Bücher & Luxus

“Man umgebe mich mit Luxus.
Auf das Notwendige kann ich verzichten.”

Dieser sonderbare Aphorismus stammt von Oscar Wilde. Der exzentrische Spruch löst widersprüchliche Gefühle aus. Bereits im Wort „Luxus“ schwingt zugleich etwas Traumhaftes und etwas Verschwenderisches mit.

Es entstehen schöne Bilder von Luxusvillen, Traumurlaub, Designermode und Sterneküche. Und weniger schöne Bilder von Ausbeutung, überflüssigem Schnickschnack und Klimasünden. Bereits 1752 hat sich der Philosoph David Hume in seinem Essay „Über Luxus“ mit den verschiedenen Meinungen zu Glanz und Schattenseiten dieses Phänomens befasst. Doch was ist Luxus überhaupt?

Meist betrachten wir den Luxus aus materieller Sicht, doch auch bei Wissen kann es sich um eine Form von Luxus handeln. Heutzutage soll Wissen meist der Optimierung dienen. Es soll das Leben zielorientierter und rationaler machen. Wissen, das nicht zur Optimierung dient, ist Luxus. Doch reine Nützlichkeitserwägungen lassen wenig Raum für kreative Innovationen, Freiheit, Fantasie und Neugier .

Das Medium Buch war in früheren Jahrhunderten ein Luxusgut. Das Team von VINCENT&VOLTAIRE weiß diesen Luxus zu schätzen. Deshalb wählen wir besonders schöne Bücher aus, zum Beispiel Bildbände mit faszinierenden Fotografien von Kunstwerken, Mode und Architektur. Für die kleinen Leser und Leserinnen gibt es unter anderem liebevoll illustrierte Märchenbücher, denn auch das Vorlesen von Märchen ist in der hektischen modernen Welt ein Luxus geworden.

Wir bei VINCENT&VOLTAIRE achten zudem auf Nachhaltigkeit, wodurch sich Luxus und Ethik doch noch ergänzen können. Lesen führt dich zu einem Wissen, das weit über Optimierung hinausgeht.

Gute Bücher sind ein Luxus – gönn ihn dir!

Dieser Beitrag über Bücher und Luxus wurde von Anna geschrieben.