Read, Baby, Read!

5 Gründe, warum es immer noch toll ist und immer toll bleibt, Bücher zu lesen.

Was und wo liest du? Verlagert sich dein Konsum von Inhalten, von „Content“ zunehmend in den digitalen Raum, oder liest du nach wie vor gerne auf Papier? Woher bekommst du deine Informationen? Liest du hauptsächlich in Blogs? Konsumierst du Tweets, Instagram und Facebook Postings? Greifst du in der Bahn oder beim Zubettgehen zum Smartphone oder zum Buch?

Für uns persönlich hat jedes Medium, sowohl die digitalen als auch die analogen, Platz und seine absolute Daseinsberechtigung in unserem Alltag. Für uns bestimmt der zu transportierende Inhalt das passende Medium. Auch wir googeln, scrollen und kommentieren in digitalen Sphären, was das Zeug hält. Wir möchten die digitalen Errungenschaften und die technologische Entwicklung keineswegs missen, sie bringt viele Vorteile in unser privates und berufliches Leben. Aber genauso steht für uns fest: Es ist immer noch toll und es wird immer toll bleiben, Bücher zu lesen, denn…

…die Atmosphäre und das Gefühl, das beim Lesen eines Buches eintritt, sind für uns unvergleichliche Erfahrungen.

Wie sich herausgestellt hat, kann das Lesen eines Buches mehrere positive Effekte auf unsere mentale Gesundheit und auf kognitive Fähigkeiten haben. Bücher inspirieren uns zu Kreativität, steigern unser Einfühlungsvermögen und bieten weitere phantastische Vorteile, von denen wir dir in diesem Beitrag erzählen möchten:

Bücherlesen macht dich empathisch!

Wer gern Romane liest, besitzt häufig eine höhere Fähigkeit, sich in die Emotionen und Gedankenwelt anderer Personen hineinzuversetzen als jene, die sich ausschließlich der Sachliteratur widmen. Bücher bauen sowohl eine Brücke zwischen Fiktion und Realität als auch zwischen Lesenden und Charakteren im Buch. Das Lesen hilft uns, die Perspektive einer Figur zu verstehen; es eröffnet Möglichkeiten, die Welt über den eigenen Erfahrungsbereich hinaus wahrzunehmen und die Sichtweise anderer Menschen zu erkunden.

Bücherlesen hilft dir Stress abzubauen!

Stress im Berufsleben, im persönlichen Umfeld, diverse Schwierigkeiten im Alltag sind oft sehr belastend. Aber du kannst dir sicher sein: Wenn du in eine spannende Geschichte eintauchst, fällt der Stress von deinen Schultern ab! Ein gutes Buch kann täglichen Stressoren entgegenwirken, indem es dich in andere Welten versetzt und das geschriebene Wort deine Konzentration auf die Geschichte lenkt. Wenn du also nach einer einfachen Möglichkeit suchst, Entspannung und Stressabbau herzustellen, versuche es mit einem schönen Buch!

Bücherlesen erweitert deinen Wortschatz!

Je mehr du liest, desto häufiger begegnest du Wörtern, die du unweigerlich in deinen Wortschatz integrieren wirst. Darüber hinaus fördert das Lesen von Büchern den Gebrauch komplexer Sprachstrukturen sowie das Erlernen neuer Sprachen, da du hierbei im Kontext verwendete Wörter verstehst und deine flüssige Aussprache verbesserst. Zudem verschafft dir eine souveräne Rhetorik ein selbstbewusstes Auftreten, was dein Selbstwertgefühl enorm steigen lässt.

Bücherlesen hilf dir beim Einschlafen!

Lesen vor dem Schlafengehen kann wunderbar als Einschlafhilfe eingesetzt werden! Besonders hilfreich ist es, wenn der Körper an das tägliche Ritual gewöhnt wird, denn dies signalisiert deinem Körper, dass es nun an der Zeit ist, sich zu entspannen und schlafen zu gehen. Ein Buch in analoger Ausführung fördert die Entspannung deutlich mehr als der starre Blick auf den hellen Bildschirm, der sogar einen negativen Einfluss auf deinen Schlaf haben kann.

Bücherlesen hält dein Gehirn fit!

Wie jeder Muskel im Körper muss auch das Gehirn hin und wieder trainiert werden, um gesund und fit zu bleiben. Eine regelmäßige Stimulation deines Gehirns kann sogar dazu beitragen, Alzheimer- und Demenzerkrankungen zu verzögern. Zudem verbessert das Lesen dein Gedächtnis und stärkt deine analytischen Fähigkeiten! Dein Gehirn wird durch das Lesen aktiv stimuliert, da es dazu aufgefordert wird, sich an komplexe Charaktere, Schauplätze und Handlungsstrukturen zu erinnern und das Geschehen in einem stimmigen und sinnvollen Kontext zu verarbeiten.

Dieser Beitrag über die Bedeutung von Büchern wurde von Julia geschrieben.