Beschreibung
„Zu den faszinierendsten Phänomenen der Farbe im Film gehört die ungeheure Vielfalt von Materialien und Formen.“
Barbara Flückiger, S. 17
Die Entwicklung und die wichtigsten Verfahren der Farbfotografie und der Farbfilmverfahren
Film ist ein farbiges Medium und eine bunte Kunstform. Und dies seit Beginn der Kinematografie am Ende des 19. Jahrhunderts. Im Laufe der Filmgeschichte wurden mehr als 230 Farbfilmverfahren entwickelt, nicht wenige in enger Verflechtung mit der Fotografie. So institutionalisierten beide Medien zahlreiche Techniken wie die Hand- und Schablonenkolorierung und schließlich auch das Druck- und Rasterverfahren. Neben dieser grundlegenden Verbindung der technischen Farbsysteme sind zwischen Film und Fotografie intermediale Austauschprozesse von Farbattribution und -ästhetik zu beobachten, und zwar in beide Richtungen.
„‚Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film‘ rückt diese dem Publikum weithin verborgene materielle Dimension der Farbe in den Fokus, mit dem Ziel, den faszinierenden Reichtum an technischer Innovation und ästhetischen Ausdrucksformen mit der sensorischen und haptischen Erfahrung des Filmmaterials selbst zu verbinden.“
Barbara Flückiger, S. 17
Spezifische Aspekte auf der Reise zu den Farben in Filmen und Fotografien
Einführenden Leitartikeln zu Farbe, Technik und Materialität in Film und Fotografie folgen eine Reihe kurzer Essays über spezifische Aspekte der einzelnen Ausstellungscluster und ein Interview, das sich mit der technischen und naturwissenschaftlichen Seite der Erforschung und Restaurierung / Digitalisierung von historischen Filmfarbsystemen beschäftigt. Ein umfangreicher Abbildungsteil illustriert die Texte und Farbsysteme und führt die ästhetische Erfahrung der verschiedenen Verfahren und Exponate in Buchform weiter.
Die Herausgeberinnen | Eva Hielscher und Nadine Wietlisbach
Eva Hielscher ist Filmwissenschaftlerin, Kuratorin und Filmarchivarin. Sie studierte Medienkultur und Filmgeschichte in Weimar und Utrecht und hat einen Masterabschluss in “Preservation and Presentation of the Moving Image” der Universiteit van Amsterdam. 2007 erhielt sie das “Kodak Fellowship in Film Preservation” der Association of Moving Image Archivists (AMIA) und arbeitete an Filmarchiven und -museen in Deutschland und den Niederlanden. An der Universiteit Gent promovierte sie zum Thema Stadtsinfonien der 1920er und 1930er Jahre und ist Mitherausgeberin und -autorin des Buches “The City Symphony Phenomenon” (2018). Seit 2018 verstärkt sie das FilmColors Forschungsteam an der Universität Zürich und ist Gastkuratorin am Fotomuseum. Nadine Wietlisbach entwickelt Ausstellungen, Publikationen und andere diskursive Formate in den Bereichen Fotografie und Kunst. Seit Januar 2018 ist sie Direktorin des Fotomuseum Winterthur. Von 2015 bis 2017 leitete sie das Photoforum Pasquart in Biel/Bienne, davor war sie Kuratorin/Stv. Leiterin am Nidwaldner Museum in Stans. Sie gründete den unabhängigen Raum für Kunst in Luzern in 2007.
Die Anwendung historischer Farbverfahren und Techniken im Schaffen zeitgenössischer Fotograf_innen und Künstler_innen
“Color Mania” belichtet neben Aspekten des Materials Farbe in Fotografie und Film gerade auch die Beziehung historischer Filmfarben zur heutigen Fotografie. Arbeiten von zeitgenössischen FotografInnen und Kunstschaffenden (Dunja Evers, Raphael Hefti, Alexandra Navratil, u.a.), die sich mit technischen und kulturtheoretischen Aspekten des Materials Farbe beschäftigen, vergegenwärtigen die Bezüge zusätzlich. Ästhetische und technische Parallelen stehen im Fokus von thematischen Clustern, zu denen Mode und Identität, Abstraktion und Experiment, Politik, Exotik und Reise gehören.
Die Herausgeberin | Barbara Flückiger
Barbara Flückiger ist Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Vor ihrer wissenschaftlichen Laufbahn arbeitete sie international als Filmpraktikerin. Ihre Monografien ‚Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films‘ und ‚Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer‘ haben sich als Standardwerke etabliert. Ihr Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Interaktion von technischer Innovation und Ästhetik. Zu diesem Schwerpunkt entwickelte und leitete sie zahlreiche Forschungsprojekte. 2015 erhielt sie für ihre Forschung den renommierten Advanced Grant des European Research Council. Seit 2012 kuratiert sie die Online-Plattform ‚Timeline of Historical Film Colors‘.
Inhaltsverzeichnis |
Color Mania
Vorwort 5 | Color Mania – Materialität Farbe in Fotografie und Film Zur Ausstellung und Publikation 9 | Filmfarben Materialität, Technik, Ästhetik 17 | Die (un-)sichtbare Farbe Plädoyer für eine Geschichte der Farbfotografie 51 | Im Oszillieren Dunja Evers zwischen Fotografie, Film und Malerei 79 | Polarfarben in den Filmen, Fotografien und Schriften von Roald Amundsen 89 | Obsessionen zwischen Orient und Okzident Zur Konstruktion und Imagination „exotischer“ Welten im Stummfilm 101 | Von Wolkengeweben und atmenden Formen 113 | Images du Monde Visionnaire Die Darstellung halluzinogener Wahrnehmung in unterschiedlichen Farbpaletten 151 | Licht und Schatten Ästhetik im chromogenen Farbfilm der 1970er-Jahre 165 | Im Raum schwebende Farbe Über Barbara Kastens Architectural Sites 179 | Avantgardistische Farben in einem politischen Tauziehen Gasparcolor zwischen Kunst und Faschismus 187 | Die Standardisierung von Filmfarben in den 1940er-Jahren Technicolor No. IV und Agfacolor 197 | Agfacolor im (inter-)nationalen Spannungsfeld 211 | „Analoge Farben zu digitalisieren, ist sehr komplex“ 223 | Herausgeberinnen 229 | Autor_innen 230 | Bibliografie 235 |
SEITENANZAHL
240
BINDUNG
Softcover
VERLAG
Lars Müller Publishers
GRÖSSE
16,5 x 24 cm
GEWICHT
659 g
ISBN
978-3-03778-606-2
SPRACHE
DE
VERÖFFENTLICHUNG
2019
HERAUSGEBERINNEN
Barbara Flückiger,
Eva Hielscher,
Nadine Wietlisbach
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