Was soll ich lesen?!

Unsere Buchauswahl

Kuration – das ist unsere eigens auferlegte Aufgabe.

Unsere Buchauswahl, unsere Inhalte und Empfehlungen erfolgen durch Esprit und unseren sorgfältigen Blick auf und in die Welt der Bücher. Kuration – hergeleitet vom lateinischen curare mit der Bedeutung ‚sich kümmern um‘ – wird im Kulturbereich im Sinne von ‚Bewahren‘ und ‚Pflegen‘ verstanden. Das ist auch unser Anliegen – motiviert durch die Liebe zu Büchern und deren Inhalten und vor allen durch die Neugier. Diese Art von Kuration impliziert ein sorgfältiges, gründliches, weitreichendes Sichten, Analysieren, Filtern und schließlich Teilen und Weiterleiten an interessierte Leser und Leserinnen und Buchfans, um diese für gute und schöne Bücher zu begeistern und durch Querverknüpfungen und Zusammenstellungen verschiedener Bücher zu einem Thema zu inspirieren.

Angesichts des stark fragmentierten Buchmarkts und der Flut der jährlichen Neuerscheinungen soll unsere Kuration Orientierung und Entscheidungshilfe bieten und beim Stöbern und Einkauf einen Erlebniswert schaffen. In diesem Sinne verstehen wir uns als Anlaufstelle für Buchfans, an der diese Buchschätze finden und durch liebevoll aufbereitete Informationen bereichert werden.

Unsere Kuration ist vollkommen subjektiv!

Wir wählen unsere Genres schlicht und ergreifend nach unseren persönlichen Vorlieben aus und suchen nach Büchern, die wir selber spannend finden. Aber natürlich verfolgen wir auch die mediale Berichterstattung zum Thema ‚Buch‘. Am Anfang steht bei uns immer das Interesse an einem Thema. Es folgt eine Recherchephase und Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Sujet: Welche Blickwinkel gibt es zu diesem Thema? Welche schönen und spannenden Bücher sind dazu erschienen? Schließlich sprechen wir mit den Verlagen über die entsprechenden Bücher und starten die thematische Aufbereitung der Inhalte und die Arbeit mit den Büchern in unserer „Content-Werkstatt“.

„Ihr filtert intensiv, das spürt man. Ich habe das Gefühl, ihr möchtet euren Kunden und Kundinnen nur anbieten, was ihr auch selbst gut findet. Das schafft ein Wir-Gefühl und Glaubwürdigkeit.“

Karin Schmidt-Friderichs über VINCENT&VOLTAIRE

Nach und nach ergänzen wir die schon vorhandenen Themenseiten bzw. ‚Buchtische‘. Wir sind natürlich immer auf der Suche nach neuen Themenbereichen, die uns und andere bewegen. Dabei blicken wir auch immer in Richtung kleiner Verlage oder Autoren, die einer Minderheit angehören.

That’s our choice!