Ab einem Warenkorbwert von 30€ liefern wir dir deine Bücher versandkostenfrei.

Produktive Bildstörung | Distanz

38,00 

Das Buch ‚Produktive Bildstörung‘ aus dem Distanz Verlag erörtert erstmals einen der zentralen Aspekte im Gesamtwerk Polkes und knüpft diesen an die gegenwärtige Kunstproduktion an. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Buch an. Viel Spaß beim Stöbern!

„Der Titel ‚Produktive Bildstörung‘ verweist auf einen zentralen Aspekt in Polkes Werk: Seinen experimentellen Umgang mit Bildern, die (all)täglich und oft unmerklich unseren Blick auf die Welt bestimmen. Solche Bilder nahm Polke aus ihrem Entstehungszusammenhang und überführte sie in neue Kontexte.“

Isabel Pfeiffer-Poensgen, S.8

Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen

Längst leben wir mit dem Bewusstsein, dass wir unseren Augen nicht trauen können und dass Bilder, ob manuell oder technisch hergestellt, die Realität weniger abbilden als sie vielmehr maßgeblich selbst mitgestalten – Übertragungsfehler, Qualitätsverluste, Hacks und andere Störungen inbegriffen. Als Sigmar Polke Anfang der 1960er-Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, richtete sich sein Interesse schnell auf die massenmedial verbreiteten Bilder seiner Zeit. Das Übertragen und Stören, das Transformieren und Umcodieren dieser Bilder wurden in seinen Rasterbildern zum Motiv und frühen Markenzeichen. Auch für eine gegenwärtige Generation von Kunstschaffenden stellt die Bildstörung einen produktiven Ausgangspunkt dar.

„Heutzutage ist der Strom der Bilder omnipräsent […]. Es ist also kaum verwunderlich, dass Polkes Arbeitsweise auch in der gegenwärtigen Kunstproduktion hoch aktuell ist, arbeiten doch zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ebenfalls an der Umdeutung, Überformung und Dekonstruktion dieser Bilder.“

Isabel Pfeiffer-Poensgen, S.8

Dokumentation des Ausstellungsprojekts

Der Katalog erörtert erstmals einen der zentralen Aspekte im Gesamtwerk Polkes und knüpft diesen an die gegenwärtige Kunstproduktion an. Der auf Appropriation und Sampling basierende Umgang mit bereits existierenden Bildern und ihren kulturellen wie politischen Implikationen wird in Texten von Kathrin Barutzki, Katharina Bruns, Nelly Gawellek, Alicia Holthausen, Gregor Jansen, Charlotte Lang, Janice Mitchell und Sophia Stang behandelt. In Gesprächen zwischen Avery Singer und Albert Oehlen sowie Raphael Hefti und Bice Curiger, durch Werkbegegnungen und eigens für das Buch geschaffene Beiträge der teilnehmenden Künstler:innen entsteht ein sich von Polke aus öffnendes Panorama zum Umgang mit den Bild- und Zeit-Kontexten, die unsere Sicht auf die Welt formen.

Der Herausgeber | Kunsthalle Düsseldorf

Die Kunsthalle Düsseldorf befindet sich in dem 1967 errichteten brutalistischen Bau am Grabbeplatz gegenüber der Kunstsammlung K20. Sie organisiert Wechselausstellungen und veranstaltet Vorträge, Performances und Nachtfoyers der Diskussion und Reflexion aktueller Kunstpositionen.

Der Pionier der Bildstörung

Zum 80. Geburtstag von Sigmar Polke realisiert die Anna Polke-Stiftung gemeinsam mit der Kunsthalle Düsseldorf ein Ausstellungsprojekt, kuratiert von Kathrin Barutzki und Nelly Gawellek (beide Anna Polke-Stiftung) mit Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf). Unter dem Titel ‚Produktive Bildstörung‘ werden Werke Polkes mit Arbeiten von Kerstin Brätsch, Phoebe Collings-James, Raphael Hefti, Camille Henrot, Trevor Paglen, Seth Price, Max Schulze und Avery Singer zusammengebracht.

Der Künstler | Sigmar Polke

Der deutsche Künstler Sigmar Polke (1941-2010) studierte nach seiner Glasmaler-Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf. Schon zu Studienzeiten organisierte er zusammen mit Manfred Kuttner, Konrad Lueg und Gerhard Richter eine erste öffentliche Ausstellung unter dem Label Kapitalistischer Realismus, der weitere Gruppen- und Einzelausstellungen sowie eine eine Professur an der HFBK folgten. Sein Werk umfasst Malerei, Arbeiten auf Papier, Fotografie, Film, Objekte und Grafik. Sigmar Polke lebte und arbeitete ab 1978 in Köln.

Der Herausgeber | Anna Polke-Stiftung

Die 2018 gegründete Anna Polke-Stiftung mit Sitz in Köln fördert die Auseinandersetzung mit dem Werk Sigmar Polkes. Neben der Durchführung eigener Projekte engagiert sich die Stiftung in Wissenschaft, Kunst, Kultur und Erziehung.

Inhaltsverzeichnis | Produktive Bildstörung

Vorwort und Dank 5 | Grußwort der Schirmherrin 8 | Grußwort der Kunststiftung NRW 10 | Couleur Locale 13 | Zum Bindemittel der Produktiven Bildstörung 31 | Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen 39 | Werkbegegnungen: Sigmar Polke – Kerstin Brätsch 62 | Sigmar Polke – Phoebe Collings-James 66 | Sigmar Polke – Raphael Hefti 70 | Sigmar Polke – Camille Henrot 74 | Sigmar Polke – Trevor Paglen 78 | Sigmar Polke – Seth Price 82 | Sigmar Polke – Max Schulze 86 | sigmar Polke – Avery Singer 90 | Avery Singer und Albert Oehlen im Gespräch 97 | Sunswallower 110 | Casting the Circle 127 | Janice Mitchell über Phoebe Collings-James 135 | Lycopodium 149 | Interview von Bice Curriger mit Raphael Hefti 153 | Dos and Don‘ts – Smoke without Fire 163 | Imaging Machines Are the Rule 183 | Anhang 195 |

Verlag

Distanz

Grösse

21 x 29,7 cm

Sprache

DE, EN

Bindung

Softcover

Seitenanzahl

238

Veröffentlichung

2021

Herausgeber

Kunsthalle Düsseldorf,
Anna Polke-Stiftung

Gewicht

745 g

Isbn

978-3-95476-425-9

38,00 

inkl. MwSt.

Beschreibung

„Zitat aus einem Buch“

Autor, S.

Überschrift

*Text* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

„Zitat aus einem Buch“

Autor, S.

Zwischenüberschrift

*Text* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Der Autor ǀ Vorname Nachname

*Autorentext* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Zwischenüberschrift

*Text* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Zwischenüberschrift

*Text* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Zwischenüberschrift

*Text* Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. . Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Inhaltsverzeichnis |
Titel. Untertitel

*Inhaltsverzeichnis hier einfügen*

Inhaltsverzeichnis |
Titel. Untertitel

*Inhaltsverzeichnis hier einfügen*

VERLAG

xxx

AUTOR

xxx

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

cm

SEITENANZAHL

xxx

GEWICHT

g

SPRACHE

DE

VERÖFFENTLICHUNG

2019

ISBN

xxx

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Produktive Bildstörung | Distanz“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert