Inga liest ein Buch vor

Wie kann ich mein Kind für Bücher begeistern?

Interview mit Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Inga liebt Bücher. Und Inga ist Mutter von zwei Söhnen im besten Vorlesealter. Da liegt es nicht fern, dass Kinderbücher und Bilderbücher in Ingas Familie zum Alltag gehören.

„Bücher und Geschichten öffnen Kindern das Tor zur Welt, fördern ihr Denk-, Konzentrations- und Sprachvermögen, Konfliktfähigkeit, Fantasie, Empathie und bereiten Freude.“

Inga über das Vorlesen

Inga, im Familienalltag mit deinen zwei Söhnen nehmen Kinderbücher einen hohen Stellenwert ein. Wie kann ich mir einen Lesenachmittag bei euch vorstellen?

Ich lese mit meinen Kindern jeden Tag, sowohl nachmittags mit beiden Kindern als auch abends mit dem Älteren. Die Bücher dafür suchen wir meist gemeinsam aus, manchmal darf einer allein die Buchwahl treffen. Häufig sind es gleich zwei Bücher, vor allem wenn sich meine Jungs nicht entscheiden können. Insbesondere jetzt – im Herbst – machen wir es uns gemütlich, dimmen das Licht etwas und kuscheln uns ein. Besonders wichtig ist es mir, dass ich mir für das Vorlesen Zeit nehme und mich ganz bewusst auf die gemeinsame Lesezeit einlasse. Nichts soll stören, das Handy wird lautlos geschaltet. In diesen Momenten bin ich ganz für meine Kinder da, und wir tauchen gemeinsam in das Thema ein. Ob es dabei um Freundschaft, Abenteuer, Rollenkonflikte oder Tiere geht, dürfen meine Jungs selbst entscheiden.

Man konnte heraushören, dass es dir wichtig ist, deine Kinder miteinzubeziehen. Könntest du das noch genauer beschreiben?

Wenn wir lesen, gestalten wir die Leseumgebung gemeinsam. Wir holen Kissen und Decken, manchmal zünden wir eine Kerze an oder schalten die Lichterkette ein, die in unserem Lesezelt hängt. An kalten Tagen gibt es auch schon einmal einen Tee. Und nachdem sich meine Kinder ein Buch ausgesucht haben, geht es auch schon los. Beim Lesen achte ich sehr darauf, dass meine Söhne das Tempo vorgeben. Ich lasse sie vorblättern, unterbreche das Lesen, um Fragen zu beantworten und überspringe Seiten oder lese Passagen und Bücher, die ihnen gut gefallen doppelt und dreifach, wenn sie es sich wünschen. Mir ist die Auseinandersetzung mit dem Medium ‚Buch‘ im ersten Moment wichtiger als die gezielte Vermittlung der Inhalte, um meinen Söhnen Spaß am (Vor-)Lesen zur vermitteln. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Söhne noch jung sind und es mit einem Kind viel, viel leichter war, im ‚free flow’ zu lesen, da ich nur auf die Lese-Bedürfnisse eines Kindes eingehen musste.

Was für Kinderbücher findet man bei euch zu Hause? Und was ist dir persönlich dabei wichtig?

Ich achte darauf, dass die Kinderbücher zum Alter meiner Kinder passen. Beim Thema oder Genre ist es mir wichtig, dass es zu den Bedürfnissen und Interessen meiner Kinder passt. Oft stöbern wir auch hier bei VINCENT&VOLTAIRE durch die Kinderbuchtische und suchen gemeinsam Bücher aus. Ich biete meinen Kindern lieber qualitativ hochwertige Kinderbücher an als Massen an Büchern, die wenig aussagen. Und natürlich ist mir auch eine schöne und hochwertige Buchgestaltung wichtig.

Dieser Beitrag über die Bedeutung des Vorlesens wurde von Jana geschrieben.