Lucia Zamolo |
Autorin & Illustratorin

Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk

Ich bin Lucia, lebe, zeichne, schreibe und drucke in Münster und beobachte seit dem ersten Lockdown gerne Vögel.

Mein Tag beginnt meist damit, dass ich erstmal eine Mini-Espressokanne aufsetze. Mir ist da schon bewusst, dass ich eine halbe Stunde später nochmal Kaffeekochen muss, aber die kleinere Bialetti mag ich lieber und der Kaffee ist dann jedesmal richtig schön heiß. Kaffee muss entweder richtig heiß oder richtig kalt sein.
Dann schaue ich auf dem Balkon nach, wie viel Vogelfutter noch übrig geblieben ist und schütte meist was nach, weil die Vögel es zu mögen scheinen. Oft trete ich dabei in eine Pfütze und habe dann einen nassen Socken – was wirklich eines der schlimmsten Gefühle ist, vor allem morgens – aber ich bin oft zu faul, Schuhe anzuziehen. Jetzt warte ich kurz bis ein Vogel vorbeikommt und freue mich. Dann kommt der Rest (des Tages).

„Ich habe schon immer gern gezeichnet – „Welches Kind denn nicht?“ Könnte man jetzt sagen. Ich habe das aber immer weiter gemacht. Ich habe so ziemlich alles mit einer Mischung aus Schrift und Bild zugekrakelt, was mir unter die Nase kam: meine Schulordner, fremde Schulordner, Jutebeutel, Schuhe, Arme … “

Lucia

Mir war deshalb schon ziemlich früh klar, dass ich irgendwas in Richtung Gestaltung machen möchte. Bammel hatte ich trotzdem, vor allem vor der Mappenprüfung bzw. davor durch die Mappenprüfung zu rasseln. Darum habe ich erstmal in einem Café in Essen gearbeitet und dort Anglistik und Kunstwissenschaften studiert. Das war mir aber ziemlich schnell zu theoretisch und ich hab in den sauren Apfel gebissen, ein Praktikum im weltbesten Gestaltungsbüro erste liga gemacht, Mappen eingereicht und bin schließlich an der Münster School of Design gelandet.

Ich glaube, ziemlich ausschlaggebend dafür, dass ich grade da bin, wo ich bin, ist meine Bachelorarbeit Rot ist doch schön, ein Buch zum Thema Menstruation, welches 2019 von Bohem Press verlegt wurde und dann auch noch auf der Buchmesse in Frankfurt den Serafina Nachwuchspreis für Illustration verliehen bekommen hat – da hätte ich wirklich niemals mit gerechnet!

An meinem Beruf gefällt mir am besten, dass ich auf mehreren Ebenen vieles so machen kann, wie es mir passt. Das fängt schon damit an, dass ich morgens nicht irgendwo um Punkt soundso sitzen muss, sondern erstmal die Vögel füttern kann. Das ist eine enorme Freiheit, dich ich wirklich schätze, weil sie mir erlaubt, meinem eigenen Tagesrhythmus zu folgen. Außerdem mag ich, dass ich viele verschiedene Menschen und Perspektiven kennenlerne und mein Beruf so abwechslungsreich ist – ich habe mit verschiedenen Textarten zu tun, verschiedene Medien, auf denen die Illustrationen landen, ich tüftel mit Menschen Projekte und Ideen aus, manchmal lese ich aus meinen Büchern vor, ab und zu wird mein Zimmer zu einer kleinen Postverpackungsstation, manche Tage verbringe ich damit, sämtliche Artikel zu einem bestimmten Thema zu lesen und alle Podcasts, die ich dazu finden kann zu hören und in anderen Phasen sitze ich einfach nur tagelang am Schreibtisch und zeichnezeichnezeichne.

LUCIAS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Für mich sind Bücher ein Weg, die Welt zu erweitern, Menschen auf neue Gedanken zu bringen, ihnen andere Perspektiven und Realitäten zu zeigen und ihnen gleichzeitig offen zu lassen, wie tief oder schnell sie zu welchem Zeitpunkt in diese Welt abtauchen.

