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Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa | TASCHEN

60,00 

Der Bildband ‚Azzedine Alaïa, Peter Lindbergh‘ dokumentiert die zahlreichen Projekte des Designers und des Fotografen, zweier Ikonen der Mode, die die visuelle Kultur der 1980er und 90er Jahre maßgeblich geprägt haben. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Buch an. Viel Spaß beim Stöbern!

“Peter and I have known each other since I started out. We know each other very well. We don’t even need to talk. Everything flows.“

Azzedine Alaïa

Der Fotograf und der Couturier

Peter Lindbergh und Azzedine Alaïa, den Fotografen und den Couturier, verband ihre gemeinsame Liebe zur Farbe Schwarz, die sie auf ihre ganz persönliche Weise interpretierten – in legendären Fotografien und in atemberaubenden Kleidern. Lindbergh favorisierte das Schwarz-Weiß, da es ihm bei seiner Suche nach Authentizität in den von ihm fotografierten Gesichtern entgegenkam. Alaïa bezog sich auf die Monochromie klassischer Kleider und kreierte wahre Körperskulpturen. Dieses Buch dokumentiert den einzigartigen Dialog zweier Künstler, die sich in einer außergewöhnlichen Geistesverwandtschaft und Partnerschaft nahestanden, und ist zugleich Zeugnis ihrer stilbildenden Beiträge zur Geschichte der Fotografie und Mode.

“We met in 1979, I believe. Ever since, Azzedine and I are hand in glove. I photographed his collections and I have countless portraits of him.“

Peter Lindbergh

Eine künstlerische Partnerschaft und Geistesverwandtschaft

Trotz ihrer geografisch unterschiedlichen Herkunft verfolgten Lindbergh und Alaïa ähnliche Ziele. Während Lindbergh dank seiner Arbeit für den ‚Stern‘ in Deutschland immer bekannter wurde und 1978 ein Atelier in Paris bezog, war Alaïa ein sehr diskret in Erscheinung tretender Couturier, dessen subtile Kreationen zu den bestgehüteten Geheimnissen der prominenten Kundinnen der Haute Couture gehörten. Im erotischen Wechselspiel von Verhüllen und Entblößen modellierte er den weiblichen Körper wie ein Bildhauer, während Lindbergh ihn zum Leuchten brachte, indem er die Seele und Persönlichkeit der Models festhielt. Beide lehnten Künstlichkeit ab, die vom wirklichen Thema ablenkt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie für eine Reihe gemeinsamer Projekte zusammenkamen.

Zusammenarbeit zweier Ikonen der Mode

‚Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa‘ ist ein beeindruckender Bildband in Schwarz und Weiß, der vor Aufrichtigkeit und Schönheit strahlt. Alaïas Kleider sind wie ein Podest für das Lächeln und die Augen der Frauen. Für Lindbergh zählt die Wahrhaftigkeit der Gesichtszüge seiner Models: Nadja Auermann, Mariacarla Boscono, Naomi Campbell, Anna Cleveland, Dilone, Lucy Dixon, Vanessa Duve, Helene Fischer, Pia Frithiof, Jade Jagger, Maria Johnson, Milla Jovovich, Lynne Koester, Ariane Koizumi, Yasmin Le Bon, Madonna, Kristen McMenamy, Tatjana Patitz, Linda Spierings, Tina Turner, Marie-Sophie Wilson, Lindsey Wixson.

Der Fotograf | Peter Lindbergh

Peter Lindbergh (1944-2019) war ein Meister seines Fachs, dessen Name sich für immer in die Fotografie-Geschichte eingeschrieben hat: durch sein Shooting fürs erste amerikanische Vogue-Cover unter Leitung von Chefredakteurin Anna Wintour – das Foto einer Gruppe junger Frauen, die kurz darauf zu den Supermodels der 90er-Jahre werden sollten – sowie zahlreiche Ausstellungen in berühmten Institutionen wie dem Victoria & Albert Museum in London und dem Centre Pompidou in Paris. Einzelausstellungen widmeten ihm unter anderem der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, das Bunkamura-Museum in Tokio und das Moskauer Puschkin-Museum für Bildende Künste.

Berührungspunkte und gemeinsame Projekte

Ähnliche Inspiration und ästhetische Prinzipien lassen sich in ihren Arbeiten in fast all ihren Arbeiten finden. Ein Strand in Le Touquet oder die alten Stadtviertel in Paris verweisen auf ihre gemeinsame Liebe zum Schwarz-Weiß-Film und zu weiten Panoramen. Für den einen ist die Kulisse eines Maschinenraums Erinnerung an eine deutsche Industrielandschaft, für den anderen verweist sie auf seine große Leidenschaft für funktionales Design und Architektur.

‚Azzedine Alaïa, Peter Lindbergh‘ – Ausstellung und Fotoband

Dieses Buch ist der Begleitband zur Ausstellung ‚Azzedine Alaïa, Peter Lindbergh‘ in der Fondation Azzedine Alaïa, 18, Rue de la Verrerie, Paris, Frankreich. Es enthält Beiträge von Fabrice Hergott, Direktor des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paolo Roversi, Fotograf, und Olivier Saillard, Modehistoriker und Direktor der Fondation Azzedine Alaïa, Paris

Verlag

TASCHEN

Grösse

24 x 32,7 cm

Sprache

DE, EN, FR

Bindung

Hardcover

Seitenanzahl

240

Veröffentlichung

2021

Fotograf

Peter Lindbergh

Gewicht

1472 g

Isbn

978-3-8365-8655-9

60,00 

inkl. MwSt.

