Fabienne Meyer |
Künstlerin, Autorin & CEO

Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk

Mein Name ist Fabienne Meyer (Künstlername Bings), ich bin 26 Jahre alt und lebe seit vier Jahren in Berlin.

Ich bin Kreativschaffende — dieses Wort beschreibt meine Interessen und meine Arbeit wohl am besten, da ich versuche im Berufsleben und der Freizeit, alle meine Passionen zusammenzubringen.

Nach meinem Publizistikstudium in Mainz, bin ich nach Berlin umgezogen um als PR Beraterin in einer Agentur Berufserfahrung zu sammeln. Neben meinem „vernünftigen“ Job fing ich an, mehr und mehr das Malen für mich (wieder) zu entdecken und mein erstes Projekt war es ein Kinderbuch zu schreiben und zu illustrieren.

Nach der Veröffentlichung des Buches „Der Tapeten Tapir“ hat die Kunst noch mehr Platz in meinem Leben bekommen und ich kann mich mittlerweile stolz Künstlerin nennen.

In der Pandemie habe ich mich außerdem mit meiner Kreativ- & Kommunikationsagentur Supergloo selbstständig gemacht, da ich es liebe, mein Leben frei gestalten zu können.

“Ich bin Kreativschaffende – dieses Wort beschreibt meine Interessen und meine Arbeit wohl am besten, da ich versuche, im Berufsleben und der Freizeit alle meine Passionen zusammenzubringen.”

Fabienne

Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk
Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk

FABIENNES BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Ich liebe Geschichten — in allen denkbaren Formen. Da momentan der Anteil meiner „freien Zeit“ recht klein ist, komme ich leider viel zu wenig zum Lesen. Aber gerade an Tagen, an denen ich bewusst relaxe, zur Ruhe komme oder länger in der Natur unterwegs bin, merke ich, dass es mich einfach glücklich macht zu lesen und in Geschichten abzutauchen.

Ich kann stolz behaupten, noch nie (bewusst) ein Buch bei Amazon gekauft zu haben. Als jemand der selbst aus dem Verlagsgeschäft kommt (meine Eltern führen den kleinen unabhängigen “Wind und Sterne”- Verlag) unterstütze ich gerne Independent-Buchhandlungen — auch beim Online-Kauf. Ich mag es sehr, dass ich bei VINCENT&VOLTAIRE einen wirklich guten Eindruck des Inhaltes und der Aufmachung der Bücher bekomme — es ist also nie ein Klick-Kauf-ins-Blaue, sondern man kann sich erst einmal mit den Büchern beschäftigen, wie in einer Buchhandlung eben.

 

Ronja von Rönne ist für mich eine wirklich spannende Person — ihre Bücher und Kolumnen sind absolut empfehlenswert und immer nah am Zeitgeist. Lange habe ich auf ihren neuen Roman „Ende in Sicht“ gewartet, der nun endlich auf meinem Nachttisch liegt.

Der Pate Das Familienalbum TASCHEN Verlag Buchcover

DER PATE. DAS FAMILIENALBUM | TASCHEN

Filme sind für mich eine der direktesten und relevantesten Kunstformen

Seit meiner Kindheit lässt mich die Faszination fürs Kino nicht los. Überraschenderweise habe ich während des Lockdowns Suspense-Filme über die Mafia, wie Goodfellas, Scarface oder Der Pate erneut für mich entdeckt. Ein Tipp: zu etlichen Filmen gibt es grandiose Hintergrundbücher, in denen von der Entstehungsgeschichte über Szenenfolgen bis hin zu Produktionsnotizen Kurioses und Interessantes festgehalten ist. Ich finde es unheimlich spannend sich auf diese Weise dem Gesamtkunstwerk Film anders zu nähern.

Cover des Kunstbuches über den berühmten Künstler David Hockney aus dem TASCHEN Verlag

David Hockney gehört zu meinen Lieblingskünstlern. Dieses Buch steht ganz vorne in unserem riesigen Bücherregal, welches wiederum in meinem Atelierzimmer steht. Auf diese Weise blickt er mir beim Malen immer über die Schulter — und ist so häufig Inspiration zugleich.

Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk
Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk

DER TAPETEN TAPIR | WIND UND STERNE

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, Geschichten zu erzählen.

Als ich Patentante meiner Nichte wurde, habe ich wieder viel stärker in die Welt- und vor allem Sichtweise von Kindern eintauchen können und wusste, dass ich eine meiner Geschichten als Kinderbuch umsetzen wollte.

Zu dieser Zeit hatte ich gerade angefangen mehr digital zu malen und Tapire fand ich schon immer wahnsinnig spannend. Es begann also mit ein paar Zeichnungen und die Geschichte hat sich organisch darum entwickelt. „Der Tapeten Tapir“ handelt von Freundschaft, Mut und Kreativität — Lesealter ab 4 Jahren.

Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk
Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk
Cover vom Kochbuch von Yotam Ottolenghi aus dem Dorling Kindersley Verlag

Ich koche nicht oft. Wenn ich koche, dann meist aufwändig — dabei liebe ich es, durch die einfachen und doch so komplizierten Rezepte von Ottolenghi zu blättern. Außerdem muss ich immer an einen Abend in London denken, an dem wir spontan in das beliebte Ottolenghi Restaurant gestolpert sind und am Tresen seine unvergleichlichen vegetarischen Kompositionen genießen konnten.

Buchempfehlungen Fabienne Meyer Book Talk

Mich inspiriert so vieles und so viele! Menschen, die mir begegnen, Autoren und Autorinnen, Filmemacher und Filmemacherinnen oder Künstler und Künstlerinnen — besonders Biografien haben es mir angetan. Jemand, dessen Leben und Werdegang mich beispielsweise beeindruckt ist Greta Gerwig.

INSTAGRAM |
FABIENNE

@bbbingss

WEBSITE |
SUPERGLOO

SUPERGLOO.BERLIN

WEBSITE | WIND UND STERNE

windundsterne-verlag.com

Copyright: Alle Fotografien von Fabienne Meyer, die du auf dieser Seite siehst, wurden von Marie Staggat gemacht.