Ich liebe es, durch kleine Buchläden, Flohmärkte und Second Hand-Läden zu stöbern und verbinde Bücher tatsächlich oft mit Orten oder Menschen.

Ich habe erst letztens den Comic Im Spiegelsaal von Liv Strömqvist durchgelesen – ich glaube, ich muss niemandem hier mehr erzählen, dass die Bücher immer wieder richtig wichtige Erkenntnisse offenbaren, aber falls sie jemand noch nicht kennt: ich finde, das sind wirklich ziemlich bereichernde Bücher!
Der letzte Roman, den ich gelesen und danach gedacht habe „Das ist vielleicht mein Lieblingsbuch“, war was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky.

An VINCENT&VOLTAIRE gefällt mir, dass alle, die nicht diese Geduld aufbringen, durch irgendwelche Buch-Boxen und -Berge zu stöbern, kleine Buchvorstellungen geboten bekommen und ihnen somit quasi dieser Schritt erleichtert wird und sie schließlich doch noch Lesen verführt.

Kopf im Kopf. Wissen, Spielereien und Poesie über den Kopf | Karl Rauch

Ich hab mich richtig gefreut zu sehen, dass ihr dieses Buch im Programm habt.

Es ist einfach laut und bunt und abwechslungsreich und frei – ich mag es, wenn Bücher mal anders gedacht werden. Ein bisschen hat dieses Buch mich dahingehend auch zu meiner Bachelorarbeit inspiriert.

Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk
Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk

Jeden Tag Spaghetti | Bohem Press

Ich freue mich natürlich besonders, dass VINCENT&VOLTAIRE auch mein neues Buch im Programm führt.

Anstoß zu diesem Buch, war die ewige Frage nach meiner Herkunft und welche Gedanken und Gefühle das unzufriedene Nachstochern des Gegenübers in mir auslöst, wenn ich sage: von hier.
Das Buch basiert auf persönlichen Erfahrungen und Geschichten, die Freunde und Freundinnen mit mir geteilt haben. Es geht um Namen, Frisuren, Tauben, Fußball, Kochkünste … eigentlich alltägliche Dinge, die in manchmal aber wie nervige Mücken um dich herumschwirren.

Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk
Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk
Cover vom Kochbuch von Yotam Ottolenghi aus dem Dorling Kindersley Verlag

SIMPLE. DAS KOCHBUCH | DORLING KINDERSLEY

simply good!

Ich fühle mich ein bisschen langweilig, weil ich gesehen habe, dass ungefähr jede Person, die hier vorgestellt wird, Simple von Ottolenghi auf die Liste gepackt hat aber es ist – vom tollen tollen Cover mal abgesehen – simply good!

Souvenir Diogenes Verlag Buchcover

Ich finde, Christoph Niemann ist zurecht einer der bekanntesten und erfolgreichsten Illustratoren und Illustratorinnen und das merkt man irgendwie schon beim Anschauen eines einzigen Bildes.

Buchempfehlungen Lucia Zamolo Book Talk

Mich inspirieren vor allem Alltagssituationen. Ich liebe es, Gesprächsfetzen mitzubekommen und zu überlegen, worüber die Menschen sich wohl unterhalten haben.

Ich kann es fast nicht mehr abschalten, ständig meine Umgebung zu beobachten. Ich baue automatisch kleine Geschichten um Dinge, die mir im Alltag begegnen. Manche dieser kleinen und auf den ersten Blick nichtigen Situationen sagen irgendwie doch so viel. Ich fange solche Augenblicke gerne in Zeichnungen ein, um sie auch für andere sichtbar zu machen und ich glaube, viele erkennen sich in ihnen auch wider.

INSTAGRAM |
LUCIA

@luciazamolo

WEBSITE |
luciazamolo

https://luciazamolo.de/

E-MAIL |
LUCIA

hallo@luciazamolo.de

Copyright: Alle Fotografien von Lucia Zamolo, die du auf dieser Seite siehst, wurden von Lucia Zamolo, Susanna Wengeler oder der Münster School of Design gemacht.