Chiara Padovan |
Künstlerin & Autorin

Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan

Ich finde schwer Worte, um mich zu beschreiben. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Thomas Sing Seite an Seite in Konzeption, Planung und Produktion verschiedenster Projekte – viele haben mit Fotografie zu tun, aber auch mit Texten und Kunst im weitesten Sinn. Ich streiche oft Überflüssiges und sitze gerne in Ruhe mit einem Berg Chaos und mache das (mir mögliche) Beste daraus. So sind auch unsere selbst verlegten Bücher entstanden.

Ich habe Übersetzung studiert, habe den Beruf aber nie ausgeübt. Manchmal fühle ich mich aber als Brücke zwischen Thomas als Künstler und dem Publikum, insofern bin ich heute immer noch ein Kommunikationskanal, ein unsichtbarer Handwerker der Verständigung.

“Ich empfinde dieses Leben zwischen Büchern und Kunst als tägliche Bereicherung und tägliche Herausforderung.”

Chiara

Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan
Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan

CHIARAS’ BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher sind Welten und kommen oft zur richtigen Zeit zu einem. Deswegen sind sie immer das richtige Geschenk. Bücher verändern nicht selten Leben, für uns war unser erstes Buch auf jeden Fall eine kleine Revolution. Ich bin sehr dankbar für jeden, den wir über ‘Until I Break’ kennengelernt haben, nicht zuletzt Alexandra, mit der eine tiefe Freundschaft entstanden ist und mit der eben auch ‘Hard Theory’ konzipiert und realisiert worden ist.

Ich finde die kuratierte Auswahl von VINCENT&VOLTAIRE sowie die Präsentation toll, schön, dass auch Kinderbücher und Bücher zum Umweltschutz dabei sind. Wir sind eine mehrsprachige Familie und das ist unsere einzige Schwierigkeit bei Büchern – meine persönliche Traum-Buchhandlung hätte deswegen viele Titel in Originalsprache und eine mehrsprachige Auswahl, gerade für Kinderbücher. Sie hätte wahrscheinlich auch eine gut sortierte Auswahl an Fotobüchern in Selbstverlag oder aus kleineren Independent-Verlagen.

Ich habe gerade ‘La Passion’ von Djuna Barnes gelesen, auf französisch in einer sehr schönen Ausgabe. Wir lieben Papier und die haptische Erfahrung von Büchern, aber aus Zeitgründen bin ich bei Ratgebern und Lifestyle-Bücher auf Hörbuch-Format umgestiegen. Kinderbücher sind seit kurzem täglich auf dem Programm – ‘Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd’ von Charlie Mackesy ist wunderschön und eine Freude für Groß und Klein.

Cover vom Mode Buch über Modefotografie vom Hatje Cantz Verlag

THE BELGIANS. AN UNEXPECTED FASHION STORY  | HATJE CANTZ

Aus tiefer persönlicher Verbundenheit

Ich liebe die Energie in den Straßen von Brüssel, die Vibes von Antwerpen und dass Design dort so vielfältig ist wie das Leben sein darf.

Cover einens Buches zum Thema Umweltschutz namens Wir sind hier wir sind laut Fridays for Future aus dem Kerber Verlag

‚Wir sind hier, wir sind laut‘ – weil kleinere Fotobücher mehr Aufmerksamkeit verdienen.

HARD THEORY | PADOVAN SING VERLAG

Hard Theory ist gewissermaßen ein Manifest und sicherlich eine Erweiterung unserer Perspektive.

Unser erstes selbstverlegtes Buch (Until I Break) war fast im wörtlichen Sinn ein Heimspiel. Es spielte ja zum größten Teil in Thomas’ physischem und psychischem Raum. Als Editor wollte ich das so dicht und vielschichtig wie möglich manifestieren und dem Leser eine immersive Erfahrung in dieser Welt ermöglichen.

Hard Theory war für mich eine Bewährungsprobe – erstmal als Autor und dann eben auch als Editor eines pluralistischen Werkes. Hard Theory ist aus vielen tiefen Gesprächen über drei Jahre hinweg mit Alexandra und Thomas entstanden. Es stehen bewusst keine Namen auf dem Titel, wie ein mittelalterliches Werk ist es das Produkt einer Denkgemeinschaft. Als Editor war mir wichtig im Sinne dieser Idee zu arbeiten und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und unsere Zusammenarbeit sowie unsere Freundschaft.

Im Jahr 2020 ein Fotobuch herauszubringen war eine weitere Herausforderung. Ich bin froh, dass die Bildauswahl vor dem ersten Lockdown schon stand und wir das persönlich unter 6 Augen noch diskutieren konnten. Schade ist es natürlich, dass wir keine Release-Events organisieren konnten und dass alle Fotobuch-Messen ausgefallen sind. Der Austausch mit dem Publikum und mit anderen Autoren und Herausgebern bedeutet uns sehr viel und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit der Fotobuch-Community.

Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan
Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan
Ich wollt’, ich wär' ein Huhn kleine gestalten Verlag Buchcover

‚Ich wollt’ ich wär ein Huhn‘ kenne ich im italienischen Original, es war eine tolle Überraschung in eurem Sortiment!

Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan
Bücher und Bildbände empfohlen von Künstlerin und Autorin Chiara Padovan

Inspiration ist überall. Ich bewundere Menschen, die sich für einen ähnlichen Lebensentwurf entschieden haben und den täglich leben und weiter führen. Ich bewundere jeden, der nicht stehen bleibt, der nicht aufhört, seinem Herzen zu folgen. Manchmal sind diese Menschen bekannt, manchmal sind sie es nicht, aber darauf kommt es nicht an. Alle bewegen Berge.

INSTAGRAM |
CHIARA

@padovansing

WEBSITE |
PADOVAN & SING

PADOVAN-SING.COM

WEBSITE |
THOMAS

CHIARAPADOVAN.COM