Buchcover eines Bildbands über Berge namens Ocen of Clouds aus dem Sieveking Verlag

OCEAN OF CLOUDS | SIEVEKING
Copyright: Sammy Hart 2019.

Berge | Bücher & Bildbände

Bücher und Bildbände über Berge

Berge, Gipfel, Wolken – auf Traumpfaden unterwegs in den Bergen, ausgerüstet mit Wanderstiefeln oder Skiern – für viele bedeutet das Herausforderung, intensive Naturerfahrung und gilt als bewährtes Heilmittel gegen Alltagsstress. Wer sich die Bergwelt schon zu Hause erschließen möchte, der findet in unserer Buchauswahl reichlich Material: Bücher und Bildbände, die die Schönheit der Bergregionen weltweit dokumentieren, darüber aufklären, was unbedingt eingepackt werden muss und was sonst noch zu beachten ist, aber auch Literatur, die das Gebirge als Ökosystem thematisiert, das es zu schützen gilt.

Die Alpen |
Bücher über Berge

Die Alpen, das größte Hochgebirge in Zentraleuropa, üben mit spektakulären Bilderbuchlandschaften, mit der reichen Pflanzenpracht und der vielfältigen charakteristischen Tierwelt eine starke Anziehungskraft auf uns aus. Grandiose Panoramen, Glücksmomente am Gipfelkreuz, die Bergmenschen und ihre Geschichten, traditionsreiche Bräuche, Flora und Fauna alpiner Regionen und vieles mehr präsentieren die von uns ausgewählten Bücher und Bildbände – immer auch mit Blick Faktoren, die das empfindliche Ökosystem bedrohen. Sie nehmen dich mit quer durch die Alpen und hinauf auf die Berge. Tauche ein in die faszinierende Bergwelt, die sich von der Côte d’Azur im Westen bis zum Wiener Becken im Osten erstreckt.

Buchcover von dem Abenteuer-Bildband über Berge namens The Sound of Mountains aus dem teNeues Verlag

THE SOUND OF MOUNTAINS | TENEUES

Faszinierende Berglandschaften

Um den Klang der Berge, Einsamkeit, Stille und magische Momente in der Bergwelt geht es im Bildband des Outdoor-Fotografen Guerel Sahin. Schroffe und einsame Berge, spiegelglatte, nebelverhangene Gebirgsseen – auf seinen Touren durch die unwegsamsten Gegenden der Alpen sammelt der Fotograf Bilder atemberaubender Berglandschaften und erzählt dazu Geschichten und schildert Lebenserfahrungen in drei Sprachen.

Fotografie aus einem Berg Buch mit dem Namen Ocean of Clouds erschienen im Sieveking Verlag

Copyright: Sammy Hart 2019

OCEAN OF CLOUDS. ALPINE FLUCHTEN SIEVEKING

Die Alpen – spektakuläre, stimmungsvolle Fotografien

Mit spektakulären Fotografien – fast ohne Text – dokumentiert der Bildband ‚Ocean of Clouds‘ die Schönheit, Dramatik und Fragilität der Alpen. Er zeigt alpine Landschaften, enthält aber auch Aufnahmen von Menschen, Tieren, Pflanzen, Gebäuden dieser beeindruckenden Gebirgswelt. Ein hoher künstlerisch-ästhetischer Wert liegt v.a. in Bildern, die die Stimmung in den Alpen einfangen, z.B. bei besonderen Licht- oder Wetterphänomenen. Ein beeindruckendes Buch, nicht nur für Foto¬-Liebhaber und Bergenthusiasten!

„Panoramen zeigen nicht nur wahrhaftige Gipfel. Sie porträtieren Berge und Täler auch auf eine Art und Weise, die Sehnsucht weckt, Neugier erzeugt und Abenteuer verspricht.“

ZUM BUCH

Chalets & Berghütten |
Bücher über Berge

Hohe Häuser Vom Glück in den Bergen zu wohnen teNeues Verlag Cover

HOHE HÄSUER. VOM GLÜCK IN DEN BERGEN ZU WOHNEN | TENEUES

Entschleunigung und die beruhigende Kraft der Natur

Der Bildband ‚Hohe Häuser‘  handelt  ‚vom Glück in den Bergen zu wohnen‘. Er stellt inspirierende Gebäude vor mit vielen Hintergrundinformationen  und Textbeiträgen, in denen die Protagonisten der Bergwelt porträtiert werden – von Bergsteigern mit rasendem Puls bis hin zu Bauherren und ihren visionären Leistungen. Ein Buch für Bergliebhaber, das zu neuen Abenteuern in luftiger Höhe einlädt und ein Gefühl der grenzenlosen Freiheit aufkommen lässt, und für alle, die sich nach Entschleunigung, Heimatverbundenheit und der beruhigenden Kraft der Natur sehnen!

Weitere Bücher über Berge

Auf einer Reise ins Gebirge begegnen wir immer wieder Phänomenen, die charakteristisch für die Bergwelt sind, über die wir mehr erfahren möchten und die uns neugierig machen. Seien es die typischen Bauten der Bergwelt – Chalets oder Hütten –, Gletscher oder Vulkane, besondere Bergmenschen oder sei es alles rund um das Leben auf der Alm. Da ist es gut, wenn man ein Buch zur Hand hat, das spezielle Aspekte genauer unter die Lupe nimmt. Solche Bücher, die zu verschiedenen Berg-Themen interessante Impressionen und Informationen vermitteln, haben wir hier zusammengestellt. Schau doch mal nach, ob das Thema, das dich interessiert, dabei ist!

Sehnsucht Alm Vom Glück des einfachen Lebens Bruckmann Verlag Cover

SEHNSUCHT ALM | BRUCKMANN

Ein Blick ins Almleben – aus vielen Perspektiven

Dieser Bildband führt den Leser in die Berge an Sehnsuchtsorte nah am Himmel und lässt ihn eintauchen ins Almleben mit all seinen Facetten. Er schildert den entbehrungsreichen, aber auch erfüllenden Alltag in der Natur mit den Tieren im Rhythmus der Jahreszeiten. Aus verschiedenen Perspektiven gewinnt der Leser Einblick in das Leben auf den 16 proträtierten Almen und erhält detaillierte Informationen zu vielfältigen Alm-Themen, von Wandertipps, über das Jodeln oder Alphornblasen, bis zum Enzianbrennen oder Geheimrezepten alter Senner und Sennerinnen. Ein wahrer Lesegenuss!

„Mich begeistert die Kraft der Natur, die nur an wenigen anderen Orten so extrem spürbar ist. Das Gefühl, dem Ursprung unserer Erde sehr nahe zu sein.“

ZUM BUCH

Weitere Informationen über die Berge

Wandern in den Bergen, Gipfel erklimmen, den Wolken nahe sein – Genuss und Herausforderung zugleich: Viele Menschen sind auf Traumpfaden in den Bergen unterwegs, ausgerüstet mit Wanderstiefeln oder Skiern, um intensive Erfahrungen in der Natur zu machen. Wandern in den Bergen gilt als bewährtes Heilmittel gegen Alltagsstress. Ob in den Alpen, im Himalaya oder in den Karpaten, ob als Wanderer oder Extremsportler – die Bergwelt bietet Erlebnis pur: traumhafte Panoramen, heimelige Berghütten, saftige Almen, kristallklare Bergluft, schneebedeckte Gipfel, spektakuläre Schluchten, idyllische Bergseen, Wasserfälle, Steinadler, Murmeltiere und vieles mehr.