Wissen

Was können wir wissen?
Was ist Wissen???

Diese Grundfragen der Erkenntnistheorie beschäftigen nicht nur Philosophen und Philosophinnen in aller Welt, sondern auch das Team von VINCENT&VOLTAIRE. Im Gegensatz zu den Fachverständigen der Erkenntnistheorie streiten wir uns aber zum Glück nicht seit Jahrtausenden über die Wesensdefinition des Wissens. So gesehen ist es verständlich, dass Sokrates zugab:

“Ich weiß, dass ich nichts weiß.”
Be a seeker of truth!

Hat ihn daraufhin etwa der Wissensdurst verlassen? Keineswegs! Denn die Suche nach der Wahrheit ist eine höchst spannende Aufgabe. Wir versuchen fortwährend, unser Wissen zu vergrößern und zu erweitern. Indem wir wie Kinder immer die „Warum?“-Frage stellen und wieder lernen, uns zu wundern. Sowohl über Menschen und Dinge, die uns vertraut sind, als auch über das, was uns fremd ist.

Indem wir Bücher über relevante Themen lesen, die uns ein tieferes Wissen über Politik und Wissenschaft vermitteln als die unendlich vielen Informationen aus dem Internet. Indem wir Reisen unternehmen, egal ob wir wirklich in der Welt unterwegs sind oder gerade ein Bildband über eine fremde Kultur unsere Fantasie beflügelt. Denn Fotografien vermitteln ein bildhaftes Wissen, das sich nicht mit Worten ausdrücken lässt.

Wir können auch unser Wissen erweitern, indem wir die Tipps aus einem inspirierenden Ratgeber endlich einmal umsetzen. Oder einfach mal ein neues Rezept ausprobieren – egal ob beim Kochen oder im Leben! Denn Wissen ist mehr als nur Theorie, Wissen ist sowohl Bildung als auch Praxis und Erfahrung.

Wir finden, dass Wissen aktiv geteilt werden muss. Denn bereits für Sokrates gehörten Wissen und Kommunikation zusammen, als er auf dem Marktplatz von Athen die unterschiedlichsten Menschen nach ihren Überzeugungen befragte. Deshalb gehört auch Neugier zu unseren zentralen Maximen.

Wir von VINCENT&VOLTAIRE stehen für eine Kultur des aktiven Wissensaustausches, damit sich das breite Wissen über vielfältige Themen mit dem Erkennen tiefer Weisheiten verbinden kann.

Be a seeker of truth!

Dieser Beitrag über Wissen wurde von Anna geschrieben.