Inspiration

Wer oder was inspiriert dich?

Albert Einstein – jeder kennt den genialen Physiker – hat einmal geschrieben: „Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben, entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.” Wundern, Staunen, Aufmerksam-Werden, Wahrnehmen, Umdenken sind erste Voraussetzungen, um Inspiration zu finden.

Inspiration – hergeleitet aus dem Lateinischen – wird mit den Begriffen ‚Einhauchen‘, ‚Beseelen‘ oder ‚Eingebung‘ übersetzt. Was wird aber da eingehaucht? Ein Geistesblitz, eine Idee, ein Denkanstoß, eine Botschaft, etwas, das unsere Sinne belebt und aktiviert, Energie spendet, um mit neuen Wegen und Zielen sein Leben zu kreieren.

Wo finden wir ihn denn, diesen Funken für einen solchen kreativen Flowzustand?

Als Inspirationsquelle kommt unendlich vieles in Frage: Reisen, Gespräche mit Menschen, Biografien von Persönlichkeiten, Bilder und Bücher, Situationen, die wir zu Hause erleben, etwa wenn wir ein Rezept aus einem fernen Land entdecken und ausprobieren.

Oft ist es gar nicht schwierig, seinen Alltag mit einem Hauch Inspiration zu bereichern, sei es in kulinarischen Dingen, bei Fragen des Wohn- oder Kleidungsstils, bei der Freizeitgestaltung oder im Rahmen des persönlichen Lebenskonzepts. Jegliche Inspiration motiviert, macht Menschen produktiv.

Inspiriertes Leben ist bewusstes, gelebtes Leben.
In der Veränderung liegt das Wunder im Leben.