Alfons Kaiser |
Journalist & Autor

Buchempfehlungen von Alfons Kaiser

Foto Markus Ebner

Mein Name ist Alfons Kaiser, ich bin Autor und arbeite schon sehr lange bei der F.A.Z., bin meist am Organisieren und Redigieren und schreibe am liebsten über Mode. Das ist ein schönes Thema, aber auch sehr anspruchsvoll, denn da geht es nicht nur um Trends, sondern auch um gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle, historische Tiefe. Ich lebe mit Frau und Kind in Frankfurt, was sehr praktisch ist, denn von hier aus bin ich in vier Stunden mit dem Zug in Paris.

Nach dem Studium der Germanistik, Psychologie  und Politikwissenschaften habe ich 1995 als Volontär bei der F.A.Z. angefangen. Der Journalismus befriedigt meine unbändige Neugier, und im F.A.Z.-Magazin habe ich die tolle Möglichkeit, ganz verschiedene Themen auszubreiten. Auf meinem privaten Instagram-Account biete ich Hintergrund-Infos zu meiner Biographie über Karl Lagerfeld, mit dem ich hier 2015 nach einer Chanel-Schau zu sehen bin.

ALFONS’ BUCHAUSWAHL | BÜCHER & BILDBÄNDE

Bücher bedeuten mir viel. Wobei ich im Laufe der Jahrzehnte von der Belletristik zum Sachbuch mäandert bin. Denn die besten Geschichten, so viel Klischee muss sein, schreibt das Leben selbst.

Mich regen Autoren an, die sich unglaublich intensiv mit Themen beschäftigen. Während der Arbeit an meinem Buch war das zum Beispiel die monumentale „Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert“ des Historikers Ulrich Herbert, die mir den zeithistorischen Hintergrund für meine Recherchen vermittelte. Neuerdings zum Beispiel auch die gigantische Andy-Warhol-Biographie von Blake Gopnik. Meisterwerke!

Zur Zeit lese ich ein Buch über die Hintergründe der Modebranche: “Das schönste Gewerbe der Welt” von Giulia Mensitieri. Bisher habe ich darin allerdings wenig Überraschendes gefunden.

Ich kaufe möglichst wenig online, sondern gehe hier in Frankfurt ins Antiquariat Haschtmann, in die Buchhandlung Weltenleser oder auch zu Hugendubel.

An VINCENT&VOLTAIRE gefällt mir die sehr gute Auswahl, die immer wieder Überraschungen bietet.

Cover von einem Mode Buch über den berühmten Mode Designer Karl Lagerfeld vom C.H. Beck Verlag

KARL LAGERFELD. EIN DEUTSCHER IN PARIS | C.H. BECK

Die Idee zu meiner Biographie über Karl Lagerfeld hatte ich gar nicht selbst.

Sondern die Lektorin Alexandra Schumacher vom Verlag C.H. Beck in München, die ich schon länger kannte. Ich wollte das zuerst gar nicht und habe den Vorschlag rundheraus abgelehnt, weil man ein so langes und reiches Leben einfach nicht erfassen kann. Aber weil ich ihn oft interviewt hatte und fasziniert war von seinem Genie, habe ich dann doch zugesagt. Es war ein Traum, mit einem so qualitätsbewussten Verlag zu arbeiten, bei dem man über alles intensiv reden konnte – über Kürzungen, Kommas, Metaphern, Bilderauswahl, Umschlaggestaltung…

Cover vom Buch über Typografie namens Berlin Typography vom Prestel Verlag

Als Kind vom Land liebe ich die Zeichen der Stadt. Seitdem ich mit 16 Jahren zum ersten Mal aus dem Sauerland nach Berlin kam, glaube ich in den typographischen Verrenkungen die Geschichte der Hauptstadt lesen zu können. Mit diesem Buch wird jedes Schultheiss-Eck zur Verheißung.

Karl Lagerfeld Karlikaturen Steidl Verlag Buchcover

KARL LAGERFELD KARLIKATUREN | STEIDL

Die Karlikaturen – oft böse, oft witzig, immer treffend.

Sechs Jahre lang zeichnete Karl Lagerfeld „Karlikaturen“ für das F.A.Z.-Magazin – oft böse, oft witzig, immer treffend. In unserem letzten Gespräch beschlossen wir, sie alle in einem Band zu veröffentlichen. Im Mai 2019 wollten wir den Band bei Felix Jud in Hamburg vorstellen. Er starb aber im Februar. Gerhard Steidl schuf ein wunderbares Buchkunstwerk. Die Premiere in Hamburg war trotzdem ein trauriger Abend.

Cover vom Kunstbuch über den berühmten Street Art Künstler Banksy vom Prestel Verlag

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Straßenszenen mag? Wenn auch noch Kunstwerke im öffentlichen Raum erscheinen, schaue ich ganz genau hin. An Banksy kommt man da nicht vorbei, an diesem Buch auch nicht.

INSTAGRAM |
ALFONS

@hallohierkaiser

TWITTER| ALFONS

@alfons_kaiser

MEHR ÜBER ALFONS

FAZ.NET