Beschreibung

“Peter and I have known each other since I started out. We know each other very well. We don’t even need to talk. Everything flows.“

Azzedine Alaïa

Der Fotograf und der Couturier

Peter Lindbergh und Azzedine Alaïa, den Fotografen und den Couturier, verband ihre gemeinsame Liebe zur Farbe Schwarz, die sie auf ihre ganz persönliche Weise interpretierten – in legendären Fotografien und in atemberaubenden Kleidern. Lindbergh favorisierte das Schwarz-Weiß, da es ihm bei seiner Suche nach Authentizität in den von ihm fotografierten Gesichtern entgegenkam. Alaïa bezog sich auf die Monochromie klassischer Kleider und kreierte wahre Körperskulpturen. Dieses Buch dokumentiert den einzigartigen Dialog zweier Künstler, die sich in einer außergewöhnlichen Geistesverwandtschaft und Partnerschaft nahestanden, und ist zugleich Zeugnis ihrer stilbildenden Beiträge zur Geschichte der Fotografie und Mode.

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

“We met in 1979, I believe. Ever since, Azzedine and I are hand in glove. I photographed his collections and I have countless portraits of him.“

Peter Lindbergh

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch
Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

Eine künstlerische Partnerschaft und Geistesverwandtschaft

Trotz ihrer geografisch unterschiedlichen Herkunft verfolgten Lindbergh und Alaïa ähnliche Ziele. Während Lindbergh dank seiner Arbeit für den ‚Stern‘ in Deutschland immer bekannter wurde und 1978 ein Atelier in Paris bezog, war Alaïa ein sehr diskret in Erscheinung tretender Couturier, dessen subtile Kreationen zu den bestgehüteten Geheimnissen der prominenten Kundinnen der Haute Couture gehörten. Im erotischen Wechselspiel von Verhüllen und Entblößen modellierte er den weiblichen Körper wie ein Bildhauer, während Lindbergh ihn zum Leuchten brachte, indem er die Seele und Persönlichkeit der Models festhielt. Beide lehnten Künstlichkeit ab, die vom wirklichen Thema ablenkt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie für eine Reihe gemeinsamer Projekte zusammenkamen.

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

Zusammenarbeit zweier Ikonen der Mode

‚Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa‘ ist ein beeindruckender Bildband in Schwarz und Weiß, der vor Aufrichtigkeit und Schönheit strahlt. Alaïas Kleider sind wie ein Podest für das Lächeln und die Augen der Frauen. Für Lindbergh zählt die Wahrhaftigkeit der Gesichtszüge seiner Models: Nadja Auermann, Mariacarla Boscono, Naomi Campbell, Anna Cleveland, Dilone, Lucy Dixon, Vanessa Duve, Helene Fischer, Pia Frithiof, Jade Jagger, Maria Johnson, Milla Jovovich, Lynne Koester, Ariane Koizumi, Yasmin Le Bon, Madonna, Kristen McMenamy, Tatjana Patitz, Linda Spierings, Tina Turner, Marie-Sophie Wilson, Lindsey Wixson.

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch
Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

Der Fotograf | Peter Lindbergh

Peter Lindbergh (1944-2019) war ein Meister seines Fachs, dessen Name sich für immer in die Fotografie-Geschichte eingeschrieben hat: durch sein Shooting fürs erste amerikanische Vogue-Cover unter Leitung von Chefredakteurin Anna Wintour – das Foto einer Gruppe junger Frauen, die kurz darauf zu den Supermodels der 90er-Jahre werden sollten – sowie zahlreiche Ausstellungen in berühmten Institutionen wie dem Victoria & Albert Museum in London und dem Centre Pompidou in Paris. Einzelausstellungen widmeten ihm unter anderem der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, das Bunkamura-Museum in Tokio und das Moskauer Puschkin-Museum für Bildende Künste.

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

Berührungspunkte und gemeinsame Projekte

Ähnliche Inspiration und ästhetische Prinzipien lassen sich in ihren Arbeiten in fast all ihren Arbeiten finden. Ein Strand in Le Touquet oder die alten Stadtviertel in Paris verweisen auf ihre gemeinsame Liebe zum Schwarz-Weiß-Film und zu weiten Panoramen. Für den einen ist die Kulisse eines Maschinenraums Erinnerung an eine deutsche Industrielandschaft, für den anderen verweist sie auf seine große Leidenschaft für funktionales Design und Architektur.

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch

‚Azzedine Alaïa, Peter Lindbergh‘ – Ausstellung und Fotoband

Dieses Buch ist der Begleitband zur Ausstellung ‚Azzedine Alaïa, Peter Lindbergh‘ in der Fondation Azzedine Alaïa, 18, Rue de la Verrerie, Paris, Frankreich. Es enthält Beiträge von Fabrice Hergott, Direktor des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paolo Roversi, Fotograf, und Olivier Saillard, Modehistoriker und Direktor der Fondation Azzedine Alaïa, Paris

Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag aufgeschlagenes Buch
Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag Buchcover
Peter Lindbergh. Azzedine Alaïa TASCHEN Verlag Buchrückseite

VERLAG

TASCHEN

FOTOGRAF

Peter Lindbergh

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

24 x 32,7 cm

SEITENANZAHL

240

GEWICHT

1472 g

SPRACHE

DE, EN, FR

VERÖFFENTLICHUNG

2021

ISBN

978-3-8365-8655-9

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