Ab einem Warenkorbwert von 30€ liefern wir dir deine Bücher versandkostenfrei.

Material für eine neue Zeit. Produktdesign aus Pollopas | niggli

34,00 

Das Buch ‚Material für eine neue Zeit‘ aus dem niggli Verlag betrachtet die Entwicklung des Produktdesigns aus Pollopas von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Buch an. Viel Spaß beim Stöbern!

1 vorrätig

„Die Geschichte des Kunststoffes Pollopas ist eine Erzählung vom Aufbruch in die Moderne und ein Dokument seines Scheiterns zugleich.“

Kay Meiners, S.113

Zeugnis der Technikbegeisterung der 1930er Jahre

Es gab eine Zeit, in der Kunststoffmaterialien als Symbole des Fortschritts galten: Haushaltswaren aus Pollopas waren in den letzten Jahren der Weimarer Republik bis zum Zweiten Weltkrieg als Luxusobjekte einer jungen und technikaffinen Elite modern und gleichzeitig Vorboten einer Konsumgesellschaft, wie sie sich ab den 1950er-Jahren entwickelte.

„In diesem Buch […] wird die Geschichte der Pollopas-Haushaltswaren erstmals unter gestalterischen Aspekten zusammenhängend dargestellt.“

Kay Meiners, S.9

Bedeutung des Deutschen Werkbundes für Warenkultur und Werbestrategien

Unter der Regie des Formgestalters Ludwig König und inspiriert von den Designprinzipien des Deutschen Werkbunds fertigte die Dynamit Nobel AG farbintensive Teller und Tassen, Gebäckdosen und Aschenbecher, Salatbestecke und Buttermesser aus diesem völlig neuartigen Werkstoff.

Der Autor | Kay Meiners

Kay Meiners, Jahrgang 1972, studierte nach dem Abitur Archäologie, Politik, Publizistik, VWL und Jura. Nach seinem Abschluss als Diplom-Sozialwirt besuchte er die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und absolvierte mehrere Volontariate. Seit 2001 ist Meiners bei der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf tätig.

Neue Aspekte zur Geschichte des modernen Produktdesigns

Trotz des Alters der Entwürfe von 90 Jahren wirken die Stücke bis heute ausgesprochen modern. Der Designhistoriker und Wirtschaftsjournalist Kay Meiners zeichnet anschaulich anhand der Geschichte der Pollopas-Haushaltsprodukte die Entstehung des Industriedesigns in der kunststoffverarbeitenden Industrie nach. Durch die Analyse von Warenkultur und Werbestrategien rekonstruiert er darüber hinaus neue, aufschlussreiche Aspekte des Aufbruchs in die Moderne. Das Buch enthält ein vollständiges und bebildertes Produktverzeichnis.

Verlag

niggli

Grösse

15 x 21 cm

Sprache

DE

Bindung

Hardcover

Seitenanzahl

160

Veröffentlichung

2021

Autor

Kay Meiners

Gewicht

368 g

Isbn

978-3-7212-1012-5

34,00 

inkl. MwSt.

1 vorrätig

Beschreibung

„Die Geschichte des Kunststoffes Pollopas ist eine Erzählung vom Aufbruch in die Moderne und ein Dokument seines Scheiterns zugleich.“

Kay Meiners, S.113

Zeugnis der Technikbegeisterung der 1930er Jahre

Es gab eine Zeit, in der Kunststoffmaterialien als Symbole des Fortschritts galten: Haushaltswaren aus Pollopas waren in den letzten Jahren der Weimarer Republik bis zum Zweiten Weltkrieg als Luxusobjekte einer jungen und technikaffinen Elite modern und gleichzeitig Vorboten einer Konsumgesellschaft, wie sie sich ab den 1950er-Jahren entwickelte.

„In diesem Buch […] wird die Geschichte der Pollopas-Haushaltswaren erstmals unter gestalterischen Aspekten zusammenhängend dargestellt.“

Kay Meiners, S.9

Bedeutung des Deutschen Werkbundes für Warenkultur und Werbestrategien

Unter der Regie des Formgestalters Ludwig König und inspiriert von den Designprinzipien des Deutschen Werkbunds fertigte die Dynamit Nobel AG farbintensive Teller und Tassen, Gebäckdosen und Aschenbecher, Salatbestecke und Buttermesser aus diesem völlig neuartigen Werkstoff.

Neue Aspekte zur Geschichte des modernen Produktdesigns

Trotz des Alters der Entwürfe von 90 Jahren wirken die Stücke bis heute ausgesprochen modern. Der Designhistoriker und Wirtschaftsjournalist Kay Meiners zeichnet anschaulich anhand der Geschichte der Pollopas-Haushaltsprodukte die Entstehung des Industriedesigns in der kunststoffverarbeitenden Industrie nach. Durch die Analyse von Warenkultur und Werbestrategien rekonstruiert er darüber hinaus neue, aufschlussreiche Aspekte des Aufbruchs in die Moderne. Das Buch enthält ein vollständiges und bebildertes Produktverzeichnis.

Der Autor | Kay Meiners

Kay Meiners, Jahrgang 1972, studierte nach dem Abitur Archäologie, Politik, Publizistik, VWL und Jura. Nach seinem Abschluss als Diplom-Sozialwirt besuchte er die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und absolvierte mehrere Volontariate. Seit 2001 ist Meiners bei der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf tätig.

VERLAG

niggli

AUTOR

Kay Meiners

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

15 x 21 cm

SEITENANZAHL

160

GEWICHT

368 g

SPRACHE

DE

VERÖFFENTLICHUNG

2021

ISBN

978-3-7212-1012-5

34,00  inkl. MwSt. In den Warenkorb

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Material für eine neue Zeit. Produktdesign aus Pollopas | niggli“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert