Chris van Uffelen |
Autor & Architekturhistoriker

Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk

Ich bin Chris und freue mich sehr, Teil dieser illustren Reihe zu sein. Wie ihr sicher gerade gemerkt habt, bin ich eigentlich Kunsthistoriker mit Architekturschwerpunkt.

Schon während des Studiums konnte ich als Nebenjob hunderte Lexikonartikel zu den entsprechenden Themen schreiben. Da ich schon als Jugendlicher viel fotografiert habe und in meinem sehr langen Studium ausgiebig gereist bin, konnte ich gleich viele der Texte bebildern. Irgendwie schlich sich das Büchermachen dann nach und nach ein. Ein Meilenstein war dabei das Buch “2:0 und 0:6” mit einer Geschichte des Stadionbaus und den Neubauten zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Mit dem damaligen Verlag, heute Braun Publishing, arbeite ich seither eng zusammen.

Aber aus meiner häuslichen Autorentätigkeit ist im Laufe der Zeit ein kleines Büro mit zwei bis vier Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geworden. Für die Text-Bild-Relation, das Storytelling und um Kommunikationsverluste zu vermeiden, finden nun sämtliche Arbeiten an einer Handvoll zusammengerückter Schreibtische statt.

“Denn schließlich mag genau das Andere das eigentlich Zukunftsträchtige sein …”

Chris

In dieser Arbeitsgemeinschaft für meine Buchprojekte habe ich so ein wenig die Rolle von Rembrandt in seinem Atelier oder Norman Foster in seinem Architekturbüro: Ich muss nicht jedes Wort selbst schreiben, jedes Bild selbst ausrichten, aber nichts erhält meine Signatur, wenn ich es nicht ganz abgesegnet habe.

Da die meisten meiner Bücher für Braun und andere Verlage auf einen internationalen Markt abzielen, habe ich mit dem Designer Thomas Huwiler einen eigenen deutschsprachigen Verlag gegründet. Hier kann ich auch experimentelle Themen aufgreifen, wie Kunst im augmented space, das solche Werke des Künstler Jens J. Meyer nicht nur vorstellt, sondern auch zwischen den Buchdeckeln in sich trägt.

Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk
Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk

CHRIS’ BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Wenn ich mir meine Book Talk-Vorgänger und Vorgängerinnen so ansehe, stehen sie für genau das, was mir auch an VINCENT&VOLTAIRE besonders gefällt ­– Auswahl und Vielfalt.

Bei einer Onlinebuchhandlung gilt wie beim stationären Buchhandel auch: Sie muss nicht alles haben, sondern muss mir zeigen, was ich als Leser haben muss. Es geht also um Hilfe beim Stöbern und Entdecken. Mir das Buch anzubieten, das ich eh schon kenne oder gar gekauft habe, ist nicht hilfreich.

Ich lese beruflich gerade sehr viel zu nachhaltigen Materialien und Designgedanken. Als Ausgleich zur Fachliteratur schmökere ich dann privat gerne und täglich Belletristik; aktuell Ulrike Ulrichs “Während wir feiern” und Ian McEwans “Abbitte”.

LAND ART OF THE 21ST CENTURY. FLY RANCH | HIRMER

Über die Verbindung von Kunst und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz beschäftigen mich schon seit meiner Schulzeit und im Kontext von Architektur habe ich da auch schon das eine oder andere geschrieben. Aber im Verhältnis zur Kunst muss ich da noch große Wissenslücken füllen – zu nachhaltigem Design von Alltagsprodukten werde ich im Frühjahr etwas Neues veröffentlichen.

Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk

BRICKS NOW & THEN | BRAUN PUBLISHING

Backstein ist mein Lieblingsmaterial

Es ist eines der ältesten Baumaterialien überhaupt und dennoch synthetisch, künstlich wie Beton. Heute gibt es ihn fast nur noch in Form eckiger Bauklötze – früher gab es auch viel Formsteine.

Das Buch zeigt beides: Die Geschichte des Backsteins in großartigen Beispielen seit der Antike und seine heutige Anwendung in aller Welt. Die feste Form des Steins zwingt die Architekten ihren Entwurf den Möglichkeiten anzupassen: Kurven sind schwierig aber nicht unmöglich. Mit unterschiedlichen Mauerwerksverbänden, Farben und Oberflächen der Backsteine können tolle Flächendekorationen entstehen.

Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk
Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk
Cover des Bildbands über Kunstgeschichte mit dem Titel Die Geschichte der Kunst aus dem Phaidon Verlag

DIE GESCHICHTE DER KUNST | PHAIDON

Ein Standardwerk über Kunstgeschichte

Das Buch sollte die Grundlage für jede und jeden sein, der sich mit Kunst- und Architekturgeschichte beschäftigt. Ich hatte es schon vor meinem Studium begonnen und habe mich gefreut, dass es dann auch oben auf der Liste der Pflichtlektüren stand.

Cover des Kinderbuches über die berühmte Architektin Zaha Hadid aus der Buchreihe Little People BIG DREAMS

Die ganze Kinderbuchreihe toll! Zaha Hadid war als Architektin und Mensch beeindruckend. An Kinderbüchern mag ich, dass es völlig selbstverständlich ist, dass vereinfacht wird. Dabei ist Vereinfachen die große Kunst des Schreibens.

Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk
Buchempfehlungen Chris Van Uffelen Book Talk

Auswahl und Vielfalt könnte wohl auch ein Motto sein, das den meisten meiner Bücher zugrunde liegt. Wenn ich mich mit einem Thema wie Backsteinarchitektur oder Brutalismus beschäftige, will ich die Vielfalt zeigen, muss aber zwangsläufig immer auch auswählen. Was ist objektiv wichtig? Was gefällt mir? Was meinen Lesern und Leserinnen? Aber auch, was ist anders als die anderen Beispiele?

Denn schließlich mag genau das „Andere“ das eigentlich „Zukunftsträchtige“ sein: Abt Suger wusste, dass er bei der Kathedrale Saint-Denis irgendwie lichtdurchfluteter baute, aber nicht, dass er die gesamte gotische Architektur begründen sollte; Reyner Banham hingegen rief den Brutalismus aus, der dann aber ganz anders wurde, als er es sich zunächst vorstellte.

INSTAGRAM |
CHRIS

@cvuffelen

WEBSITE |
CHRIS

VAN-UFFELEN.DE

WEBSITE |
FF PUBLISHERS

ffpublishers.com

Copyright: Alle Fotografien von Chris & Innenansichten von “Bricks” auf dieser Seite wurden von Chris van Uffelen gemacht.