Dominik Baur | Fotograf

Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk

Ich arbeite nun seit etwas mehr als zehn Jahre als freischaffender Fotograf und habe mich auf Porträt-, Reportage- und Werbefotografie spezialisiert.

Neugier, Experimentierfreudigkeit, Geduld und die Freude an Begegnungen sind die Antreiber und zeichnen meine fotografische Arbeit aus. Momente und Aufnahmen direkt aus dem Leben faszinieren mich. Meine Arbeiten beinhalten eine perfektionierte Bildsprache, bleiben aber authentisch. Ich liebe die Konzeption und Entwicklung neuer Bildideen und Bildwelten.

Ich habe in der Schule einen Analog-Fotokurs besucht, der mir sehr gefallen hat. Während meiner KV-Lehre bei einem Fotografen wurde mir klar, dass mich die Fotografie sehr interessiert. Dafür habe ich einige Semester an der Schule für Kunst und Design besucht.

Ich liebe an meinem Beruf, dass er vielseitig und abwechslungsreich ist und ich mit tollen Menschen zusammenarbeiten kann. Das ist auch der Moment, in dem die Fotografie entsteht. Es gibt kein anderes Medium, mit dem man einen Augenblick so gut festhalten und darstellen kann. Neben meiner kommerziellen Arbeit interessieren mich andere Kulturen und Situationen direkt aus dem Leben.

Zum Schluss und ganz persönlich: Ich surfe lieber auf dem Wasser als im Netz.

“Ich glaube, das Leben selbst ist die größte Inspirationsquelle.”

Dominik

Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk
Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk

DOMINIKS BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher sind etwas ganz Tolles, gerade in Zeiten der Digitalisierung. Ich mag es noch immer lieber ein Buch physisch zu lesen, die Haptik beim Durchblättern zu spüren. Seit ich selber ein Buch gemacht habe, weiß ich auch wie viel Arbeit investiert wird.

Ich kaufe viele meiner Bücher online. Ich mag es jedoch auch, Zeit in kleinen Buchhandlungen zu verbringen, um dort bei einem Kaffee in Kunstbüchern und Bildbändern zu stöbern. Ich habe bisher selten einen so sorgfältig kuratierten Onlineshop wie den von VINCENT&VOLTAIRE gesehen. Mir gefallen auch die Aufteilung der Buchthemen und die vielen Hintergrundinformationen auf der Website.

Ich lese zurzeit zum zweiten Mal das Buch “Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen” von Frank Berzbach, weil ich es inspirierend finde und da es nicht ganz so einfach ist, die Ideen des Buches in das eigene Leben zu übertragen. Das Buch regt an und dazu ein schönes Erscheinungsbild – es lässt sich trotz sehr vielen Informationen und Zitaten einfach lesen.

Cover eines Buches über Kreativität namens Die Kunst ein kreatives Leben zu führen aus dem Verlag Hermann Schmidt

DIE KUNST, EIN KREATIVES LEBEN ZU FÜHREN | VERLAG HERMANN SCHMIDT

Dieses schöne Buch regt dazu an, ein kreatives Lebens zu führen

Weil ich es inspirierend finde und da es nicht ganz so einfach ist, die Ideen des Buches in das eigene Leben zu übertragen. Das Buch regt dazu an, ein kreatives Leben zu führen und hat ein schönes Erscheinungsbild – es lässt sich trotz sehr vielen Informationen und Zitaten einfach lesen.

Wolfgang Tillmans four books TASCHEN Verlag Buchcover

Vier Bildbände in einer Box – und das von einem der inspirierendsten Fotokünstlern der Neuzeit! Tillmans bisheriges Gesamtwerk so zu kompakt zu sehen, ist sehr toll.

Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk
Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk

THE FLOW. JOURNEY TO THE SPIRIT OF SURFING | BENTELI

“The Flow” ist ein Bildband mit Surfbildern und Porträts von 25 außergewöhnlichen Menschen aus aller Welt, die eines eint – die Leidenschaft fürs Surfen.

Wenn ich surfe, bin ich frei im Kopf. Ich denke an nichts, habe keine Sorgen. Es ist für mich wie «Meditation». Ich teile dieses Gefühl der mentalen Vertiefung, den «Flow», mit meiner Partnerin, der Designerin Biliana Roth. Um diesen Surfspirit fotografisch einzufangen, beschlossen wir, 2019 eine Surf-Entdeckungsreise zu unternehmen. Nachdem wir einen Verlag gefunden hatten und Konzept und Interviewfragen standen, reisten wir mit einem Bus zu den spannendsten Surf-Spots Europas. Entstanden ist ein Bildband mit Surfbildern und Porträts von 25 außergewöhnlichen Menschen aus aller Welt, die eines eint – die Leidenschaft fürs Surfen.

Auf den fast 11’000 Kilometern von Nordfrankreich bis Südspanien, zeigen sich Himmel, Erde und Wasser in vielen Facetten und manchmal fühlt sich dies an, als erlebten wir alle Jahresszeiten an einem Tag. Jenseits dieser Abhängigkeit von der Natur, mit der wir uns auf der Reise zunehmend verbunden fühlten, begleitete uns ein Gefühl von Freiheit, nicht zu müssen, aber zu können.

Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk
Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk
Cover des Buches über die berühmte Architektin des Brutalismus namens Zaha Hadid aus dem TASCHEN Verlag kleine Reihe

Auf einer Reise nach Seoul kam ich in Kontakt mit der Arbeit von Zaha Hadid. Ich war sofort gefesselt von der Architektur des Dongdaemun Design Plaza. Das Buch zeigt die Visionen und Werke einer der besten Architektinnen der Moderne.

Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk
Buchempfehlungen Dominik Baur Book Talk

Ich glaube, das Leben selbst ist die größte Inspirationsquelle. Ich liebe es, in der Natur zu sein. Natürlich schaue ich mir auch viele fotografische, gestalterische Arbeiten an. Ich mag tolles Interior-Design und spannende Architektur genauso wie Musik. Ab und zu habe ich das Glück, dass mir beim Einschlafen mal wieder neue Ideen kommen, mal Schlechtere, mal Bessere.

INSTAGRAM |
DOMINIK

@dominikbaur.photographer

WEBSITE |
DOMINIK

DOMINIKBAUR.COM

WEBSITE |
FOTOSTUDIO

fotoschule-baur.ch

Copyright: Alle Fotografien von Dominik Baur, die du auf dieser Seite siehst, wurden von Dominik Baur gemacht.