Zeigt alle 6 Ergebnisse

Die schönsten Bücher & Bildbände über Mies van der Rohe

Der deutsch-amerikanische Avantgardist Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Architektur des 20. Jahrhunderts. Sein puristischer Stil war – nach der Devise ‚Weniger ist mehr‘ – geprägt von Funktionalität, Klarheit, Sachlichkeit, eleganter Einfachheit und Minimalismus unter Verzicht auf entbehrliche ornamentale Elemente. Er reagierte auf die Anforderungen ans Bauwesen der Moderne nach dem 1. Weltkrieg mit innovativen Grundrissen, neuen Formen und Materialien – vornehmlich Glas, Stahl und Beton. Wesentliche Prinzipien seines Baustils waren das Konzept des freien, offenen Grundrisses sowie die Idee des fließenden Raums mit der Durchdringung von Innen und Außen. Anfänglich im Steinmetzhandwerk und als Zeichner tätig, wurde er 1930 der letzte Direktor der Bauhaus-Schule in Dessau und später in Berlin. Nach Auflösung des Bauhauses im Jahr 1933 unter dem Druck der NSDAP emigrierte Mies van der Rohe nach Amerika, wo er sein architektonisches Schaffen fortsetzte, u.a. 1958 mit dem Wolkenkratzer Seagram Building in New York. Als weitere beeindruckende Werke gelten u.a. der Barcelona-Pavillon, den er für die Weltausstellung 1929 baute, das scheinbar schwebende Farnsworth House in Plano oder die Neue Nationalgalerie für das neu entstehende Kulturforum in Tiergarten, bei der er in den 1960er Jahren nochmals in Deutschland tätig wurde. Ein großartiger Architekt, der wegweisende Impulse im Bauwesen setzte!