Beschreibung
„Während wir uns heute vor allem mit den Schattenseiten der modernen Konsumgesellschaft, ja ihrem notwendigen Übergang in eine Post-Konsumgesellschaft beschäftigen müssen, lohnt sich umso mehr der Blick zurück auf die Zeit, als die Kunst begann, sich mit ihr auseinanderzusetzen.“
Dagmar Korbacher, S.6
Pop Art auf Papier
Mit ‚Pop on Paper‘ präsentiert das Berliner Kupferstichkabinett erstmals seine außergewöhnliche Pop Art-Sammlung. Im Fokus stehen dabei die 1960er Jahre, in denen eine junge Generation von Künstlerinnen und Künstlern einem neuen Lebensgefühl Ausdruck gab. Anhand von Siebdrucken, dem Pop-Medium schlechthin, Künstlerplakaten, frühen Zeichnungen und sogar Mode widmet sich ‚Pop on Paper‘ der Verbindung von Kunst, Massenkonsum und Populärkultur von den Anfängen des Pop zum vielfältigen Echo in Europa, von Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg und Andy Warhol zu Maria Lassnig, Ulrike Ottinger und Sigmar Polke.
„Die Kunst auf Papier zeichnet sich seit jeher durch besondere Innovationskraft, kritische Offenheit und geistige Flexibilität aus. So können gerade die auf vielfältige Weise zu Papier gebrachten Motive der Pop Art, die inzwischen oft kurios, politisch unkorrekt und nicht mehr zeitgemäß erscheinen, unser Nachdenken darüber anregen, wie eine Welt jenseits einer solchen bis heute gepflegten Konsumkultur aussehen könnte.“
Dagmar Korbacher, S.7
Der Herausgeber | Andreas Schalhorn
Andreas Schalhorn ist Referent für moderne und zeitgenössische Kunst am Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin und Kurator zahlreicher Ausstellungen.
Inhaltsverzeichnis |
Pop on Paper
Vorwort und Dank 6 | Pop on Paper. Zur Verbreitung der US-amerikanischen Pop Art in der Druckgraphik 8 | Fenster zur Welt. Zum Aufbau der amerikanischen Sammlung im Berliner Kupferstichkabinett (1970 – 2002) 16 | Vorstufen der Pop Art: Eduardo Paolozzi, Richard Hamilton, Robert Rauschenberg, Jasper Johns 26 | Andy Warhol (1). Vom Werbegrafiker zum Künstler 40 | Farbe, Licht und Schatten. Zu Andy Warhols Siebdruckporträts 50 | Andy Warhol (2). Siebdruck und Serie 54 | Paper Dresses und Pop Art 70 | Roy Lichtenstein. Comic-Stil und Kunstgeschichte 72 | Pop im Plakat. Lichtenstein, Castellis Mailers und das List Art Poster and Print Program 88 | Sex, Konsum und Fashion: Mel Ramos, Tom Wesselmann, Allen Jones 90 | Pop Art ist nicht gleich Pop Art: Jim Dine, Peter Phillips, John Wesley 101 | Claes Oldenburg – Skizzen und Skulpturen 110 | Abstraktion in der Pop Art: Allan D’Arcangelo, Ed Ruscha, Robert Indiana, Gerald Laing 128 | Panorama der Produkte. F-111 von James Rosenquist 138 | Subjektive Brechungen der Pop Art in Deutschland und Europa: K.P. Brehmer, Sigmar Polke, Maria Lassnig, Ulrike Ottinger, Equipo Crónica, SUSI POP, Antje Dorn 148 | „Wouldn’t it be a great idea to have it printed?“ Der Siebdruck aus Ausdrucksmittel der Pop Art 160 | Verzeichnis der ausgestellten Werke 170 | Weiterführende Literatur 176 |
VERLAG
Kerber
HERAUSGEBER
Andreas Schalhorn
BINDUNG
Softcover
GRÖSSE
23 x 28 cm
SEITENANZAHL
180
GEWICHT
950 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2020
ISBN
978-3-7356-0683-9
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