Ab einem Warenkorbwert von 30€ liefern wir dir deine Bücher versandkostenfrei.

Cosmic Communist Constructions Photographed | TASCHEN Bibliotheca Universalis

20,00 

Im Buch ‘CCCP. Cosmic Communist Constructions Photographed’ zeigt Chaubin Kolossalarchitektur der späten Sowjetära. Scrolle runter, um schöne Fotografien von diesem tollen Buch zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern im Buch!

Beschreibung

„Diese faszinierende, sehenswerte Dokumentation bislang unbekannter später Sowjetbauten […] bietet neue Einblicke, indem sich die unterwartete Schönheit dieser vergessenen Relikte offenbart.“

Paul Smith, S.1

Öffentliche Monumentalbauten der Sowjetunion der 1970er bis 1990er Jahre

Brutalistische Architektur, lange Zeit gering geschätzt und erst in jüngster Zeit von einer jungen, netzaffinen Generation von Architektur-Aficionados neu entdeckt, war ein weltweites Phänomen, hat aber seine wohl wunderlichsten Betonblüten im ehemaligen Ostblock getrieben. Während mehrerer Reisen durch Osteuropa spürte der französische Publizist Frédéric Chaubin in zumeist peripheren Regionen des ehemaligen Sowjetimperiums architektonische Kolosse auf, die wie Kulissen zu Science-Fiction-Filmen erscheinen. Jenseits der genormten, staatlichen Sowjetmoderne scheinen sie durch ihren Nonkonformismus, ihre stilistische Vielfalt und regionale Extravaganz das Auseinanderbrechen der UdSSR bereits vorwegzunehmen.

Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband

„Aus dieser Schlüsselperiode sind in der weiten postsowjetischen Welt mit ihren vielfältigen Landschaften und allgegenwärtigen Brachen noch einige Relikte vorhanden – glückliche Fügungen für den einen, Geschmacksverirrungen für den anderen.“

Frédérik Chaubin, S.47

Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband
Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband

Architektonische Vielfalt in den letzten Jahrzehnten der UdSSR

Ihre Architekten nutzten die Freiräume, die durch das Bröckeln der monolithischen Staatsstruktur entstanden: Sie gingen weit über den Modernismus hinaus und fanden zu den Wurzeln des freien Erfindens zurück. Die Wagemutigsten schufen Projekte, von denen die Konstruktivisten nur träumen konnten, andere zeigten ihre Fantasie auf expressionistische Weise. Ein Sommercamp, inspiriert durch Modellskizzen einer Mondbasis, offenbart suprematistische Einflüsse. Auch die sprechende Architektur war in den letzten Jahren der UdSSR weit verbreitet: Chaubin fand in Kiew ein Krematorium, das mit Betonflammen verziert war, und ein Forschungsinstitut mit einer abgestürzten fliegenden Untertasse auf dem Dach. Das „Haus der Sowjets“ in Kaliningrad wiederum scheint den Betrachter wie Big Brother zu beobachten. Der eklektische Stilmix spiegelt die ideologischen Träume jener Zeit wider – von der Weltraumbesessenheit bis zur Neuerfindung der eigenen Identität. Er zeigt auch die ungeheure Weite der UdSSR und wie lokale Entwicklungen manch exotische Wendung nahmen, bevor sie das Ende des Landes mit herbeiführten.

Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband

Der Autor | Frédéric Chaubin

Frédéric Chaubin war 20 Jahre lang Chefredakteur des französischen Lifestyle-Magazins Citizen K. Seit 2000 veröffentlichte er dort regelmäßig künstlerische Fotoreportagen. Die Recherchen zu seinem Projekt CCCP wurden von 2003 bis 2010 durchgeführt und 2011 veröffentlicht. In den letzten fünf Jahren widmete er sich seinem Projekt Stone Age

Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband
Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag ausgeschlagener Bildband
Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag Buchcover
Cosmic Communist Constructions TASCHEN Verlag Buchrückseite

VERLAG

TASCHEN

AUTOR

Frédéric Chaubin

BINDUNG

Hardcover

GRÖSSE

14 x 19,5 cm

SEITENANZAHL

448

GEWICHT

906 g

SPRACHE

DE, EN, FR

VERÖFFENTLICHUNG

2020

ISBN

978-3-8365-6505-9

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Cosmic Communist Constructions Photographed | TASCHEN Bibliotheca Universalis“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert