Bücherliebe

Über die Liebe zu Büchern.

BÜCHER ZEIGEN COMMITMENT FÜR THEMEN | Bücher haben einen hohen Informationswert, auch oder besonders in den Zeiten einer voranschreitenden Digitalisierung. Bücher sind und bleiben auch neben dem Internet und digitalen Medien eine wertvolle Informationsquelle.

BÜCHER SIND FEUERWERKE IM GEHIRN | In deinem Gehirn ereignet sich ein Wahnsinns-Spektakel, während du liest. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lesen unsere kognitiven Fähigkeiten verbessert. Lesen macht also nicht nur Spaß, sondern trägt sogar zu deinem Erfolg in Schule, Studium und Beruf bei!

BÜCHER FORMEN DIE PERSÖNLICHKEIT | Der Prozess des Lesens nimmt positiven Einfluss auf deine Persönlichkeit. Du lernst, dich mit den Buchfiguren zu identifizieren und fragst dich, was du in ihrer Situation tun würdest. Das beginnt schon im Kindesalter, in dem die Persönlichkeit besonders geprägt wird. Deshalb ist es wichtig, Kinder früh für Bücher zu begeistern.

BÜCHER MACHEN DIE WELT ZU EINEM FRIEDLICHEREN ORT | Das Lesen guter Bücher fördert die Empathie und erweitert unser Bewusstsein für Vielfalt. Gerade Bücher über fremde Lebenswelten und Themen wie Toleranz oder Klimaschutz sensiblisieren uns für das Interesse am Frieden. Lasst uns solche Bücher gemeinsam diskutieren!

DAS VORLESEN VON BÜCHERN IST WICHTIG FÜR KINDER | Vorlesen verbessert das Vorstellungsvermögen von Kindern und stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind. Außerdem werden dabei das aktive Zuhören und die Konzentration geschult. Kinder, denen früh vorgelesen wurde, lesen in ihrer Schulzeit öfter freiwillig und sind mit höherer Wahrscheinlichkeit auch als Erwachsene sehr belesen und gebildet.

BÜCHER SIND EIN TOLLES GESCHENK | Ein Buchgeschenk ist sehr individuell. Wenn wir lieben Menschen Bücher schenken, dann treffen wir eine Auswahl, die zu ihrer Persönlichkeit und ihren Interessen passt. Mit einer originellen Widmung ist es das perfekte Geschenk, um eine persönliche Botschaft zu vermitteln. Gute Bücher bieten interessanten Gesprächsstoff!

ICH LIEBE BÜCHER – ABER WAS SOLL ICH LESEN?! | Keine Panik! Wenn dir von der vielfältigen Buchauswahl der Kopf schwirrt, helfen dir gerne mit Tipps und Informationen rund um unsere Bücher. Da wir viel Wert auf Kuration legen, haben wir auf unseren Buchtischseiten die Bücher nach Themen geordnet. Vielleicht ist dein Lieblingsthema schon dabei? Schau nach!

Wir lieben Bücher. Du auch?