkunst, Fotografie, Musik sowie stilvolle Wohnungen und schöne Gärten!

Und du?