Beschreibung
Dieses Buch „bietet einen umfangreichen und intensiven Einblick in die privaten Hintergründe zahlreicher Bildmotive.”
Dietmar Elger, S.8
Gerhard Richter – Leben und Werk
Gerhard Richter, geboren 1932, gilt als einer der weltweit einflussreichsten lebenden Künstler. In den vergangenen 55 Jahren ist ein Werk entstanden, das seine herausragende aktuelle Position aus dem Dialog der Malerei mit dem mechanischen Medium der Fotografie gewonnen hat. Die für sein Œuvre charakteristische stilistische Vielfalt erweist sich dabei als der Versuch – so Richter –, sich ein Bild von dieser Welt zu machen. Dietmar Elger gelingt durch den Rückbezug auf die Biografie des Künstlers auch eine neue Sicht auf dessen Werk: mit überraschenden Interpretationen vieler bekannter Bilder. Das Standardwerk – wieder lieferbar mit neuem Kapitel über die letzten 10 Jahre.
„Entstanden ist ein Text, der Biographie, Darstellung der künstlerischen Entwicklung und Interpretation des Werkes miteinander verknüpft und versucht, ihre wechselseitigen Abhängigkeiten sichtbar werden zu lassen.”
Dietmar Elger, S.8
Der Autor | Dietmar Elger
Dietmar Elger, geb. 1958, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg. 1984/85 war er Sekretär im Atelier Gerhard Richter, 1985-1988 war er als Kurator am Museum am Ostwall in Dortmund, 1989–2006 als Kustos für Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover tätig. Elger organisierte zahlreiche Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Seit 2006 ist er Leiter des Gerhard Richter Archivs bei den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden.
Inhaltsverzeichnis |
Gerhard Richter, Maler
Vorwort 6 | Dresden: Kindheit in Dresden und Waltersdorf – Ausbildung – Kunststudium – Wandmalerei – Aspirantur – Documenta 2, 1959 – Flucht in den Westen 11 | Kapitalistischer Realismus: Neubeginn in Düsseldorf – Informelle Bilder – Kuttner, Lueg, Polke – Neue Einflüsse: Pop Art – Bild Nummer 1: Tisch – Medienbilder – Ausstellung Kaiserstraße 31A – Fluxus in Düsseldorf und Aachen – Eine Demonstration für den Kapitalistischen Realismus 42 | Ausstellungen: Erste Ausstellungen: München, Düsseldorf, Berlin, Wuppertal – Frühe Fotobilder – Unschärfe – Richter und Warhol 88 | Umwandlung: Ausstellungen und Projekte – Collage-Texte – Umwandlung und Ufos – Richter und Lueg – Marcel Duchamp – Richter und seine Galeristen (1): Schmela, Zwirner und Friedrich – Kunstmarkt Köln 113 | Onkel Rudi: Geschichten hinter den Bildern – Private Motive – Portrait Onkel Rudi – Farbtafeln (1) – Vorhänge, Fenster, Röhren – Zeit der Veränderungen – Stadtbilder 145 | Stilbruch als Stilprinzip: Stilbrüche und die Kontinuitäten – Landschaften (1) 186 | Biennale Venedig: Erste Ausstellung bei Konrad Fischer – Richter und Palermo – Professur in Düsseldorf – Der Atlas – Biennale Venedig, 1972: 48 Portraits – Documenta 5, 1972 – Die gescheiterte Hoffnung 203 | Tourist: Vermalungen – Farbtafeln (2) – Graue Bilder – Ausstellungen und Sammler 232 | Juno und Janus: Konstruktion – Abstrakte Bilder (1) – Documenta 6, 1977 – Richter und seine Galeristen (2): Konrad Fischer – Isa Genzken – Zwei Striche für Soest – Abstrakte Skizzen – U-Bahnhof Duisburg – Spiegel, Baselitz, Documenta 7, 1982 – von hier aus 255 | 18. Oktober 1977: Abstrakte bilder (2) – Landschaften (2) – Victoria-Bilder – Neue Galerien – 18. Oktober 1977. Die Reaktionen – 18. Oktober 1977. Die Ausstellung 295 | Hahnwald: Analogien und Modelle – Städelschule, Hahnwald, Japan – Documenta 9, 1992 – Familienbilder – Schwarz-Rot-Gold für den Bundestag – Retrospektive im MoMA 344 | Erster Blick: Glasscheiben – Silikat – September – Domfenster 377 | Birkenau: Toyoshima – Hinterglasbilder – STRIPS – Der Birkenau-Zyklus 392 | Anhang: Anmerkungen 407 | Register 424 | Fotonachweis 431 | Impressum 432 |
VERLAG
DuMont
AUTOR
Dietmar Elger
BINDUNG
Hardcover
GRÖSSE
16 x 23,5 cm
SEITENANZAHL
416
GEWICHT
1148 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2018
ISBN
978-3-8321-9942-5
Bewertungen
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