Beschreibung
„Das Weltgefühl einer Zeit kristallisiert sich deutlich in ihren Bauwerken.“
Walter Gropius, S.7
Kunstschule in Weimar – Wiedereröffnung mit neuem Kunstansatz
Im Jahr 1919 wird die Kunstschule in Weimar unter der Leitung von Walter Gropius mit einem radikalen Lehransatz und dem neuen Namen Bauhaus wiedereröffnet. Vier Jahre vergehen bis zur ersten Ausstellung des Bauhauses, die dem begeisterten Publikum einen neuen Kunstansatz vermittelt und die Ideen der Schule in die ganze Welt trägt.


„Die Verantwortung des Bauhauses besteht darin, Menschen heranzubilden, die die Welt, in der sie leben, erkennen und die aus der Verbindung ihrer Erkenntnisse und ihres erworbenen Könnens heraus typische, diese Welt versinnbildlichende Formen ersinnen und gestalten.“
Walter Gropius, S.18




Ein Zeugnis der legendären Avantgarde-Bewegung
Mit dem beigelegten Kommentar wird dieses Faksimile der ersten, längst vergriffenen Buchveröffentlichung in einen zeithistorischen Kontext gesetzt, der das Bauhaus von seiner Idee bis zu seiner Situierung als renommierte Kunstschule dokumentiert. Mit dem ursprünglichen Layout von László Moholy-Nagy und dem von Herbert Bayer gestalteten Einband ist das Buch ein wichtiges Zeugnis jener legendären Avantgarde-Bewegung, das deren Wirken und Streben seit den Anfängen des Bauhauses veranschaulicht.


Ein Katalog begleitet die erste Ausstellung des Bauhauses
Begleitend zu diesem ersten öffentlichen Auftritt erscheint 1923 der Katalog “Staatliches Bauhaus in Weimar 1919–1923”. Mithilfe dieses fachübergreifenden Œuvre-Katalogs haben die Idee und das Potential des Bauhauses erstmals ihren Weg auf Papier gefunden. Neben zahlreichen Projektvorstellungen werden durch die theoretischen Ansätze von Paul Klee, Wassily Kandinsky und Gertrud Grunow die Lehrmethoden in den verschiedenen Werkstätten vermittelt. Gropius’ Vorwort zeichnet die Struktur des Staatlichen Bauhauses nach und präsentiert den einzigartigen Reformationsansatz, der die Einheit von Technik und Kunst fordert und lehrt. Die Illustrationen aus den unterschiedlichen Werkstätten offenbaren zudem Projekte von Studierenden, deren Verbindung zum Bauhaus im Wesentlichen noch unbekannt geblieben ist.








VERLAG
Lars Müller Publishers
HERAUSGEBER
Lars Müller
BINDUNG
Hardcover
GRÖSSE
24,8 x 24,5 cm
SEITENANZAHL
226
GEWICHT
1087 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2019
ISBN
978-3-03778-620-8
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