Beschreibung
„Plötzlich hatte der Onkel einen wunderschönen Nussknacker in der Hand! Mit einem lustigen Augenzwinkern überreicht er ihn Clara. Für das Mädchen war der kleine Holzmann das allerschönste Geschenk!“
Susa Hämmerle, S.10f.
Das berühmte Ballett von Tschaikowsky – nicht nur zur Weihnachtszeit ein traumhaftes Vergnügen für Augen und Ohren!
In eine fantastische Welt entführt uns Peter Iljitsch Tschaikowsky in seinem berühmten Ballett, das auf der bekannten Erzählung E.T.A. Hoffmanns basiert: Die Kinder Fritz und Clara warten bereits sehnsüchtig auf den Familienbesuch am Weihnachtsabend. Erst spät kommt Onkel Drosselmeier und bringt Geschenke mit. Für seinen Liebling Clara holt er ein besonderes Präsent aus der Tasche: einen Nussknacker. Clara ist begeistert! Als sie sich zu Bett legt, fangen Traum und Wirklichkeit an sich zu vermischen: Gemeinsam mit dem Nussknacker kämpft sie mutig gegen den Mäusekönig, schließlich verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und nimmt Clara mit in das Reich der Süßigkeiten… Ein Fest für alle Sinne: Tschaikowskys musikalischer Klassiker auf CD, stimmungsvoll nacherzählt und fabelhaft bebildert!


„Ein Geräusch hatte sie geweckt […]. Schnell sprang Clara aus dem Bett. […] Und dann bewegte sie sich […] in Richtung Tür …, […] machte sie auf – und … wich entsetzt zurück! […]. Das war einfach unmöglich! Und trotzdem sah Clara, was sie sah: Zinnsoldaten. Eine ganze Armee. Angeführt von […] IHREM Nussknacker!“
Susa Hämmerle, S.13f.




Die Autorin | Susa Hämmerle
Susa Hämmerle schrieb mit zehn Jahren ihr erstes Märchen. Nach einer Ausbildung zur Lehrerin und Jobs als Schauspielerin, Lektorin, Redakteurin etc. ist sie seit 1990 freie Autorin. Ihr Werk umfasst bis dato etwa 80 Bilder- und Kinderbücher, die in 15 Sprachen übersetzt wurden.


Die Illustratorin | Christa Unzner
Christa Unzner wurde in Berlin geboren und studierte Grafikdesign. Seit 1982 arbeitet sie als Illustratorin. Nachdem sie viele Jahre im Ausland verbracht hat, lebt und arbeitet sie heute in Berlin und Südfrankreich.




Inhaltsverzeichnis |
Der Nussknacker
Begrüßung und Ouvertüre 4 | Es war der Heilige Abend 4 | Schmücken des Weihnachtsbaums 4 | Niemand vergisst Weihnachten 4 | Endlich sind die Gäste da 6 | Marsch 6 | Genug gewartet! 6 | Galopp 6 | Onkel Drosselmeier 8 | Harlekin, Ballerina, Kaufmann und Soldat 8 | Tanz der Puppen 8 | Der Nussknacker 10 | Clara hört ein Geräusch 12 | Im Dunkeln durchs Haus 12 | Im Salon tobt eine Schlacht 14 | Mäuse gegen Zinnsoldaten 14 | Clara wirft ihren Pantoffel 16 | Das Ende der Schlacht 16 | Der Nussknackerprinz 18 | Ein verschneiter Wald 18 | Tanz der Schneeflocken 18 | Das Schloss der Zuckerfee 20 | Willkommen, Clara! 20 | Die Zuckerfee und lebendige Süßigkeiten 22 | Tanz der Zuckerfee 24 | Tanzende Süßigkeiten 24 | Clara staunt 24 | Der Tanz fährt in die Beine 24 | Blumenwalzer 26 | Darf ich bitten? 26 | Schlusswalzer 26 | Alles nur ein Traum? 28 | Ende gut, alles gut 30 |




VERLAG
Annette Betz
AUTORIN
Susa Hämmerle
ALTER
ab 5 Jahre
GRÖSSE
24,5 x 30,5 cm
SEITENANZAHL
32
GEWICHT
441 g
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2017
ISBN
978-3-219-11733-2
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.