Lisa Harmann &
Katharina Nachtsheim |
Autorinnen & Journalistinnen

Buchempfehlungen StadtLandMama Book Talk

Wir sind Lisa und Katharina und im Grunde ein auf guter Freundschaft basierendes Redaktionsbüro. Zusammen bloggen wir seit Jahren als STADT LAND MAMA, schreiben Kolumnen (u.a. für DB Mobil), verfassen Artikel als freie Journalistinnen und schreiben Bücher. Im November erscheint unser drittes gemeinsames Buch aus der WOW MOM-Reihe. Das letzte landete sogar auf der SPIEGEL Bestseller-Liste. Unsere Themen drehen sich zum größten Teil um Gesellschaft und Familie. Katharina wohnt dabei mit Mann und drei Kindern in Berlin und ich ebenfalls mit Mann und drei Kindern in der Großfamilie im Bergischen bei Köln.

“Ab da war Katharina als Stadtmama an Bord – mittlerweile ist sie seit sieben Jahren an meiner Seite. Die Zusammenarbeit mit ihr, der enge Kontakt zu den Lesern und Leserinnen, das Die-eigene-Chefin-sein, das ist schon grandios. Mit unserer Reichweite können wir auch echt viel bewirken, von Spendenaktionen bis zum Lautwerden für Familien in Pandemiezeiten. Das ist schon echt toll.”

Ich, Lisa, habe irgendwann angefangen, mit meinem Mann, der ebenfalls Journalist ist, über unser Familienleben zu bloggen, da war unsere große Tochter vier und unsere eineiigen Zwillingsjungs zwei. Es war der Wahnsinn und wir schrieben uns das Chaos humorvoll von der Seele. Damals wohnten wir noch in Berlin. Ich schrieb dann zusammen mit der Journalistin Caroline Rosales ein erstes Buch – und zwar in Dialogform. Als das Manuskript abgegeben war, hatten wir das Bedürfnis, diesen Dialog weiterzuführen, online, in einem Blog. Weil ich mit meiner Familie in dieser Zeit mitten im Umzug Richtung Landleben war, beschlossen wir, als „Stadt Land Mama“ zu bloggen. Der Blog wuchs schnell und nach zwei Jahren stieg Caro aus, weil sie mehr Zeit für ihre Bücher brauchte.

LISAS & KATHARINAS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Uns sind Bücher unglaublich wichtig! Ich hab jetzt in den zwei Wochen Urlaub in den Sommerferien sieben Bücher weggelesen, ich liebe es, mich in Worten und Geschichten zu verlieren. Ich neige auch normalerweise überhaupt nicht zum Shopping – nur bei Büchern ist das anders. Auf meinem Nachttisch stapeln sich 35 und ich kauf trotzdem immer weiter neue, interessante Werke. Ganz wundervoll finde ich, dass ich mich mit einer Freundin, die ebenfalls gern liest, regelmäßig über Bücher austausche und wir zwei literarisch super-ähnlich ticken. Wenn sie ein Buch gut findet, weiß ich, dass ich auch begeistert sein werde. Und umgekehrt!

Gerade liegt zum Beispiel “Der Brand“ von Daniela Krien auf meinem Schoß. Die besten drei Bücher der letzten Wochen: “Hard Land” von Benedict Wells, “Der große Sommer” von Ewald Arenz, und “An Liebe stirbst du nicht” von Géraldine Dalban-Moreynas.

Wir kaufen unsere Bücher bei der Buchhandlung Bücken in Overath, die einfach supersuper ist. Dort haben wir auch die Premierenlesung von “WOW MOM 1” gefeiert. In der Coronakrise hat sich der Inhaber als Super-Bücher-Held einen Namen gemacht und sprang im Kostüm durch den Laden, um die Menschen weiter unterhalten zu können – trotz Distanz. Großartig.

VINCENT&VOLTAIRE gefällt uns als Online-Pendant zur Buchhandlung nebenan schon ziemlich gut.

TITEL | VERLAG

Beschreibung

Beschreibung

TITEL | VERLAG

Beschreibung

Beschreibung

INSTAGRAM | STADT LAND MAMA

@stadtlandmama

BLOG |
STADT LAND MAMA

STADTLANDMAMA.DE

PLATZHALTER |
STADT LAND MAMA

platzhalter

Copyright: Alle Fotografien von Lisa und Katharina, die du auf dieser Seite siehst, wurden von Juliane Dunkel gemacht.