Design. Die ganze Geschichte | DuMont

36,00 

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

Der Band ‚Design. Die ganze Geschichte‘ widmet sich der Entstehung moderner Vorstellungen von Design und all den Erscheinungsformen, denen wir als Designkonsumenten begegnen, von Autos über Haushaltsgegenstände bis zur Grafik. Schau dir unsere schönen Fotografien von diesem tollen Buch an. Viel Spaß beim Stöbern!

1 vorrätig

Artikelnummer: 10704 Kategorien: ,
 

Beschreibung

„‚Design. Die ganze Geschichte‘ zeigt, bestens aufbereitet, die Entstehung der modernen Vorstellung von Design und welche Produkte in dem Vierteljahrtausend seit der Industriellen Revolution unter diesen Voraussetzungen entstanden sind.“

Jonathan Glancey, S.7

Die ganze Geschichte des Designs – vom Thonetstuhl über den Mini Cooper hin zum Legostein

Bewusst oder unbewusst – wir treffen ständig auf Design: angefangen beim Produktdesign für alltägliche Gebrauchsgegenstände, Möbel und Verpackungen über Auto-, Textil- und Grafikdesign hin zum gestaltlosen, aber omnipräsenten Internet. Oftmals beinhaltet Design die Lösung eines Problems, es kann aber auch nie gekannte Bedürfnisse vorwegnehmen. ‚Design. Die ganze Geschichte‘ liefert einen umfassenden Überblick über die weltweit wichtigsten Ereignisse, Bewegungen und Designer, die unser Leben und unser ästhetisches Empfinden von den Anfängen der industriellen Fertigung bis heute geprägt haben. Ausgewählte Arbeiten, die wegweisend für bestimmte Entwicklungen oder Ansätze waren, werden detailliert besprochen und in ihrem historischen, technischen, wirtschaftlichen und theoretischen Kontext verortet – darunter das 1886 von Frank M. Robinson entworfene rot-weiße Coca-Cola-Markenlogo, Marcel Breuers Armstuhl ‚Wassily‘ von 1925, der erste VW Golf von 1974 und das von Jonathan Ive designte und 2007 eingeführte iPhone.

Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband

„Die Geschichte des Designs ist getragen von einer grundlegenden Spannung zwischen künstlerischem Ausdruck und Reduktion, zwischen Funktion und Form. […] Als visionäres Element definiert […Design] unsere Bedürfnisse und nimmt sie gleichzeitig vorweg, womit es sowohl ein Ausdruck von Kommerz als auch von Kultur ist.“

Elizabeth Wilhide, S.15

Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband
Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband
Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband

Die Herausgeberin | Elizabeth Wilhide

Elizabeth Wilhide ist Autorin und Expertin für Raumgestaltung. Sie veröffentlichte zahlreiche erfolgreiche Bücher zu Design und Innenarchitektur.

Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband

Inhaltsverzeichnis |
Design. Die ganze Geschichte

Vorwort, Jonathan Glancey 6 |
Einleitung 8 |
Das Aufkommen von Design 1700-1905 16 |
Das Zeitalter der Maschinen 1905-1945   108 |
Identität und Konformität 1945-1960   222 |
Design und Lebensqualität 1960-1980   326 |
Vielfalt und Komplexität 1980-1995   414 |
Das digitale Zeitalter 1995-heute   474 |
Glossar   552 |
Autoren   555 |
Register   556 |
Bildnachweis   574 |

Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag aufgeschlagener Bildband
Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag Buchcover
Design Die ganze Geschichte DuMont Verlag Buchrückseite

VERLAG

DuMont

HERAUSGEBERIN

Elizabeth Wilhide

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

17,2 x 24,3 cm

SEITENANZAHL

576

GEWICHT

1907 g

SPRACHE

DE

VERÖFFENTLICHUNG

2017

ISBN

978-3-8321-9929-6

36,00  inkl. MwSt. versandkostenfrei In den Warenkorb

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Design. Die ganze Geschichte | DuMont“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.